Erfahrungen mit HS - BAU GmbH?

C

chrisw81

Die ist bei GU generell schlecht, das ist auch nicht deren Geschäft. Mein großer Kritikpunkt an Deinem Bau wären eher die mangelnden Ausführungspläne, die Dir die Trockenbau-Dekorationen des Bades u.a. eingetragen haben.
Das stimmt, da muss ich meinen Beitrag noch etwas ergänzen:

Die Planer hatten sehr unmotiviert mitten an der Giebelwand im Bad OG das Gasabluftrohr geplant. Dadurch hätte die halbe Giebelwand in dem Bad (auf etwa 1,5m Breite) mit Trockenbau laut den Bauzeichungen 20cm tief verkoffert werden müssen.
Das war in den ursprünglichen Grundrissen, die der Architekt des GU uns geschickt hat, gar nicht enthalten.
Damit hatten wir uns dann noch angefreundet, als es dann aber an die Umsetzung ging, sollten aus den 20cm plötzlich 50cm werden, da ein Dachsparren im Weg war und der richtige Dachziegel mit dem Abgasrohr getroffen werden musste. Auf Nachfrage konnte uns seitens des GU keine Lösung angeboten werden, erst nach Beratung durch uns mit der Sanitärfirma selbst hat diese eine Lösung präsentiert, so dass das Abgasrohr dann noch an eine nicht störende Stelle verschoben werden konnte. Leider hat das alles sehr viel Nerven und auch noch Geld gekostet.
An der Stelle hätte ich mir gewünscht, dass solche Zusatzkonstruktionen schon im Vorfeld, am besten bei der Grundrissplanung berücksichtigt werden, statt wertvollen Raum mit riesigen Verkofferungen zunichte zu machen. Entsprechend kann man das vermeiden, wenn man die Hauswirtschaftsraum-Geräte günstiger platziert, den Grundriss leicht verändert etc.
Wir bekamen leider weder von dem Architekten noch von dem Planer/Zeichner Hinweise oder verschiedene Möglichkeiten/Lösungen präsentiert.
Da hat Kernkompetenz eines GU zu liegen - nicht im Moderieren zwischen Fenstern, Sofa und Klavier.
Aber auch hier sehe ich den GU, bzw. dessen Architekten, in der Pflicht, verschiedene Grundrisse und Ansichten zu präsentieren. Optimal wäre auch ein 3D-Durchgang durch das geplante Haus, was finde ich zum Standard gehören sollte.
Aber den Bauherren in seinen Vorstellungen und Meinungen zu belassen und alles abzunicken, finde ich zu einfach. Gerade der Architekt kennt ja aus Erfahrungen viele Möglichkeiten, wie ein Raum/Haus anders wirken kann, selbst wenn man nur kleine Dinge verändert.
 
11ant

11ant

Das war in den ursprünglichen Grundrissen, die der Architekt des GU uns geschickt hat, gar nicht enthalten.
Weil es nicht genehmigungsrelevant ist, kommt es in den Bauantragszeichnungen nicht vor.
Damit hatten wir uns dann noch angefreundet, als es dann aber an die Umsetzung ging, sollten aus den 20cm plötzlich 50cm werden, da ein Dachsparren im Weg war und der richtige Dachziegel mit dem Abgasrohr getroffen werden musste.
Genau solche Dinge machen hoffentlich verständlich, weshalb ich "pro Typenhaus" eingestellt bin: wenn genau dieses Modell schon sattsam durchexerziert wurde, kennt man auch schon alle neuralgischen Punkte, und konnte sie bereits "patchen". Jedes nicht explizit geplante Detail - bei einer Individualplanung trifft das ja quasi auf alles zu - ist eine Komplikationsquelle.

Aber auch hier sehe ich den GU, bzw. dessen Architekten, in der Pflicht, verschiedene Grundrisse und Ansichten zu präsentieren.
Nein. Bauherren haben offenbar weltfremde Vorstellungen von Margen beim Hausbau.
Optimal wäre auch ein 3D-Durchgang durch das geplante Haus, was finde ich zum Standard gehören sollte.
Zum Jette-Standard, aber nicht zum Flair-Standard.

Gerade der Architekt kennt ja aus Erfahrungen viele Möglichkeiten, wie ein Raum/Haus anders wirken kann, selbst wenn man nur kleine Dinge verändert.
Genau: der Architekt - nicht der Bauzeichner.
 
K1300S

K1300S

Ich glaube es steht deutlich da, dass es um einen Erfahrungsaustausch ging. Wenn du willst kann ich dir das auch nochmal langsam erklären, scheinst mir nicht auf der Höhe zu sein.
Mein Geisteszustand ist hier nicht Thema, aber Dein Eingangspost liest sich für mich eben so, wie ich es formuliert habe: Du hast nur negative Berichte gefunden und suchst jetzt händeringend nach wenigstens ein paar positiven Erfahrungen, damit Du Dir schönreden kannst, dass der tolle (günstige?) Preis in Ordnung geht. YGWYPF passt aus meiner Sicht auf die Baubranche wie die Faust aufs Auge. Denk an dieses Zitat von John Ruskin:

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg beim Bau.

LG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben