Lose Schüttung mit Tapetenleim in gebundene Schüttung verwandeln?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Phil333

Danke an Zapp, die Bewährung guter Komponenten ist auf alle Fälle ein gutes Argument. bei 200€ würde ich da nicht rummosern, aber wie gesagt, ob nun fest oder lose, wo soll das Zeug untendrunter hin? Beide Zustandsarten sind akzeptabel und gewünscht.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Da kommt jemand und will in sein Auto statt Benzin lieber eine eigene Mischung aus Spiritus, Öl und anderem Zeug machen, weil er auf Dauer gesehen damit günstiger fährt. Er fragt ob das geht. Viele andere sagen, dass es gute Gründe haben wird, dass man Benzin rein machen sollte, weil niemand weiß, was die selbst gebastelte Lösung in zwei Tagen oder drei Jahren anrichten kann. Und dann kommt der mit der Idee und sagt, dass solche Ratschläge nichts taugen können von Leuten, die sich einfach mal verweigern über den Tellerrand hinauszuschauen und ein bisschen flexibel zu sein. Wer hat nun Recht? Du kannst du ja gerne so eine Pampe da rein kippen, aber wirf doch bitte nicht anderen vor, wenn Sie hier als Bedenkenträger auftreten. Was erwartest du genau?
 
P

Phil333

@HausiKlausi
Ich dachte es sei im Grundsatz verstanden, das ich hier nur ganz spezielle Kandidaten meine.
Es sind nicht jene, die positiv Mitdenken und viel Schreiben und Vergleiche aufführen, sondern jene, welche kurz und bündig, meist nur einen schrägen oder zweideutigen Satz äußern, der um Grundsatz niemanden hilft und wo nur eine Art "persönlicher Profilierung" hinter steht. Meist warten solche Kandidaten auch nur auf die falsche Erwiderung und daraus entsteht meist immer Zoff.

Schauen wir mal Kandidat Pierre
Studiert man etwas seine eigenen Beiträge erkennt man schnell was für eine Person dahinter steht.
Er stellt gerne etwas dar was er sich leisten kann, sein Haus wird sogar in Fremdleistung erstellt. Seinen IKEA Schrank bekommt er aber nicht mal selbst zusammen gebaut, ohne das dabei etwas großes und teures kaputt geht. ...Kann man alles lesen...
Was geht es nun diesen User an was hier Thematisiert wird, wenn er scheinbar selbst überhaupt keine Ahnung vom Handwerkeln hat, postet aber seinen wertlosen narzisstischen Senf hinein? Mehr kam nicht und mehr ist nicht von diesem User zu erwarten. Und davon gibt es eben zu vieeele...

Kennt Ihr das bei Google wenn da steht: [gelöst]

Da klicke ich so gerne darauf weil man davon ausgehen kann, nicht in einem persönlichen Beileidigungskrieg hineinzugeraten, wo irgendwann keine echten Antworten mehr kommen.

Nochmal zum Thema Benzin.
Auch hier hat sich schon jemand privates Gedanken gemacht und ist um Längen vorbei an all seinen Spöttern und Neidern.
Mit einer Pyrolyseanlage kannst du heute deinen eigenen "DIN Kraftstoff" gewinnen.
Was brauchst du dazu?
Deinen Abfall!

Wenn ich hier also ein neues Thema eröffne und die Frage stelle,
"Ich möchte echten DIN Kraftstoff aus meinem Abfall herstellen"
Was meinst du was hier gelacht und gespottet wird.
Da kommt alles erdenkliche Unvermögen hoch was sich nur in den Menschen befinden kann und erstickt das Thread völlig in seiner Verwertbarkeit.

Ich glaube es war Kasparov der da sagte, ich spiele gegen die ganze Welt!
In wenigen Zügen war Schach Matt!
Warum?
Weil die Masse keine besondere Ahnung von Schach hat.
Die Masse/Mehrheit entscheidet den nächsten Zug, nicht die wenigen Profis am Rande.


Mal ne Frage, wer hat denn hier wirklich schon mal mit Schüttung gearbeitet?
Also, mein einziger Gedanke ist nicht die Pampe, ob angemischte Industriepampe oder selbst gemachte Pampe, sondern ob sich beim Aushärten ggf. Verformungen ergeben. Aber das finde ich in Kürze selber heraus denn ich glaube nicht das ich hier jemals noch einen mutigen Befürworter meiner Idee finden werde.

Funktioniert es dann aber perfekt und lasse ich es sogar patentieren und in den Handel integrieren, so sagen Sie dann plötzlich alle, ich nehme nur dieses gute Zeug für meine Baustelle. Irgendwas anderes zu nehmen wäre Falsch.
 
K

knalltüte

@HausiKlausi
...

Mal ne Frage, wer hat denn hier wirklich schon mal mit Schüttung gearbeitet?
Also, mein einziger Gedanke ist nicht die Pampe, ob angemischte Industriepampe oder selbst gemachte Pampe, sondern ob sich beim Aushärten ggf. Verformungen ergeben. ...
Hi,

ich habe mal Bauzeichner gelernt, Bauingenieurwesen - mit Praxissemester - studiert, bin aber seit knapp 30 Jahren in der IT unterwegs, deswegen wenig und dann auch noch veraltete Praxiserfahrungen bis auf die mit meinem eigenen Bau)

Trotzdem (oder gerade deswegen da ich auch mal über den Tellerrand schaue) würde ich nicht jede "Zweckentfremdung" sofort verwerfen. Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht Dinge für andere als die vorgesehenen Zwecke zu verwenden. Muss halt passen.

Ich glaube Verformungen werden sich bei sparsam eingesetzer "Pampe" in Grenzen halten. DIe Schüttung selber ist ja Druckstabil.

Dennoch: Tapetenkleister besteht überwiegend aus Methylcellulose, Zusatzstoffen und als Hauptbestandteil Wasser. Und somit ist dies ein hervorragender Nährboden für Schimmel. -> dann würde wohl der Boden aufgrund von (Schimmel)Wachstum hochkommen :-(

Das muss also echt durchgetrocknet sein. Und wer guckt in den Fußboden rein wie dort die Verhältnisse nach Jahren sind (Feuchtigkeit von unten oder von oben gänzlich ausgeschlossen? Die Methylcellulose würde dann wieder "aktiviert".

Eventuell mal überlegen anorganischen Kleber (was auch immer) zu verwenden als Alternative. Bauchemie ist komplex und tückisch!

viel Erfolg!
zapp
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben