Neubau / Badplaung / Familienbad / 11,5qm

4,40 Stern(e) 7 Votes
face26

face26

Mmh...funktioniert wahrscheinlich, aber ich bin ehrlich ich finde es ganz schön auf Kante genäht das "T". Sind das Rohbaumaße?
Wir haben 305cm Breite und uns dagegen entschieden.
In dem "Kloeck" kannst Dich gerade mal drehen. 122 cm da ziehst mal knapp 60 cm für ein WC ab (im Hauptbad würde ich kein so ein Kurz-WC machen) bleiben 60cm vor dem WC. Bei 90cm Duschbreite gehe ich davon aus das WC ebenso. Das ist Mindestbreite was man so hernimmt.
90cm Duschbreite ist auch gerade mal so und alles andere als großzügig. Ich finde die T-Lösung "verkleinert" hier den Raum. Würde ich persönlich nicht machen. Aber ist ja Deine Entscheidung. Finde nur es sollte mal erwähnt sein, dass der Raum meiner Meinung nach aller unterste Kante für ein T ist. Da schaut auf der "Animation" vielleicht großzügiger aus. Vor allem sollten es Rohbaumaße sein. Zieh Putz/Fließ und vielleicht 1-2cm Ungenauigkeit ab, da fehlen Dir auf einmal 5cm.
 
H

hampshire

Haben noch andere Leser mit der Duschwandlänge und Wasseraustritt Erfahrungen?
Hab mal den Disto gezückt:

Duschbereichsfläche ist 1,45 m x 1,35 m, Seitenwände 2,10 m hoch, Öffnung 0,71 m an der kürzeren Seite.
Duschender ist 1,83 m hoch
Regendusche ist auf 2,22 m,
Wasser von Regendusche spritzt 1,50 m weit vom Standort des Duschenden
Fazit: Etwas Wasser kommt auch an der Öffnung vorbei bis etwa 30 cm nach draußen.

Dort läuft aber niemand entlang und nach dem Duschen wird einmal "abgezogen".
 
P

pffreestyler

Unsere Dusche hat 1,0x1,6. Als Minimum ohne Tür/Vorhang und ohne Enge würde ich persönlich 0,9x1,5 ansehen. Aber wie hampshire schon gesagt hat, wenn es 10 cm rausspritzt, wird's halt einfach abgezogen. Null Problemo.

Wir haben die Trennwand bis unter die Decke gezogen. Uns fehlt das Glas nicht und zu dunkel ist es auf der anderen Seite auch nicht. Wobei es mit Glas sicherlich stylisher ist.
 
B

bafische

das Bessere ist des Guten Feind....
@face26, ja 11,5qm und 308 cm Breite ist die quetscht-Version für ein T-Bad. Wir haben es in Natura schon mal gesehen und fanden die Aufteilung des Bades in mehrere Zonen durch das "T" trotz der engen Maße sehr gut.
Ja, sind alles Rohbaumaße.

Habe mal aus dem "T" ein "L" gemacht, wie bei Katdreas...
neubau-badplaung-familienbad-115qm-371873-1.JPG


Finde ich auf den ersten Blick gefälliger. Der Duschbereich ist jetzt 205 x 95cm (vorher 160 x 90cm) , die "Spritzwand" bei 130cm (vorher 90cm). Die Dusch-Spritz Problematik sollte dadurch besser in den Griff zu bekommen sein, das Klo-Eck ist nach vorne nicht mehr so beengt, dafür aber einsehbarer. Hm? Wie findet ihr diese Variante?

Des Weiteren hat uns unser Planer gesagt, dass die Wände, egal ob "T" oder "L" Deckenhoch sein müssten, aus Stabilitätsgründen. Hat ihr das alle auch? Oder gibt es auch Versionen mit ~2,20m hohen "T" oder "L" Wänden? Die nicht hohen Trennwände sollten doch auch für mehr Licht sorgen, oder?
 
B

bafische

@lastdrop,
wie hoch ist denn euer "T", normaler Trockenbau, gemauert oder beides?
Wie dick sind denn die Wände, also die kurze Wand zwischen Klo und Dusche (hab ich mit 20cm geplant - ohne Fliese) und die breite Wand mit dem Waschbecken (hab hier 12cm, Deckenhoch + 12 cm Vorwand 105cm angenommen - beides ohne Fliese)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
20.05.2021Rauschgeräusch (Fliessgeräusch) Regendusche Nachbar unten hörbar Beiträge: 10
24.07.2016Alternativen zum Dixi-Klo? Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
10.12.2019Regendusche Nachrüsten - Tipps erbeten Beiträge: 26
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
02.08.2019Durchwurfhemmendes Glas ? Beiträge: 31
20.07.2020Fliese Ragno Woodtale - woher beziehen? Beiträge: 17
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
18.05.2021Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange Beiträge: 20
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas Beiträge: 11
13.10.2020Satiniertes Glas oder Milchglas? Beiträge: 33
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
06.11.2015Regendusche tropft willkürlich Beiträge: 16
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
26.12.2018Verlegerichtung Fliese (Pfeil auf Rückseite) Beiträge: 10
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
15.05.2016Das Geschäft mit dem Klo Beiträge: 42
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
04.05.2017Welche Fliese ist das? Musterhaus Poing Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben