Welche Lüftungsanlage für Neubau (Hundepension)?

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

inselbewohner

Hallo zusammen!

Wir, das sind meine Partnerin und ich, wollen eine Hundepension neu eröffnen und sind grade in der Planungsphase für unseren Neubau. Derzeit betreiben wir unser Gewerbe in einem Altbau.

Wir planen ein (Schweden-)Haus mit ca. 160 - 180m² Wohnfläche. Mind. KfW70. Hausbaufirmen in der Auswahl sind derzeit: Talis Haus, Merlin Haus (Fjorborg), Vierck Holzhäuser, Berg Schwedenhäuser und ein örtlicher Tischler der ebenfalls die komplette Erstellung anbietet.

Bei der Heizung sind wir im Gedanken derzeit bei Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren angekommen. Ich habe aber noch ein paar Termine bei Fachmännern vor mir.

Nun zu meiner Frage:

Wir haben immer zwischen 10 und 25 Hunde in Pflege. Grade nun in der nassen Jahreszeit ergibt sich hieraus eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Ich denke eine Lüftungsanlage macht hier Sinn, auch um den lieblichen Geruch nach nassem Hund ein wenig entgegen zu wirken...

Nach dem was ich gelesen habe, macht eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wirtschaftlich gesehen nicht viel Sinn.

Hat jemand Tipps für uns, gibt es Hersteller die besonders empfehlenswert sind? Bei den ersten beiden Heizungsbauern bei denen ich war hatte ich leider das Gefühl die wollten mir einfach nur das verkaufen, womit Sie das meiste Geld verdienen...

Gruß & Danke,

Florian
 

€uro

Hallo,
...Bei der Heizung sind wir im Gedanken derzeit bei Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren angekommen. ...
Wir haben immer zwischen 10 und 25 Hunde in Pflege.
Das dürfte wohl kaum eine normale Wohnraumnutzung sein
...Nach dem was ich gelesen habe, macht eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wirtschaftlich gesehen nicht viel Sinn.
Welche Alternative gäbe es denn sonst, um Feuchtigkeit (Schimmel) und dem erheblichen Olf zu begegnen. Hier sind deutlich höhere Luftwechsel gegenüber einer normalen Wohnraumnutzung erforderlich. Hiermit dürften die meisten 0815 Hausanbieter überfordert sein. Zudem ist es dringend erforderlich diese höheren Luftwechsel in der Heizlastberechnung (wirksame thermische Luftvolumenströme) zu berücksichtigen!
Gerade hier machte eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Sinn!
...Hat jemand Tipps für uns, gibt es Hersteller die besonders empfehlenswert sind?
Hersteller sind zunächst sekundär! Primär sind die erforderlichen Dimensionierungen von Heizung. u. Lüftung! Erst wenn die Ergebnisparameter bekannt sind, erfolgt die Hersteller-/Geräteauswahl.
...Bei den ersten beiden Heizungsbauern bei denen ich war hatte ich leider das Gefühl die wollten mir einfach nur das verkaufen, womit Sie das meiste Geld verdienen...
Das ist wohl systemimmanent und somit keine Besonderheit, also auch nicht kritisierbar.

v.g.
 
I

inselbewohner

Welche Alternative gäbe es denn sonst, um Feuchtigkeit (Schimmel) und dem erheblichen Olf zu begegnen. Hier sind deutlich höhere Luftwechsel gegenüber einer normalen Wohnraumnutzung erforderlich. Hiermit dürften die meisten 0815 Hausanbieter überfordert sein. Zudem ist es dringend erforderlich diese höheren Luftwechsel in der Heizlastberechnung (wirksame thermische Luftvolumenströme) zu berücksichtigen!
Gerade hier machte eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Sinn!
Danke für die Antwort.

Meine Überlegung als Laie war:
Nach den Preisen die ich im Internet für Lüftungsanlagen gefunden habe, kostet mich eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung ca. 7500€ ohne Wärmerückgewinnung ca. 2500€. Die Wärmerückgewinnung spart mir im Jahr ca. 150€ Heizkosten ein - aus meiner Sicht lohnen sich die 5000€ Mehrkosten nicht (vorausgesetzt meine Zahlen stimmen).

Wir wollen vor allem eine gute Luftqualität und keine Schimmelbildung, daher dachte ich eine Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung wäre das Richtige für uns.
 

€uro

..Meine Überlegung als Laie war:
Nach den Preisen die ich im Internet für Lüftungsanlagen gefunden habe, kostet mich eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung ca. 7500€ ohne Wärmerückgewinnung ca. 2500€.
Das ist schon mal ein Irrtum, denn Preise sind abhängig von der Anlagenkonfiguration und den zu realisierenden Betriebsparamentern. Solange diese nicht bekannt sind, ist als Spekulation bzw. Blick in die Glaskugel.
.. Die Wärmerückgewinnung spart mir im Jahr ca. 150€ Heizkosten ein - aus meiner Sicht lohnen sich die 5000€ Mehrkosten nicht (vorausgesetzt meine Zahlen stimmen).
Nun, um diese exakt zu Berechnen, wären auch hier zumindest die erforderlichen Luftmengen, Klimaparameter, energetischer Gebäudestatus (Heizlast) etc. erforderlich.
Wer eine nicht unwesentliche Investitionsentscheidung von Annahmen, Schätzungen o.ä. abhängig macht, bastelt meist ein Groschengrab.
.. Wir wollen vor allem eine gute Luftqualität und keine Schimmelbildung, daher dachte ich eine Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung wäre das Richtige für uns.
Nun, ich persönliche würde das Gesamtkonzept überdenken. Für 25 Hunde wären mir die Kosten für den m³ umbauten Raum (Wohngebäude) einfach zu teuer. Eine ordentliche Beratung/Planung scheint ja nicht vorhanden zu sein.

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo Florian,

Wir, das sind meine Partnerin und ich, wollen eine Hundepension neu eröffnen und sind grade in der Planungsphase für unseren Neubau.
Wir planen ein (Schweden-)Haus mit ca. 160 - 180m² Wohnfläche. Mind. KfW70…Nach dem was ich gelesen habe, macht eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wirtschaftlich gesehen nicht viel Sinn. Hat jemand Tipps für uns, gibt es Hersteller die besonders empfehlenswert sind?...Über einen konstruktiven Gedankenaustausch mit anderen würde ich mich natürlich weiterhin freuen!
Auch wenn der gute €uro für den Einzelnen manchmal etwas polemisch erscheint, hat er inhaltlich nicht unrecht; Ingenieure (gleich welcher Couleur) neigen halt manchmal zu engeren Blickwinkeln

Zum Thema – Schwedenhäuser sind - gerne zugegeben – nicht mein Thema, ich komme aus dem konventionellen Hausbau; andererseits verbauen wir dort auch, infolge der immer dichter werden Häuser/Vorgaben Energieeinsparverordnung - Lüftungsanlagen. Die Bandbreite der Anlagen ist enorm und – der „reine“ Heizungsbauer ist ganz sicher nicht der geeignetste Ansprechpartner. Es empfiehlt sich einen Betrieb zu kontaktieren, welcher sich auf Lüftungssysteme und deren Einbau spezialisiert hat.

Wir verbauen zurzeit häufig bedarfsgeregelte Abluft-Lüftungssysteme von Lunos, Aereco, Helios – häufig empfiehlt der Lüftungstechniker eine Kombination aus zweien der Anbieter. Zum Angebot benötigt er die Grundrisse mit exakter Benennung der Verwendung des jeweiligen Raumes. Mit den Aussparungen in der Filigrandecke, der Kernbohrungen, Elektrik und der Dachlüftungsziegel entstehen bei einem normalen Einfamilienhaus der Größe 130 qm so Kosten all in in Höhe € 2. 800,00 bis € 3.200,00 _ohne_ Wärmerückgewinnung, welche wirtschaftlich wirklich nicht viel Sinn macht, stellt man Kosten und Nutzen gegenüber.


Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben