Haus höher gesetzt als genehmigt; Nachgenehmigungs-Mehrkosten?

4,00 Stern(e) 13 Votes
D

Domski

Grundsätzlich hat ein Haus, das entgegen der Baugenehmigung errichtet wieder, einen erheblichen Mangel. Deshalb ist anwaltliche und Sachverständige Beratung zur Abnahme dringend erforderlich. M.e. ist ein solcher Mangel (so er denn nachweislich vorliegt) geeignet, die Abnahme komplett zu verweigern. Eine Schramme an der Haustür hingegen ist nicht verhältnismäßig genug, z. Bsp.
 
11ant

11ant

Der BT hat diverse Baustellen aktuell am Start, wir haben einige davon besichtigt, anscheinend werden die Häuser fertig gestellt.
[...] Wir möchten nur ein wenig abschätzen können, was da auf uns zukommen könnte.
Ich sehe da auf den BT zukommen können, daß die Gemeinde Strafzahlungen verhängt oder gar den Rückbau oder wesentliche Änderungen (z.B. Dachneigung flacher machen um bei einem höher liegenden Haus die Firsthöhe einzuhalten) anordnet, und das den BT finanziell in Bedrängnis bringen könnte, die im Extremfall die Fertigstellung des Hauses verhindert.
Diverse Baustellen am Start zu haben, sagt nicht automatisch, daß die finanzielle Gesundheit des BT bedenkenlos sei. Bei vielen dieser modernen Zwitter-BT-GU´s habe ich den Eindruck, daß ihre Bonität nicht ausreichend kapitalfundiert ist und daher am seidenen Faden hängt, daß ihre laufenden Einkünfte ihre Kreditlinie quasi allein am Leben halten. Da steckt man Tiefschläge nicht so leicht weg, so fett sind die Gewinnmargen auch wieder nicht. Im worst Case streitet man nachher mit einem Insolvenzverwalter um eine mängelfreie Fertigstellung. Mit welcher Bürgschaft hat der BT denn abgesichert, daß es das Haus am Ende tatsächlich so geben wird, wie es verkauft wurde ?
 
Tassimat

Tassimat

Diverse Baustellen am Start zu haben, sagt nicht automatisch, daß die finanzielle Gesundheit des BT bedenkenlos sei. Bei vielen dieser modernen Zwitter-BT-GU´s habe ich den Eindruck, daß ihre Bonität nicht ausreichend kapitalfundiert ist und daher am seidenen Faden hängt, daß ihre laufenden Einkünfte ihre Kreditlinie quasi allein am Leben halten.
Mehrere Häuser können auch über mehrere GmbHs laufen, wenn eine davon wegen sowas pleite geht, dann laufen die anderen weiter.

Müsste man sich mal sehr vorsichtig auf den anderen Baustellen umhören.
 
H

HilfeHilfe

Mehrere Häuser können auch über mehrere GmbHs laufen, wenn eine davon wegen sowas pleite geht, dann laufen die anderen weiter.

Müsste man sich mal sehr vorsichtig auf den anderen Baustellen umhören.
Jawoll, mein Bauträger sagte auch nicht wundern wegen neuer GmbH sein Sohn würde einsteigen... war mir mulmig
 
Nordlys

Nordlys

Der BT ist Bauherr. Der muss sich mitm Bauamt abkaspern.
Das Haus, falls ansonsten ok, ist ja durch etwas zu hoch nicht mangelhaft. Aber was ihr da in Dunkeldeutschland alles "leicht abfallend" nennt, puh, 1,70m....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben