luftwärmepumpe und Heizungsumwälzpumpe VS Warmwasser-Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
Q

quattro123

Hallo Forum,

ich möchte mit einer Luftwärmepumpe heizen und habe aktuell zwei Angebote von Heizungs und Sanitäranbietern.

Anbieter A empfiehlt folgendes:
* Alpha Innotec LWD 70A-HDT Luftwärmepumpe mit Heizungsumwälzpumpe 200 Liter

Anbieter B empfiehlt folgendes:
* elco AEROTOP SPLIT 07M-RX /180 Luftwärmepumpe mit Vesttherm VT3150 ECO Plus 310 Liter Warmwasser-Wärmepumpe


Ich baue eine 140 m² Doppelhaushälfte mit einer kleinen 50 m² Einliegerwohnung (ist in den 140 m² mit drin). Irgendwann plane ich mal Photovoltaik, aber das Dach ist nicht übergroß, ich denke da lassen sich vll. so 5-6 kW rausholen. Anbieter B meinte, dass die Warmwasser Wärmepumpe super ist, wenn ich das mit Strom aus der Photovoltaik speise.

Ich bin jetzt gerade mit zwei Fragen beschäftigt:

1. Gibt es Erfahrungen zu den Luftwärmepumpe elco VS Alpha Innotec? Ja, ich habe schon im Forum durchsucht, aber das hat mir bisher noch nicht so richtig weiterheholfen.
Aktuell tendiere ich mehr zur elco, da diese günstiger ist und einen angeblich besseren Cop.

2. Ob sich die Warmwasser-Wärmepumpe für mich lohnt? Mehrpreis wären ca. 1400 €. Da bin ich gerade auch mit der Technik etwas überfordert.


Grüße!
 
Q

quattro123

Nochmal kleine Korrektur/Ergänzung:


ich stehe gerade vor einer Konzeptfrage. Baue nächstes Jahr ein Energieeinsparverordnung 2016 Haus und plane langfristig auch Solar (noch offen ob thermie oder voltaik).
Das Haus hat eine kleine Einliegerwohnung mit 50 m² und insgesamt sind es ca. 190 m².

Das ganze Haus hat eine Badewanne und die Einliegerwohnung ist für eine Person ausgelegt. Gesamt sollen mit Kindern mal 5 Personen in dem Haus wohnen.



Prinzipiell stellt sich mir die Frage ob sich eine Warmwasser-Wärmepumpe wirklich so viel rechnet bzw. ob es Erfahrungen dazu gibt?
Anbieter A ist mit dem Preis definitiv unschlagbar...
 
D

Daniel-Sp

Moin,
zur Elco kann ich nichts sagen. Von Alpha Innotec würde ich nicht die LWD70a verbauen, da sie nicht modulierend ist, oder wie AI es beschreibt "invertergeführt".
Gruß
 
Q

quattro123

Hey, danke schon mal für die Auskunft.
Das wäre dann eher das Modell LWD"V" oder?

Der Kollege der zur ELCO geraten hat, hat die Alpha Innotect ganz schön rund gemacht... Produkt von der Stange etc. ... Aber er ist natürlich ein Verkäufer.
 
D

Domski

Elco sagt mir gar nichts. Im Zweifelsfall das Produkt mit dem besseren Service. AI ist etabliert, hat m.E. guten Service und ein einigermaßen dichtes Fachhändlernetz.

Allerdings bitte eine modulierende Wärmepumpe verbauen. Egal welcher Anbieter am Ende den Zuschlag bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben