Luft Wärmepumpe auf Dachboden

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

RB79

Gesperrt
Es ist nicht nur die Luftwärmepumpe sondern auch Wasserspeicher mit Trinkwasservorbereitung,Solarmodul (Vaillant VPS Allstor 1000) und Be- und Entlüftungsanlage.

Der Wasserspeicher ist ziemlich gross... Dann noch die Luftwärmepumpe und Anschlüsse... Da kommt einiges zusammen
 
B

blurboy

die Luftwärmepumpe hat Max 1m² und Wasserspeicher unter 1m² der Lüfter wird ja draußen stehen oder soll der auch nach drinnen?

ich sag mal das ist hier ne große alte Anlage und die hat etwa 2m².
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RB79

Gesperrt
VPS 1000 = Ovale Bauform 950mm x 1195 + Anschlüsse,
GeoTherm VWW 61/2 = 600 x 850 + Anschlüsse,
+ Be, und Entlüftungsanlage (Wandgerät),

mit Platz könnte es mit 3m² zu machen sein... Aber ich geh da auf Nr. sicher...
 
E

Erik_I

Hi,

grundsätzlich ist mit viel Geld, auch viel möglich! Wobei viel, hilft nicht immer auch viel! Heißt, natürlich kann man überall im Haus die Anlage positionieren, muss man halt die DG Decke stärker ausbilden!
Grundsätzlich gilt, die gesamte Anlagentechnik kann nach innen, nimmt natürlich dann entsprechend Platz ein, hat auch wirtschaftliche Vorteile! Dennoch sind Argumente wie Leckagen, längere Anbindungsleitung oder auch mögliche Schallproblematiken durch die Positionierung im DG nicht von der Hand zu weisen. Da ist der Hauswirtschaftsraum schon die bessere Alternative. Dennoch ist es nicht unüblich die Heizungstechnik ins DG zu packen, bei Gasbrennwertgeräten ist das Stand der Technik. Hier gibt es aber auch weniger Gründe dagegen!

Ich stelle mir nur die Fragen:
-Welchem Standard entspricht euer Haus?
-Wer hat Euch dieses Anlagenkonzept empfohlen?
- Habt Ihr einen Energieberater beauftragt oder der Statiker hat es einfach mitgemacht?



Gruß!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben