Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
F

Farilo

Egal wie man es dreht und wendet. Finanziell (auf längere Sicht) wird sich der Eigentümer immer besser stellen als der Mieter. Erkauft sich das Vermögen im Alter allerdings mit einer gewissen Unflexibilität.
Wenn Du rein das Kapital zum Renteneintrittsalter meinst, magst Du ggf. sogar recht haben.
Darüber rede ich aber nicht.

Ich wage zu bezweifeln dass Dagobert Duck ein besseres Leben Overall hatte als Donald.
 
S

Scout

Sondern darauf hinweisen, dass es sich richtig geil leben lässt, ohne 5k mntl Fixkosten zu haben.
Die Wohnung für 1k am Hamburger Fischmarkt ist alles andere als eine Sozialwohnung.
Sie ist in erster Linie ein Glücksgriff den man so nicht verallgemeinern kann. Suche ich in immowelt so bekomme ich in Altona 3Zi >=80 m2 nichts unter 1200 kalt, typisch sind eher >>1500. Kalt!

Und auch das sind Fixkosten.
 
F

Farilo

OK. Dann mach die Rechnung doch noch mal für Mietwohnung vs. ETW vergleichbarer Größe auf.

Sagen wir 400.000 Kredit bei 100.000 Eigenkapital, je 100 m2 und Max. 20 Jahre alt, im Speckgürtel der Stadt deiner Wahl.

Das wird ähnlich ausfallen.

Ansonsten: ein Lebensmodell ist nicht davon abhängig wer im Grundbuch steht. Dein Vermieter oder du.
Es ist doch egal ob ETW oder Einfamilienhaus oder oder oder.
Es geht mir persönlich um die aufzunehmende Kredithöhe.

Mein akzeptables Limit ist halt weitaus früher erreicht als deins. Das ist auch ok.
Dieses Spiel kann man ewig weiter spielen. Wenn dein Limit bei 6k z.B. 600k Kreditsumme sind, kommt der nächste um die Ecke und behauptet auch mit 700k Kreditsumme entspannt leben zu können.
 
F

Farilo

Sie ist in erster Linie ein Glücksgriff den man so nicht verallgemeinern kann. Suche ich in immowelt so bekomme ich in Altona 3Zi >=80 m2 nichts unter 1200 kalt, typisch sind eher >>1500. Kalt!

Und auch das sind Fixkosten.
Schau Dir doch die Preise von Genossenschaftswohnungen an... Da ist die von mir genannte Miete kein Einzelfall/Glücksgriff.

Ein anderer Freund wohnt seit 2Jahren in einer 2Zimmer Butze hinter der Max Brauer Alle (Altona) für 315EUR WARM inkl. Internet!

Klar, kann sein dass ich nur Glückskinder kenne und Du nur Pechvögel.
Die Wahrheit liegt dann wahrscheinlich Iwo in der Mitte.

Und was die Angebotspreise angeht... Nun, jeder Neuwagen wird mit einem bestimmten Preis angepriesen. JEDER!
Nenne mir bitte auch nur eine einzige Person die jemals den ausgeschriebenen Listenpreis für ein PKW bezahlt hat.

Klar, man muss suchen, buddeln, kobern, etc... Aber es geht.
Wenn man natürlich in Blankenese eine 100qm Wohnung mit Elbblick für 800warm sucht, dann kann man lange suchen...
 
X

-XIII-

Hier kommen teilweise wirklich sehr abstruse Argumente.
Ganz ehrlich...du erklärst hier gerade, dass das Sparbuch mit 0,01% Zinsen die bessere Wertanlage sei, weil der Aktienfond (zeitweise) auch mal ins Minus rutschen kann.

Natürlich gibt es gewisse negative Szenarien für Eigentumsimmobilien aber wenn man in der momentanen Wirtschaftslage bei neuen Immobilien (und darum ging es ursprünglich: "Neubau mit 7 € Kaltmiete) die monatlichen Kosten vergleicht und das kann man sehr wohl, dann ergibt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Vorteil fürs Eigentum. Mehr will ich dazu auch gar nicht schreiben. Es geht mir nur darum den Mitforisten nen Denkanstoß zu geben, denn der Weg des übergangsweisen Mietens bis zur Umsetzung des eigenen Hausbaus ist mit großer Wahrscheinlichkeit in vielen Szenarien der gegenwärtigen Wirtschaftslage nicht der ökonomisch effizienteste.
 
B

Bookstar

Also mit 6 Netto lässt sich schon gut was anstellen. Lieber eine kleinere Tilgung wählen als Miete zu bezahlen. Dann kann man auch noch gut Leben. Das ein Haus zur Rente abbezahlt sein muss ist Quatsch, der Mieter hat Nix und ich ein halbes Haus im Wert von 800.000 Euro. Also verkaufe ich für 400 und der Mieter hat nichts. Was ist besser? klare Sache!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben