Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 35 Votes
S

saralina87

Fertighausbauer sind unflexibel und teuer. Ok, das ist vielleicht etwas übertrieben aber versucht unbedingt einen lokalen Anbieter (GU oder Architekt) Eures Vertrauens zu finden. Bei so speziellen Maßen braucht Ihr jemand, der alles bauen kann und nicht nur Rastermaß.
Tatsächlich hatte jeder der oben genannten Anbieter mindestens einen Haustyp mit den gewünschten Maßen im Angebot... Teuer, ja. Die Vorteile im Vergleich zum Massivbau überwiegen für uns aber so, dass wir zumindest versuchen wollen bei den Fertighäusern fündig zu werden.

(Nein, das soll auch bitte kein Fertighaus vs. Massivhaus Thread werden!)
 
kaho674

kaho674

Tatsächlich hatte jeder der oben genannten Anbieter mindestens einen Haustyp mit den gewünschten Maßen im Angebot...
Ok, ich vermute mal abgewandelte Reihenhäuser - ist ok, wenn Ihr es mögt. Die Frage, ob es auch zum Grundstück passt bleibt natürlich.
Die Vorteile im Vergleich zum Massivbau überwiegen für uns aber so, dass wir zumindest versuchen wollen bei den Fertighäusern fündig zu werden.
Die kenn ich nicht. Welche sollten das sein?

Müsste ich mich zwischen den genannten Anbietern entscheiden und Geld spielt keine Rolle dann wäre das meine ganz persönliche Rangliste, welche aber allein auf den Kontakten, Musterhäusern und Katalogen der Firmen beruht:

1. Gussek Haus
2. Baufritz
3. Weberhaus
4. Schwabenhaus
 
S

saralina87

Ok, ich vermute mal abgewandelte Reihenhäuser - ist ok, wenn Ihr es mögt. Die Frage, ob es auch zum Grundstück passt bleibt natürlich.

Die kenn ich nicht. Welche sollten das sein?

Müsste ich mich zwischen den genannten Anbietern entscheiden und Geld spielt keine Rolle dann wäre das meine ganz persönliche Rangliste, welche aber allein auf den Kontakten, Musterhäusern und Katalogen der Firmen beruht:

1. Gussek Haus
2. Baufritz
3. Weberhaus
4. Schwabenhaus
Vor allem das "mein Ideenhaus" von Baufritz hat es uns angetan, dann käme das myline 140 von Gussek Haus und das sunshine von Weberhaus.

Vorteile?
Naja, zu allererst haben Maschinen keinen schlechten Tag. Arbeiter schon. Was nicht bedeuten soll dass bei einem Fertighaus keine Fehler passieren können, aber das Potential verringert sich.
Dann die Planbarkeit. Stichwort Bereitstellungszinsen.
Die eingebaute Feuchtigkeit beim Massivhaus.
Mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen.
 
Z

Zaba12

Vor allem das "mein Ideenhaus" von Baufritz hat es uns angetan, dann käme das myline 140 von Gussek Haus und das sunshine von Weberhaus.

Vorteile?
Naja, zu allererst haben Maschinen keinen schlechten Tag. Arbeiter schon. Was nicht bedeuten soll dass bei einem Fertighaus keine Fehler passieren können, aber das Potential verringert sich.
Dann die Planbarkeit. Stichwort Bereitstellungszinsen.
Die eingebaute Feuchtigkeit beim Massivhaus.
Mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen.
Mal so für mich als Fertighaus Dummi,

- Haben Fertighäuser keinen Innenputz, Bodenplatte, Estrich die den Hauptteil der Baufeuchte ausmacht?

Auf den Rest gehe ich mal nicht ein da es kein Pro/Contra-Thread werden soll.

Bist Du sicher das Du auf 13x23m ein Einfamilienhaus hinstellen willst?
Kannst Du mal bitte auf Karo-Papier wo jedes Kästchen 1m ist dein genanntes Wunschhaus draufzeichnen.

Würde mich mal interessieren wie so was aussieht. Danke
EDIT: Hab gerade die Hausmaße gesehen. Das ist jetzt nur meine Meinung aber es ist sehr wahrscheinlich, dass nach Abzug von Garage o. Carport und Wege, Einfahrt, Terrasse, etc. der Garten quasi nicht existent ist oder? Braucht man beim Bau ohne Bebauungsplan auch 3m Abstand zum Nachbarn?

Budget finde ich fürs Haus und Baunebenkosten erst mal ok!

...und ich merke an deinen Antworten das Du hier schon länger mitliest *top*
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halmi

Bei dem gegebenen Grundstück würde ich evtl. mal mehr den Blick auf einen lokalen GU richten. Bei einer Abstandsfläche von 2x3m bleibt dir bei 13m wirklich nicht mehr viel Haus übrig.
 
kaho674

kaho674

He, da hast Du doch schon Deine Favoriten und sie sind den meinen gar nicht unähnlich.

Möchte auch keinen Pro & Contra Thread eröffnen. Doch da scheint mir noch ein gehöriges Stück Traumwelt mit zu schwingen. Alles ok, solange kein böses Erwachen erfolgt. Aber bei den genannten Firmen eher unwahrscheinlich. Von daher sind wir gespannt auf das Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
16.01.2023Gussek Haus Erfahrungen, Gussek Haus Preise? Beiträge: 13
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
02.03.2021Fertighaus oder Massivhaus? Beiträge: 21
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
04.07.2016Mehrfamilienhaus ab 3 Wohnungen als Fertighaus Beiträge: 18
03.05.2017Eigenheimbau - Massivhaus oder Fertighaus? Beiträge: 33
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
29.05.2015Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! Beiträge: 13
15.09.2017Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen? Beiträge: 14
21.10.2023Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt? Beiträge: 54
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
24.08.2015Kann ich mir ein Fertighaus leisten? Beiträge: 60
10.05.2017Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? Beiträge: 17
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
14.10.2010Ampek Fertighaus Beiträge: 17
04.06.2020Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget Beiträge: 119
13.01.2014Grundstück kaufen Traumhaus bauen LASSEN Beiträge: 27
13.02.2020Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben