Hausbau realistisch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
J

Joedreck

Ich rede nur vom Grundstück! Wenn das abbezahlt ist bevor die Hausfinanzierung ansteht, hat man beste Voraussetzungen.
 
T

Trademark

Nein, Geld wird nicht für Autos rausgeschleudert . Ist alles abbezahlt, d.h. es fallen nur die laufenden Kosten an. Sparrate liegt im Moment bei 2.000€ im Monat, aber rechnen gerade alles durch, ich meine auch da ist noch Luft nach oben.
+ 1200 Warmmiete. Wie hoch ist die Kaltmiete? Eure Voraussetzungen sind super. Gute Einkommen + Beamte. Was soll da schiefgehen? (Aus Sicht der Bank)
 
S

smörrebröd

+ 1200 Warmmiete. Wie hoch ist die Kaltmiete?
Wir haben momentan eine Kaltmiete von 900€. Der Rest ist Stellplatz und Nebenkosten.

Aber Euch muss doch bewusst sein, dass ihr mehr Einkommen habt als der Durchschnitt?!
Das mag ja sein, aber das muss nach meinem Verständnis jeweils in Relation zu den geplanten Baukosten gesehen werden. Und mir fehlt im Moment noch das Gefühl, wie viel Budget für uns realistisch zu finanzieren ist.
 
A

Altai

Das mag ja sein, aber das muss nach meinem Verständnis jeweils in Relation zu den geplanten Baukosten gesehen werden. Und mir fehlt im Moment noch das Gefühl, wie viel Budget für uns realistisch zu finanzieren ist.
Mein pauschaler Eindruck ist, dass hier etwa das 100fache des Monatseinkommens als "sittliche Grenze" für die Finanzierungssumme angesehen wird, drunter ist es NoGo, drüber kann man anfangen, nachzudenken.

Die Bank macht ihre Rechnung und schaut, ob es reicht. Darüber hinaus: Ich weiß doch selbst am besten, wofür ich mein Geld ausgebe. Deshalb kann ich auch besser als die Bank sagen, wie viel ich regelmäßig übrig habe. Dafür führe ich seit 20 Jahren ein Haushaltsbuch. Mich hat z.B. niemand nach ungewöhnlich teuren Hobbys gefragt, da muss ich schon selbst aufpassen, dass ich die Ausgaben berücksichtige.
Und von dem, was übrig bleibt, muss man die Rate bestreiten, alle Nebenkosten und braucht noch ein freies Budget für alles, was sonst noch anfallen mag. Hier kommt dann auch das persönliche Sicherheitsbedürfnis rein. Wie viel Spielraum braucht man, um sich wohlzufühlen?

Die Fragen müsst ihr euch selbst beantworten. Dann findet ihr eure (maximale) Rate und darüber dann die (maximale) Finanzierungssumme.

Ich sehe es aber auch so, wenn nicht ihr, wer dann? Beamte, sehr gutes Einkommen in der Region und die oben genannte Relation easy erfüllt.
 
S

smörrebröd

Wie viel willst du im Monat ausgeben, wann soll abgezahlt sein, wie hoch ist die gewünschte Sicherheit (=Zinsbindung)?
Dann kann man das überschlagen.
In der Tat, darüber haben wir uns noch keine vertieften Gedanken gemacht. Für mich wäre eine Gesamtbelastung für das Haus mit 2.000€ pro Monat inkl. Nebenkosten vertretbar, insbesondere vor dem Hintergrund der zu erwartenden Gehaltssteigerungen. Vielleicht ist sogar mehr möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben