LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW?

4,00 Stern(e) 11 Votes
F

freisinger

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer LW Wärmepumpe mit ca. 12KW Heizleistung, die auch förderfähig ist. Bei Alpha Innotec werde ich mit der LWDV 91-1/3 HDV 12 und HSDV 12 nicht schlau. Ist die nun mit 12 KW Heizleistung oder nicht? Ist ja baugleich mit Novelan und auch da steht nichts.
Sind Profis im Forum die sich auskennen?

VG
 
H

halmi

Die Geräte sind empfohlen für folgenden Gebäude-Gesamtleistungsbedarf:
LWDV 91-1/3 = 6-11kW

Was sofort eine Frage aufwirft. Was hast du für ein Objekt welches so eine hohe Heizlast benötigt?
 
F

freisinger

Zweifamilienhaus mit 415qm.
Wie errechne ich selbst die Heizlast? Vom Heizungsbauer erhalte ich keine feste Zahl.
 
B

boxandroof

Such mal mach crinks Heizlast Tool. Du brauchst die Energieeinsparverordnung Berechnung oder entsprechende Daten über die Dämmung. Das Ergebnis ist für die Auslegung der Wärmepumpe nutzbar, nicht für die Planung der Heizflächen.
 
F

freisinger

Ich hab das Tool gefunden. Wenn ich die Werte eingebe und die gewünschte mittl. Temperatur mit 23 Grad angebe, komme ich au 7,2 KW.
hhmm, ist eher gefühlt wenig.
Vielleicht habe ich die falschen Werte eingegeben. 0,16 für die energ. Qualität der Außenhülle H'T sollte passen
 
D

Daniel-Sp

Ich hab das Tool gefunden. Wenn ich die Werte eingebe und die gewünschte mittl. Temperatur mit 23 Grad angebe, komme ich au 7,2 KW.
hhmm, ist eher gefühlt wenig.
Vielleicht habe ich die falschen Werte eingegeben. 0,16 für die energ. Qualität der Außenhülle H'T sollte passen
HT 0,16 geht Richtung Passivhaus?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben