Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 Jahre

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

nordanney

Ich werfe jetzt einmal einen stinknormalen Volltilger über 30 Jahre in den Raum. Aktueller Zinssatz zwischen 1,50% und 1,55% (ich rechne mal mit 1,55%) und somit T€ 122 Zinsen = Kosten in 30 Jahren. Da fällt der Bausparer = Deine Variante 2 schon einmal zu Beginn raus. Wie so oft ist der Bausparer teurer...
 
J

Johanneslisa

Puuh man verliert ein wenig die Lust Dir zu helfen. Du scheinst sehr von Dir überzeugt zu sein, obwohl Du scheinbar nicht tief in der Materie drin bist.
Vereinfacht ausgedrückt, für das Kindergeld wurde ein Budget bereit gestellt. Das hab ich mit Topf bezeichnet. Genaue Summe müsste ich noch mal nachlesen. Knapp 10 Mrd. €. Sind die weg, müsste neu beschlossen werden...glaubst Du echt, dass das noch mal passiert?
Ok sorry, das wurde mir anders vermittelt und ich habe dazu bei der KfW auch keine andere Informationen bekommen. Aber wenn ich die Zahlen so lese dann habe ich da auch keine Sorge. Und wie gesagt, wenn wir keins bekommen ist auch egal. Davon ist der Bau nicht abhängig und die Finanzierung auch nicht. Danke für die wichtige Info.
 
J

Johanneslisa

Zu den Konditionen an sich kann ich aufgrund fehlender Kenntnisse nichts beitragen. Zur Zinsbindung aber schon.
Grundsätzlich hängt es von deiner persönlichen Situation, deiner Risikofreude und deinem grundsätzlichem Bedürfnis nach Sicherheit ab.

Ich persönlich habe einen extrem sicheren Job, bin auch bei einer möglichen BU privat gut abgesichert und habe lediglich 200k finanziert. Zudem gehe ich auf absehbarer Zeit nicht davon aus, dass die Zinssätze wieder auf 3-4% steigen werden. Logische Folge für mich war eine Tilgung von 3% bei 2017 gutem Zinssatz und einer Rate, die vergleichbar mit der Miete einer 4-Zimmer Wohnung war. Damit können wir weiter entspannt leben und in ein paar Jahren werden die Karten eben neu gemischt.

Wäre ich aber Alleinverdiener, hätte knapp kalkuliert in einem Job, der keine Gehaltssprünge erwarten lässt, mit hoher Rate, dann hätte ich eine möglichst lange Zinsbindung gewählt. Allein um keine Angst haben zu müssen.
Diese Sicherheit lässt sich die Bank eben bezahlen.

Also Stufe du bitte deine persönliche Situation ein und entscheide selbst.
Vom persönlichen her würde ich auf 10 Jahre gehen. Aber ich habe Angst das der Zins in 10 Jahren wirklich so hoch ist wie es der Herr von der Allianz vermutet.
 
J

Johanneslisa

Du zahlst 932€ anfängliche Tilgung, im Monat, interpretiere ich, und das über eine Laufzeit von 20 Jahren? Selbst ohne Zinseszins-Effekt komme ich auf 223680, die getilgt werden. Wie kann dann die Restschuld nur 110k€ weniger sein als der anfängliche Wert?

Und bei Variante 1, das Tilgungsaussetzungsdarlehen... 250k€ für 0,6%, da komme ich auf 125€ im Monat... wieso zahlst du dann 625€? Wird da auch schon was angespart?

Ganz generell... Tilgungsaussetzung, oder eben auch das Ansparen in einem Bausparvertrag sorgen zunächst für "Verluste", denn in Fall eins tilgst du nicht, in Fall 2 sparst du an und bekommst praktisch keine Zinsen. Gleichzeitig zahlst du aber Zinsen auf die volle Kreditsumme. Deshalb sind solche Varianten immer erst mal teurer, als ein klassisches Annuitätendarlehen, bei dem von Beginn an getilgt wird. Die "Gegenleistung" ist die Sicherheit. Du weißt, wie es nach Ende der Zinsbindung weiter geht. Es ist deine ganz persönliche Risikobereitschaft, die sich entscheiden lässt, ob dir diese Sicherheit den Aufpreis wert ist.

Generell, warum bietet man euch solche komplizierten Konstrukte an? Da würde ich mich nicht darauf einlassen. "Stinknormal" Annuitätendarlehen, kombiniert mit KfW, eventuell (zwei?) Bausteine mit verschiedenen Laufzeiten (10/20 Jahre), dazu eine Sondertilgungsoption - da könnt ihr, wenn ihr dann eine höhere Rate stemmen könnt, Gebrauch von machen. Fertig.
Ich hab das noch mal geprüft. Diese Zahlen stehen so in der Berechnung der Allianz.

Ja 500€ werden angespart damit er nach 28 Jahren zuteilungsreif ist.

Sondertilgung werden wir erst in 15 - 20 Jahren haben falls wir etwas erben. Deshalb denken wir an sowas gar nicht.
 
J

Johanneslisa

Ich werfe jetzt einmal einen stinknormalen Volltilger über 30 Jahre in den Raum. Aktueller Zinssatz zwischen 1,50% und 1,55% (ich rechne mal mit 1,55%) und somit T€ 122 Zinsen = Kosten in 30 Jahren. Da fällt der Bausparer = Deine Variante 2 schon einmal zu Beginn raus. Wie so oft ist der Bausparer teurer...
Wer bietet sowas an? Die Allianz verlangt für 30 Jahre Zinsbindung bei 20% Eigenkapital 1,8%
 
N

nordanney

Wer bietet sowas an? Die Allianz verlangt für 30 Jahre Zinsbindung bei 20% Eigenkapital 1,8%
Geh zu einem Vermittler. Kannst so eine Kondition auch z.B. von einer Volksbank bekommen. Final liegt es natürlich auch an der Bewertung der Immobilie und Eurer Bonität - ich habe die 80%-Beleihung von Euch unterstellt.

Bei 1,60% sind es T€ 127 Zinsen
Bei 1,70% sind es T€ 135 Zinsen
Bei 1,80% sind es T€ 144 Zinsen
Bauzins-freie Zeiten und Teilvalutierungen verändern natürlich die Zinsbelastung.

P.S. Ich habe mit act/360 gerechnet, weil ich nur so abschließe. Mit 30/360 sind es locker T€ 2 weniger Zinsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben