Energieeinsparung durch bessere Steine

4,00 Stern(e) 9 Votes
L

ludwig88sta

Ja das ist nicht wenig und wenn da die Steine das Zünglein an der Waage wären. Und man ist eben auch für die Zukunft definitiv besser aufgestellt!
 
Tolentino

Tolentino

Wenn die bessere Dämmung durch Masse (=Füllung?) erreicht wird, bringen die ja auch bessere Schalldämmung. Das kann man aber natürlich nicht in die gleiche wirtschaftliche Rechnung einpreisen.
 
A

apokolok

Schalldämmung bekommst du durch Masse, nicht durch bessere Wärmedämmung.
Da dürften die Unterschiede vernachlässigbar sein.
 
G

guckuck2

Das Erreichen von Förderstufen ist insbesondere neuerdings ausgesprochen attraktiv. KFW 18-20k, BAFA auch letztes Jahr schon 4-5k bei Wärmepumpe.

Eine bessere Dämmung führt zu niedrigerer Heizlast. Wenn du z.B. eine Sole-WP nutzt, kann es für einen Sprung "nach unten" reichen, um eine kleinere und im Investment damit günstigere WP zu reichen. Es wird auch irgendwann Ersatz für den Wärmeerzeuger gebraucht werden, da setzt sich der Effekt noch mal fort.
Die Bohrung kostet auch pro Meter = Entzugsleistung, das kann auch schnell mal nen Tausender günstiger werden.

Man kann auch hoffen, damit etwas für den Wiederverkaufswert zu tun.

Das Gesamtkonzept entscheidet.
 
S

Specki

Jetzt wurden ja schon einige Argumente genannt, wieso sich das doch rechnen könnte.
- KFW !!!!
- Wiederverkaufswert
- Kleinere Wärmepumpe
- Evtl. weniger Fusbodenrohr
-etc.

Ich werfe mal noch nen Punkt ein.
Dein finanzielles Minus auf 40 Jahre gerechnet liegt bei 1230€. Das ist lachhaft! Da wäre es mir schon allein mein ökologisches Gewissen wert, diese Mehrkosten zu tragen.

Und zum Schluss kann ich dir noch sagen, dass deine Rechnung wahrscheinlich nicht stimmt. Ich würde mal ne Jährliche Strompreissteigerung von 1 - 1,5% ansetzen. Dann schaut die Sache nämlich noch mal besser aus.

Also aus meiner Sicht in dem Fall eine klare Empfehlung: Der Stein mit dem geringeren U-Wert rechnet sich!

Gruß
Specki
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben