Eine kleine Trennwand in der Wohnküche?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dobbelhaus

Morgen,

ich würde mir gerne Eure Meinungen hören, was ihr über die Trennwände denkt, die in den Zeichnungen mit roten Pfeilen gekennzeichnet sind.

Die großen Wände stehen aber diese kleine Trennwände mit je 11,5 cm Dicke noch nicht. Ich bin am Überlegen, ob man diese überhaupt braucht? Werden diese eine nützliche Funktion haben? Es sind zwei Mietwohnungen, einmal 3 Zimmer mit 90m2 und einmal 4 Zimmer 130m2

Danke!
eine-kleine-trennwand-in-der-wohnkueche-348546-1.jpeg

eine-kleine-trennwand-in-der-wohnkueche-348546-2.jpeg
 
seat88

seat88

Bautechnischen Sinn haben die garkeinen es geht hier wahrscheinlich nur darum das man eine optische Trennung von Küche und Wohnzimmer bzw Flur Tür hat. Dass man sozusagen nicht mit der Tür ins Haus fällt und gleich den Anschein hat in der Küche zu stehen, bzw auf der Couch sitzt und trotz der Offenheit eine Abtrennung zur Küche hat.
Geschmackssache...
 
Y

Yosan

Ich würde sie, glaube ich, hin machen. Sonst kommt man in den Raum und steht gleich neben nem hohen Küchenschrank (oder ist das der Kühlschrank? Das wäre noch irritierender). Das wirkt vielleicht wirklich etwas mit der Tür ins Haus gefallen aber es ist tatsächlich reine Geschmacksache, also wird es bei potenziellen Mietern wohl auch unterschiedliche Meinungen geben
 
M

Maria16

Ich würde die Wand weglassen.

Hatte selber mal eine Trennwand (zwischen Kochen und Essen) und fand sie als limitierendes Element ungünstig. Musste damals aber auch selbst eine Küche kaufen und es waren alles Sondermaße bzw. keine vernünftige Zeile möglich, weil dann die Wand kam.
 
A

Andre77

Ich finds gut mit der Trennwand. Vor allem, wenn in Bild 1 das ein Kühlschrank ist, hat man doch etwas eine Trennung zum "nicht-Küchenbereich". Da man genau da beim öffnen der Türe den Blick auf den Kühlschrank/küchenmöbel hätte, im zweiten Bild ist es nicht ganz so "krass", da die Türe ja immerhin zur Küche nach hinten aufschlägt. Ich lass auch als Trennung zwischen Küche und Essplatz eine halbhohe Mauer einbauen, was dann wie eine Art Tresen aussieht. Beim Bild 1 könnte ich mir auch gut ein zentralen Platz vom Mieter für ein Schlüsselbrett an genau dieser Wand vorstellen, was sonst irgendwie fehlen würde, oder eine kommode in der Nische die dadurch entsteht.
 
H

hampshire

In unserem Reihenhaus hatten wir eine ähnliche Trennwand. Ich fand's gut als optisch strukturierendes Element. Man schaut eben nicht seitlich auf die Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben