Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein?

4,00 Stern(e) 26 Votes

Zirkulationspumpe einbauen?

  • Unbedingt!

    Stimmen: 13 48,1%
  • Nice to have...

    Stimmen: 7 25,9%
  • Auf keinen Fall!

    Stimmen: 7 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
T

Tego12

Bei guter Planung im Einfamilienhaus nicht notwendig. Bei schlechter Planung oder sehr großem Haus sicherlich eine Überlegung wert.

Ließ mal im rosa Forum dazu (im Haustechnik Bereich sind da die ganzen Experten), da wird ziemlich konsequent davon abgeraten, wegen erhöhtem Legionellenrisiko und Energievernichter (Wärmeverluste sind deutlich mehr als das bissl Stromverbrauch der Pumpe). Macht einen nun nicht arm, aber viele achten beim Haus ja auch auf eine gewisse Umweltfreundlichkeit. Bei guter Planung (kurze Wege und vernünftig dimensionierte Leitungen) ist das Wasser auch sehr schnell warm auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golfi90

Golfi90

Es ist definitiv eine Zirkulationspumpe. Die Leitung liegt bereits, weil ich mir bis zum "Putztermin" nicht einig war, ob ich so eine Zirkulationspumpe nun haben möchte oder nicht. Darum hat unser Sani direkt die Leitung gelegt. Nun habe ich bis zur Schüttung noch Zeit ihm zu sagen ob er diese nun anklemmen soll oder nicht...

Er meinte die Pumpe hätte eine integrierte Zeitschaltuhr.
 
M

matte

Naja, wenn die Leitung schon liegt, würd ich´s definitiv machen.

Frage mich auch, wie das Hygienetechnisch laufen soll. Die Zirkulation ist ja mit der Warmwasser-Leitung verbunden, normal am letzten Verbraucher.
Wird nun keine Pumpe eingebaut und das Netz befüllt, so steht das Wasser ja in der Leitung dauerhaft. Würd ich nicht empfehlen...
 
Basti2709

Basti2709

Sehe ich ebenso...Wenn die Pumpe aus ist, braucht es bei uns in der Küche ewig, bis warmes Wasser kommt...da sind dann schon mal 4-5 Liter weg für nichts. Ist sie an haben wir eigentlich überall im Haus sofort warmes Wasser. Habe sie ebenfalls über eine Zeitschaltuhr geregelt. Also zu normalen Arbeitszeiten unter der Woche ist sie aus.

Haben nur unten im Gäste Bad darauf verzichtet...weil das Bad direkt neben dem Hauswirtschaftsraum liegt (4-5 Meter Leitung)...und dort dauert es bestimmt 20 Sekunden bis warmes Wasser kommt. Das finde ich schon echt nervig....hört sich wenig an, aber stellt man sich vor das Waschbecken und stellt den Hahn an, merkt man erst wie lange das doch sein kann.
 
Golfi90

Golfi90

Frage mich auch, wie das Hygienetechnisch laufen soll. Die Zirkulation ist ja mit der Warmwasser-Leitung verbunden, normal am letzten Verbraucher.
Wird nun keine Pumpe eingebaut und das Netz befüllt, so steht das Wasser ja in der Leitung dauerhaft. Würd ich nicht empfehlen...
Bitte auch den letzten Beitrag gewissenhaft lesen...

Nun habe ich bis zur Schüttung noch Zeit ihm zu sagen ob er diese nun anklemmen soll oder nicht...
 
T

Tego12

Haben nur unten im Gäste Bad darauf verzichtet...weil das Bad direkt neben dem Hauswirtschaftsraum liegt (4-5 Meter Leitung)...und dort dauert es bestimmt 20 Sekunden bis warmes Wasser kommt
Bist du dir sicher? Selbst der am weitesten entfernte Verbraucher in unserem Haus benötigt das bei weitem nicht... Das halbwegs nahe Gäste WC ca. 3 sec....
Das meine ich halt mit vernünftiger Planung... Wird das schlecht gemacht, muss es halt kompensiert werden. 20 Sekunden Wartezeit würde ich auch nicht akzeptieren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben