Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Neubau und Grundstück wurde in letzten Monat erfolgreich finanziert... ohne Probleme, die Finanzierung ist sogar noch etwas mehr geworden ca. 400k
ein voller Erfolg, auch die lebensunterhaltkosten und Nebenkosten und Rücklagen Puffer plus etc.. Postiv Budgetiert worden so das man erst mal
in das Projekt starten kann..
Es hat hier wohl keiner in Frage gestellt, OB eine Bank Euch bei so gutem Eigenkapital finanziert, sondern OB diese Finanzierung für Euer Gehalt in Kombi mit wachsender Familie gut ist.
Die Bank sieht nur das JETZT, wir haben bewusst machen wollen, dass das Verhältnis Gehalt/Kredit nicht gesund sein wird.

In das Projekt starten können viele - es zu halten, wenn jmd in Elternzeit geht oder etwas anders läuft als zur Zeit, steht auf nem anderen Blatt.

Es liest sich so, als wenn Ihr so viel Kredit wie möglich genommen habt, ohne nachzudenken, was das bedeutet.
 
T

Tobi3310

Es hat hier wohl keiner in Frage gestellt, OB eine Bank Euch bei so gutem Eigenkapital finanziert, sondern OB diese Finanzierung für Euer Gehalt in Kombi mit wachsender Familie gut ist.
Die Bank sieht nur das JETZT, wir haben bewusst machen wollen, dass das Verhältnis Gehalt/Kredit nicht gesund sein wird.

In das Projekt starten können viele - es zu halten, wenn jmd in Elternzeit geht oder etwas anders läuft als zur Zeit, steht auf nem anderen Blatt.

Es liest sich so, als wenn Ihr so viel Kredit wie möglich genommen habt, ohne nachzudenken, was das bedeutet.
Servus, und vielen dank für deine Einschätzung.

Nach dem wir 3 Jahre lang auf ein Hauskauf / Neubau gesucht haben sind wir jetzt endlich dabei das ganze zu realisieren, ab August startet der Neubau.

Das Wichtigste für uns war immer das wir mit unseren Gehalt / Eigenkapital / und Nebeneinkünfte eine gute Basis haben ohne irgendwann in Schwierigkeiten zu kommen.. (auch wenn Später Kinder da sein werden)

Daher ist unser Budget Plan auch mit dem Finanzberater sehr detailiert aufgenommen worden. sonst hätten wir das Projekt nicht angegeangen wenn wir in 3 Jahren das Haus nicht mehr zahlen können.

Du schreibst rein dass das Gehalt / Kredit nicht gesund sein wird.. gut das mag wohl auf den ersten Blick für dich nicht umsetzbar sein.. Gut Unser Budget Plan den wir haben spricht was anderes.. und Selbst bei Schwangerschaft meiner Frau und einer Gehaltsregeuliierung von 60% wäre auch das erstmals ohne weiteres zustemmen.

Wir haben defintiiv nicht jeden Tropfen Eigenkapital für das Haus geplant sonder haben einiges noch an Rücklagen um Ausnahme situation wie Arbeitslosigkeit, Längere Dienstausfälle usw ohne weiteres für längere zeit zu überprücken.

Die Finanzierung ist jetzt auch mit KFW-153 Förderung, da das Haus dem KFW 55 Standard entspricht.

Einfamilienhaus - 175m² mit Doppelgarage / Schlüsselfertig /Grundstück 566 m²

285.000€ Kredit - Baufinanzierung bei der Allianz
120.000€ Kredit - KFW - Bank
120.000€ Eigenkapital
-------------------------------------------
Laufzeit 30 Jahre Volltilgung bei ca. 1290€ für beide Kredite Zusammen

Schade das das bei einigen so rüberkommt als wäre unsere Haus Planung oder Kreditplanung ohne Verstand... aber glaubt mir Meine Frau und sind die letzten die das aufspielsetzen werden wollen.

Wir beide gehen einen Vollzeit Job mit Liebe nach, jeder Cent wird vernünftig verdient.. Dass das alls nicht wirklicht so Vergütetet wird wie man sich das Vorstelllt klar.. aber es Wäre wirklich Schade für das Land Deutschland wenn sich zweit Berufserfahrene Menschen kein Eigenheim mehr leisten können...


(und als info ich bin mit 5 eingeschult worden (in Bayern) und hab 10 Jahrelang die Schule besucht und einen Realschulabschluss erreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sparfuchs_:P

Am Ende wisst ihr selbst am Besten, was bei euch am Monatsende übrig bleibt. Die meisten haben nur ihr Schwarz - Weißes Bild vor sich und können sich nicht vorstellen das es auch Familien mit anderem Lebensstil gibt. Wenn ihr extrem sparsam seid, kann das auch hinhauen.

wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr 3540 Euro zur Verfügung bei 1290€ Rate. Dazu kommen die Nebenkosten von ca 2€/qm pro Monat. Also noch mal 350€.

Macht eine Gesamtbelastung von 1640€ / Monat. Dann bleiben euch noch ca. 1900 Euro für alle anderen Ausgaben. Ob euch das reicht, kann nur euer Haushaltsplan beantworten und ich hoffe ihr belügt euch da nicht selber und habt auch eine Elternzeit bzw dann Kinder durchgerechnet.

-> Wir sind auch recht sparsam und haben im Monat ca. 2200 Euro Lebenskosten (Autos sind abbezahlt, €350 Versicherungen, 800€ Lebensmittel, Kita, Netflix, Prime, Drogerie)

Wir würden mit euren Budget also nicht hinkommen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Die meisten haben nur ihr Schwarz - Weißes Bild vor sich und können sich nicht vorstellen das es auch Familien mit anderem Lebensstil gibt.
Ja, die meisten hier denken nur an sich und gehen auch nicht emphatisch an die Fragesteller heran. Alles Selbstdarsteller hier
Ich streiche zb immer sofort bei Grundrissdiskussionen die Kinderzimmer, weil ich sie nicht mehr brauche :P
 
S

Sparfuchs_:P

Ja, die meisten hier denken nur an sich und gehen auch nicht emphatisch an die Fragesteller heran. Alles Selbstdarsteller hier
Ich streiche zb immer sofort bei Grundrissdiskussionen die Kinderzimmer, weil ich sie nicht mehr brauche
Die meisten ist nicht gleich alle wenn es auf dich nicht zutrifft, musst du dich auch nicht angesprochen fühlen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben