Netzwerkdosen - auf etwas besonderes zu achten?

4,00 Stern(e) 13 Votes
L

Lumpi_LE

hm, wer weiß - hatte mir damals 5 Minuten ein Youtubevideo angeschaut und dann die 12 Dosen problemlos im Haus angeklemmt.
Grade mal ein Video zur Keystone Montage angeschaut - da hat man am Ende die selben Schritte, außer das man nicht 8x mit dem Auflegewerkzeug zudrückt sondern nur einmal.
 
D

danixf

Naturtalente hier. Dann hab ich wohl einfach 2 linke Hände in der Hinsicht. Das Wochenende werde ich auf jeden Fall länger als mir lieb ist in Erinnerung behalten.
 
D

Deliverer

Ich halte Keystone sogar für friemeliger als das Auflegen auf Dosen. Wenn man nur ein, zwei Dosen vor sich hat, ok. Aber ein ganzes Patchfeld mit Keystone? Das Doppelte Zahlen, nur damit es am Ende genauso lange geht? Das Auflegewerkzeug kostet 15 Euro, der Rest ist kostenlos bei YouTube...
 
D

dhd82

Das Einsparpotenzial wäre für mich kein Argument auf Keystones zu verzichten, denn es steht in keinem Verhältnis zum zeitlichen Mehraufwand und den Nerven, die (ich persönlich) bei Montage mittels LSA lassen müsste.
Auf YouTube gibt es hilfreiche Videos u.a zu der Montage von Telegärtner Keystones, die dann mit der LSA Montage verglichen werden können.
Da kann sich dann jeder selbst ein Bild davon machen was einfacher ist.
Auch oder insbesondere beim Patchfeld bieten sich Keystones an, hier findet eine Trennung zwischen Gehäuse (Patchfeld) und Adapter (Keystone) statt.
Je mehr Leitungen aufzulegen sind, desto dankbarer ist man der Trennung wegen.
Was passiert eigentlich, wenn man versehentlich ein Modul auf dem Patchfeld beschäftigt?
Kann das getauscht werden ? Beim Keystone nehme ich einfach ein neues.
Unser Netzwerkschrank (21 HE) hängt auf ca. 1,20 m ab OKF und die beiden 24er Patchfelder befinden sich im obersten Drittel des Schranks.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich auf einer Leiter stehend mit dem LSA Werkzeug die Adern anklemmen müsste, bereitet mir das fast körperliche Schmerzen
Mein dringender Rat daher, nehmt Keystones und ärgert euch nur ein bißchen über die verflixten kleinen Kabeladern.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben