Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht

4,00 Stern(e) 22 Votes
G

guckuck2

Hallo Zusammen,
auch wir haben ein KfW40 Plus Viebrockhaus und eine extrem laute Heizung (Luftwärmepumpe Außeneinheit). Bisher konnte Viebrockhaus das Problem nicht beheben. Selbst unsere Nachbarn wundern sich über die Luftwärmepumpe und den Lärm. Ich hatte von Anfang an Probelme mit der Heizung. Nach der Hausübergabe stellte sich raus, daß die Heizung werkseitig nicht vollständig verkabelt war und dem zufolge nicht Betriebsbereit war, was zu den ganzen Störungen führte. Nach mehreren Technikereinsätzen wurde dieser Fehler behoben, aber wir hören auf der Heizungsabgewandten Seite regelmäßig die Außeneinheit. In der Nachbarschaft sind mehrere Viebrockhaus-Häuser und bisher hat noch keiner dieses Problem. Ein Fehler bisher war das Verbindungsblech Luftwärmepumpe Haus, aber dies scheint nicht alles gewesen zu sein. Hat hier eventuell noch einer eine Idee, der das selbe Problem?
Was an der Außenheit ist denn laut? Läuft sie ungewöhnlich lang oder intensiv, ist sie verdreckt oder gar vereist?

Ist die Außeneinheit stark im Gebäude zu hören? Dann ist vermutlich die Entkopplung falsch ausgeführt.
 
T

Thorsten987

Hallo Blubbernase,
gerne spiegele ich Dir hier meine Meinung/Erfahrung wieder.
Wir hatten einige Höhen und Tiefen in der Entwicklung des Projektes. Von Anfang an war Viebrockhaus mein Favorit und mit unsere Kundenbetreuerin waren wir sehr zufrieden und es hat Spass gemacht mit Ihr das Haus zu planen. Wir haben ein "Kataloghaus" genommen und modifiziert, da unser Favorit nicht als 2 Vollgeschoßer bereits geplant war. Dies führte zu einigen, aber schnell gelösten Problemen. Aber das ist denke ich normal.
Die Architekturabteilung hat aus meiner Sicht sehr viel Verbesserungspotenzial. Bauanträge wurden falsch eingereicht, keine Einsicht, obwohl anders dokumentiert. Hier bin ich megaunzufrieden. Bei unserem Baubetrieb sehe ich auch noch Potential nach oben. Die Handwerker waren sehr freundlich, die Baustelle sag sauber aus. Allerdings musste ich gegen Ende der Bauphase vielen Sachen hinterherlaufen. 2 Schlichtungsgespräche mit dem alten und neuen Niederlassungsleiter des Baubetriebes und dem Bauleiter waren nicht zu meiner Zufriedenheit.
Die Fehlerliste ist nicht gerade kurz und meist wurden dann Aussagen getroffen, wie das ist normal. Wichtig und hier bin ich gestolpert: wenn Änderungen vorgenommen werden, bekommt Ihr einen kompletten Satz Unterlagen. Ich habe an einer Wand etwas geändert und nicht bemerkt das Viebrockhaus mir eine andere Wand dann einfach als Rigipswand ausgeführt hat. Da die Unterlagen sehr vielseitig sind hier genau darauf achten. Mich ärgert diese Wand extrem.
Schwierige Themen sind bis Heute nicht geklärt. (6Monate).
Ich will Dich nicht verunsichern, aber wenn Du Dich für VBH entscheidest, dann ist mein Rat: Beauftrage einen externen Sachverständigen, der den Baufortschritt überwacht.

Was mir persönlich nicht bewusst war, ist das Viebrockhaus, viele Gewerke an extern verlagert. Dies muss Mann wissen. Ansprechpartner ist natürlich immer der VBH Bauleiter.

Pro: das Haus wurde abgesehen von Mängeln im Zeitplan fertig, der Preis ist ein Festpreis (hier keine versteckten Kosten). In der Nebenkostenaufstellung sind auch Kosten für eine neue Küche, den Garten, etc. eingerechnet - andere Bauunternehmen setzen die Kosten sehr gering an, oder lassen diese einfach weg.

Negativ: oben angedeutete Probleme. Mann musste immer wieder auf Fehler hinweisen, bis diese angegangen wurden. Hier fühlt man sich nicht ernst genommen.

Natürlich ist mir bewusst, daß ein Hausbau immer auf Probleme stößt und dies ist vermutlich bei allen Bauunternehmen der Fall. Was mich in meiner Meinung negativ beeinflusst hat, ist der Umgang mit der Lösungsfindung.

Mein Fazit: Durch meine Probleme mit dem Baubetrieb und der Architekturabteilung, würde ich nicht noch einmal mit Viebrockhaus bauen.
 
B

blubbernase

Hallo Thorsten, danke für deinen Einblick! Einen externen Sachverständigen werden wir so oder so beauftragen.
Meine Bedenken sind vor allem da: Man ist einer von vielen bei denen.
 
P

PyneBite

Hallo @blubbernase
Baut ihr in HH oder nördlicher Umgebung?
Falls ja, würde ich euch in der Preislage einen GU nennen, welchen ihr euch vielleicht mal näher anschauen solltet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben