Schalldichtigkeit beim Wäscheabwurf

4,30 Stern(e) 9 Votes
H

hampshire

Selbst wenn es nicht 100 Prozent Schalldicht ist, dort fällt ja nicht den ganzen Tag Wäsche runter, sondern einmal kurz....
Da hast Du sachlich recht. Es geht hier mehr darum dafür zu sorgen, dass das System nicht zur Schallübertragung anderer Geräuschquellen dient. Doof wenn z.B. durch mangelnde Entkopplung sich Trittschall verstärkt fortpflanzt oder man eine unfreiwillige Multi-Room Musikanlage betreibt sobald irgendwo ein Radio läuft.
 
S

Snowy36

Selbst wenn es nicht 100 Prozent Schalldicht ist, dort fällt ja nicht den ganzen Tag Wäsche runter, sondern einmal kurz....
Aber das Ding is ohne Dämmung ein Sprachrohr durchs ganze Gebäude ???
Geräusche aus Hauswirtschaftsraum Raum in den Raum wo man die Wäsche reinwirft ?
Darum geht’s u nicht um die Wäsche...
 
11ant

11ant

Letzte Woche war hier jemandem am wichtigsten, der Schall im Wäscheabwurfschacht möge vor allem keimfrei sein

Prinzipiell ist dieses Rohr ein simples Telefon, und erst durch die Verhinderung daran vorbei strömenden Schalles wird die Luftsäule darin erst richtig effizient. Die Übertragung durch die Schwingung des Rohres selbst wird durch Umstopfen seiner Mündung respektive Bauteildurchstöße nicht sicher gedämmt, da Befestigungen immer noch als 1a Übertrager verbleiben. Worum geht es denn überhaupt: um Angst, daß das Bollern der schleudernden Waschmaschine dadurch ins Schlafgeschoss vorstößt und ggf. sogar noch Verstärkung durch das Rohr als Resonanzkörper erfährt ?

In den meisten Fällen wird es wohl freundlich gesagt in die Kategorie Luxusproblem fallen, was von einem nicht hermetisch versiegelten "Verbindungsrohr" an Wohnqualitätsstörungen ausgehen kann - insbesondere werden diese nur Premium-Sensibelchen auffallen. Dass die Familie keinen Schlaf findet, weil der Trockner säuselt, wird als Katastrophe wohl eher ausfallen.
 
T

Traum2019

Es geht mir eher um die Geräusche Übertragung durch die Öffnung um das Rohr herum. Das das Rohr selber Schall überträgt ist mir selbstverständlich bewusst.
 
11ant

11ant

Wie ich oben zu erklären versuchte, mindert der vorbeiströmende Schall sogar die Übertragungsqualität der Luftsäule im Rohr, und erfreut zudem mit einem breiteren Spektrum. D.h. dieser Schall hat bei keiner Frequenz eine so definierte Spitze wie derjenige, der durch das Rohr geht (denn das Rohr hat einen Innendurchmesser = eine Resonanzfrequenz = einen besonders gut übertragenen Bereich innerhalb des Spektrums, während es drumherum viel bunter, aber dafür in keinem Bereich besonders laut rauscht). Daher mein Schluss, daß Du es hier mit einem Philosophen- statt eines relevanten Praxisproblems zu tun hast, und Dich folglich entspannen kannst, auch ohne dem Schall schwer bewaffnet zu begegnen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben