Y-Tong Garage direkt auf Schalungsstein - geht das gut?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Hallo Froinde,

unser Garagenbauer hat uns heute etwas verwundert. Bisher kannte ich die Variante so: Streifenfundament, Schalungssteine mit Beton, Betonplatte, Mauern.

Er will aber Streifenfundament, Schalungssteine mit Beton füllen, Mauersperrbahn und dann Ytong darauf. Die Bodenplatte soll dann aus Faserzementbeton in 20 cm Stärke mit Randdämmstreifen hineingegossen werden - also bis zur Höhe der Schalungssteine. Für mich ist das nicht so richtig nachvollziehbar. Erde ist ausgehoben und mit Kalkschotter verdichtet (50 cm).

Die 6x9 m Garage bekommt ein Holz-Flachdach. Könntet ihr mir helfen? Ist das eine anerkannte Methode? Der Bausachverständige als auch der Vermesser meinten, dass eine Statik für eine Garage nicht zwingend benötigt wird, wenn es von vornherein ausreichend dimensioniert ist. Da gehe ich vielleicht mit, aber so?
 
Nordlys

Nordlys

Ich denke, das geht in der Praxis klar. Wir haben eine sechs mal 3 Fertiggarage, die wurde auch einfach auf verfüllte Schalungsteinevgesetzt. Geht. Hält, kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben