Erfahrungen mit Aluminium-Haustüren unterschiedlicher Hersteller RC3

4,20 Stern(e) 6 Votes
L

ludwig88sta

Eher ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Klar macht eine RC3 Tür nur Sinn, wenn die Fenster im EG auch RC3 sind. Oder erschlagen mich die Preise für die RC3-Fenster? Haben jetzt heute mit der Auswahl der Haustüre angefangen (statt mit Fenstern).

@Dr Hix kam dann wer von Kompotherm zu deiner Baustelle und hat die Tür für 400,- montiert oder du hast wahrscheinlich eher über einen Händler bestellt? Was hatte deine Tür dann für eine RC-Klassifizierung oder machte Kompotherm erst gar keine Angabe dazu?
 
Tarnari

Tarnari

Rc3 finde ich eh übertrieben. Auch im Fenster. Die, die rein wollen, schaffen das auch.
Im Fall lieber einen Tresor für die wirklich wichtigen Dinge.
und wie bereits gesagt, wenn, dann gehen die durch die Fenster rein.
 
rick2018

rick2018

Ja RC3 überall wird teuer. Eigentlich reicht RC2n oder RC2 locker aus.
rein kommt man immer. Man muss nur ein härteres Ziel als der Nachbar sein. Mehr Abschreckung bringt Licht (Bewegungsmelder), Einsichtigkeit; Kameras, Hund (egal welche Größe) usw.
das Sicherheitsgefühl ist individuell. Aber eine Haustüre in RC3 wird euch vermutlich keinen Frieden bringen.
Erarbeitet lieber ein Konzept mit Bewegungsmelder und licht ums Haus. Eventuell noch Kameras mit Personenerkennung.
 
rick2018

rick2018

RC3 kann schon Sinn machen. Aber nicht bei einem 0815 Haus und wenn das Geld knapp ist.
Kenne die finanzielle Situation und das Objekt vom TE nicht also bitte nicht als Unterstellung auffassen.
 
Tarnari

Tarnari

Zum Thema Dämmwert der Tür, hätte ich tatsächlich auch eine Frage.
Ich habe mich während der Planungsphase unseres Hauses intensiv mit Dämmung der Gebäudehülle beschäftigt. Zum Verständnis, wenn’s bei wünsch dir was gewesen wäre, hätte ich am liebsten ein Passivhaus gebaut, weil ich’s einfach sexy finde.
Aber nach und nach bin ich auf den Trichter gekommen, dass die Mehrkosten sich käumlich rentieren. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

um also auf die Tür zurück zu kommen.
Verhältnis es sich da nicht ähnlich? Die Unterschiede in den Dämmwerten der Türen sind jetzt ja nicht so riesig. Und wir reden von einem im Verhältnis zum Rest des Gebäudes relativ „kleinen“ Loch in der Hülle.

nach den Erkenntnissen, die ich inzwischen gewonnen habe, macht eine hoch gedämmte Tür doch eigentlich nur Sinn, wenn auch der gesamte Rest stimmt.
Sprich hochgekämmtes Mauerwerk, Fenster, aufsparren- und untersparrendämmung im Dach, etc. pp und so weiter und so fort.
Wenn das alles nicht gegeben ist, bringt mir eine hoch gedämmte Tür doch eigentlich nichts außer Löcher im Geldbeutel, oder?
 
Dr Hix

Dr Hix

@ludwig88sta

Montiert hat die ein Team des Verkäufers. Was das für eine RC-Klasse ist, kann ich dir nicht sagen, da wir keinen Wert darauf gelegt haben. Generell sollte Aluminium mit drölffach-Verriegelung aber schon im Bereich "ähnlich RC2" angesiedelt sein, ohne, dass man das extra buchen müsste. Und ja, der Aufpreis wird dich beim Fenster erschlagen

Ich plädiere seither dafür sich im EG gut zu überlegen, wo man eine Festverglasung nutzen kann und ansonsten siehe @rick2018
Wenn da am Ende ein "blödes" Fenster zur kurz kommt und man sich damit besser fühlt, kann man dann ja gezielt ein Mehr an Einbruchschutz für dieses Fenster buchen, aber einfach sämtliche Fenster RC3 zu bestellen wird am Ende wohl mind. auf eine Verdoppelung des Preises hinauslaufen.

@Tarnari

Ist auf die Fläche der Tür bezogen wirklich egal, aber ggf. für Fördergelder von Belang, wenn dort Mindestwerte vorgegeben werden. Im Altbau wäre eine hochgedämmte, dichte Tür ggf. sogar nachteilig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben