Spitzboden - Aufbau Trittfläche

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Andre77

Hey,

vielleicht kann mir mal einer weiterhelfen.

1,5 Geschosser mit Satteldach und Kehlbalkenkonstruktion.

Wie sieht denn ein Spitzboden-Boden aus? Ich sehe die Balkenkonstruktion wenn ich auf dem Spitzboden bin und von unten, also Ansicht vom DG, werden Gipskartonplatten als DG Decke angebracht. Somit sehe ich von oben die Gipskartonplatten, bzw. eine Dampfsperre? Heisst in dieser Situation könnte man nur auf den Balken balancieren? Um den Spitzboden begehbar zu machen, bleibt dann der Zwischenraum einfach leer, oder wird dieser gefüllt mit .... ? Wenn gefüllt, gibts da nicht ein Gewichtsproblem was die Gipskartonplatten tragen müssten?

Danke fürs Licht ins Dunkel bringen
 
11ant

11ant

Die von Dir beschriebene Konstruktion schiene mir nicht sinnvoll, und wohl auch niemandem in der Praxis: man wird einen Laufweg mit Bohlen / Rauspund belegen; und eine Dämmung in der obersten Geschossdecke wird man wohl auch einbauen, bei einem Abstelldachboden jedenfalls eher als diesen in die "thermische Hülle" einzubeziehen und folglich quasi mitzuheizen: Liebesbriefe, Christbaumschmuck und Saisonklamotten brauchen es nicht warm zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
23.01.2015Eingeschossiges Haus + Spitzboden für 2 Personen Beiträge: 14
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben