Baufinanzierung - Grundschuld statt Eigenkapital?

4,40 Stern(e) 8 Votes
M

Mottenhausen

die Rate für die 50.000 bei etwa 300 Euro - ich kann mir tatsächlich schwer einen Fall vorstellen, in dem es uns unmöglich wäre diese 300 Euro auch zu bezahlen, wenn tatsächlich alles vor die Hunde gehen würde.
Wenn alles vor die Hunde geht: Trennung, Tod, was weiß ich: ehemalige Affäre des Partners steht mit 2 Kindern vor der Tür, für welche Rückwirkend Unterhalt fällig wird/ Erbschaft am Haus angemeldet wird, was auch immer. Alles Worst Case Szenarios, die leider alle viel wahrscheinlicher sind als eine Dienstunfähigkeit, für die du dich trotz geringer Wahrscheinlichkeit sogar versichert hast (!)

dann entscheidest nicht mehr du, sondern der "Insolvenzerverwalter" deiner Privatinsolvenz, wo die 300€ künftig hingehen, das bitte bedenken.


Das mit dem Urlaub ist die Momentaufnahme - das geht so mit Kind eh nicht mehr.
Urlaube mit Kindern sind so viel teurer, du hast ja keine Ahnung was Familienresorts kosten.


Die Steckdosen sind ausreichend und alles, was wir sonst wollen, macht uns mein Schwiegervater (Elektriker).
Die Böden sind gut kalkuliert, 55 netto beim Parkett und 40 bei den Fliesen. Malerarbeiten sind mit drin, die könnten wir noch selbst machen, würde uns 6.000 Euro Minderung bringen.
Ach, 40€/qm bei Fliesen? süß! Du warst schon mal im Baumarkt, aber nicht im Fliesenfachmarkt, oder? 30x60 und geschnittene Sockelfliesen reichen dir? Never-ever! Selbst wenn du im 40€ Fliesenpreis bleibst kommen garantiert Mehrkosten für Format- oder Muster- bedingten Verlegeaufwand dazu, Abschlussprofile aus Plastik? Nicht dein ernst! Vielleicht darfs noch ein mit Mosaik gefliestes Duschfach sein?... Du wirst dich nach deiner Fliesenbemusterung an diesen Beitrag hier zurück erinnern, wenn der Nachtrag über mehrere 1000€ ins Haus flattert.

Malerarbeiten selbst machen? Du weißt schon, dass zu Malerarbeiten nicht nur der Anstrich, sondern auch Schleifen, Spachteln, Gewebeeinbringen usw. gehört? Sicher, dass du das kannst?

Der Bauträger wird nicht sonderlich begeistert sein, wenn ein fremder, privater Elektriker seinem Gewerk reinpfuscht, das ist Unsinn, sorry.

Überdenkt das bitte noch mal alles gründlich.

dass meine Eltern nicht am Hungertuch nagen. Sie haben ihr Haus, das ungefähr 700.000 Euro wert ist, haben Anteile an einem gut laufenden Tourismus-Betrieb, mein Vater kriegt eine überdurchschnittlich hohe Rente und auch meine Mutter verdient recht gut.
Geld ist insofern nicht da, weil sie ständig Dinge am Haus machen lassen, zwei große Autos haben und ständig in den Urlaub fahren.
Ok, wenn sie trotz guter Einkünfte und hoher Sachwerte keine "50T" für euch übrig haben, dann solltest DRINGEND davon Abstand nehmen deren Haus zu beleihen.
 
A

apokolok

Jo, das passt nicht zusammen.
Eigentlich hervorragend situiert aber angeblich nichts liquide.
Für die 50k Grundschuld würde ich im Leben nicht die Eltern mit reinziehen, die Zinsersparnis wird doch maximal im niedrigen 4-stelligen Bereich liegen.
Macht das Ding, lasst euch von den Eltern die Küche kaufen oder irgendwas anderes, aber lasst deren Hütte dabei raus, das ist einfach eine Schnapsidee.
 
S

saralina87

Wenn alles vor die Hunde geht: Trennung, Tod, was weiß ich: ehemalige Affäre des Partners steht mit 2 Kindern vor der Tür, für welche Rückwirkend Unterhalt fällig wird/ Erbschaft am Haus angemeldet wird, was auch immer. Alles Worst Case Szenarios, die leider alle viel wahrscheinlicher sind als eine Dienstunfähigkeit, für die du dich trotz geringer Wahrscheinlichkeit sogar versichert hast (!)

dann entscheidest nicht mehr du, sondern der "Insolvenzerverwalter" deiner Privatinsolvenz, wo die 300€ künftig hingehen, das bitte bedenken.




Urlaube mit Kindern sind so viel teurer, du hast ja keine Ahnung was Familienresorts kosten.




Ach, 40€/qm bei Fliesen? süß! Du warst schon mal im Baumarkt, aber nicht im Fliesenfachmarkt, oder? 30x60 und geschnittene Sockelfliesen reichen dir? Never-ever! Selbst wenn du im 40€ Fliesenpreis bleibst kommen garantiert Mehrkosten für Format- oder Muster- bedingten Verlegeaufwand dazu, Abschlussprofile aus Plastik? Nicht dein ernst! Vielleicht darfs noch ein mit Mosaik gefliestes Duschfach sein?... Du wirst dich nach deiner Fliesenbemusterung an diesen Beitrag hier zurück erinnern, wenn der Nachtrag über mehrere 1000€ ins Haus flattert.

Malerarbeiten selbst machen? Du weißt schon, dass zu Malerarbeiten nicht nur der Anstrich, sondern auch Schleifen, Spachteln, Gewebeeinbringen usw. gehört? Sicher, dass du das kannst?

Der Bauträger wird nicht sonderlich begeistert sein, wenn ein fremder, privater Elektriker seinem Gewerk reinpfuscht, das ist Unsinn, sorry.

Überdenkt das bitte noch mal alles gründlich.



Ok, wenn sie trotz guter Einkünfte und hoher Sachwerte keine "50T" für euch übrig haben, dann solltest DRINGEND davon Abstand nehmen deren Haus zu beleihen.
Ich habe deinen Beitrag gestern gelesen und zuerst überlegt ihn einfach zu ignorieren, aber jetzt halte ich's doch nicht aus: Was stimmt denn bitte mit dir nicht?

Es ist wahrscheinlicher dass die ehemalige Affäre meines Partners mit zwei Kindern vor der Tür steht, als dass ich dienstunfähig werde? Wow! Alleine diese Aussage ist so unverschämt, dass ich an deiner guten Kinderstube zweifle. Und selbst WENN dieser absolut hypothetische Fall eintreten würde wäre ich deshalb nicht sofort insolvent - wo kämen wir denn da hin?! Häuser kann man auch verkaufen!

Urlaub - hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Oder nur einzelne Wörter aufgefasst und dann losgepoltert? Ich schreibe dass das mit den Urlauben mit Kindern so eh nicht mehr geht und du kommst mir mit "du hast ja keine Ahnung..." - noch mal: was stimmt denn nicht mit dir?!
Auch habe ich NIE erwähnt dass wir die Malerarbeiten selbst machen wollen, im Gegenteil, es ging darum ob die mit drin wären oder nicht! Lesen hilft ungemein!

Spätestens zu den Bodenbelägen fällt mir dann nichts mehr ein.
Was denkst du eigentlich wer du bist, dass du mir unterstellen kannst wie intensiv ich mich mit eben solchen Fragen schon beschäftigt habe und ob ich in der Preisklasse etwas finde was mir gefällt?

Unfassbar, wirklich.

Jo, das passt nicht zusammen.
Eigentlich hervorragend situiert aber angeblich nichts liquide.
Für die 50k Grundschuld würde ich im Leben nicht die Eltern mit reinziehen, die Zinsersparnis wird doch maximal im niedrigen 4-stelligen Bereich liegen.
Macht das Ding, lasst euch von den Eltern die Küche kaufen oder irgendwas anderes, aber lasst deren Hütte dabei raus, das ist einfach eine Schnapsidee.
Die Zinsersparnis würde bei rund 0,6% insgesamt liegen, außerdem müssten wir nicht 25.000 Euro sondern nur 10.000 Euro an Eigenkapital einbringen. Das macht eben schon einen Unterschied.
Schnapsidee heißt also dass der Berater von der Interhyp unfähig ist?
Warum nichts liquide ist habe ich bereits geschrieben, aber man kann natürlich auch nur die Hälfte lesen und dann seinen Senf abgeben. Geht immer.


Für alle die es wirklich interessiert:
Wir waren gestern beim Bauträger, unsere Sonderwünsche führen zu keiner Verteuerung. Einzig die Steckdosen muss man sich im Detail noch mal anschauen, auf den ersten Blick sind aber mehr als genug im Plan enthalten. Also ja, in den 430.000 wäre wirklich alles drin, auch wenn der ein oder andere das nicht glauben mag
 
H

HilfeHilfe

Ich habe deinen Beitrag gestern gelesen und zuerst überlegt ihn einfach zu ignorieren, aber jetzt halte ich's doch nicht aus: Was stimmt denn bitte mit dir nicht?

Es ist wahrscheinlicher dass die ehemalige Affäre meines Partners mit zwei Kindern vor der Tür steht, als dass ich dienstunfähig werde? Wow! Alleine diese Aussage ist so unverschämt, dass ich an deiner guten Kinderstube zweifle. Und selbst WENN dieser absolut hypothetische Fall eintreten würde wäre ich deshalb nicht sofort insolvent - wo kämen wir denn da hin?! Häuser kann man auch verkaufen!

Urlaub - hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Oder nur einzelne Wörter aufgefasst und dann losgepoltert? Ich schreibe dass das mit den Urlauben mit Kindern so eh nicht mehr geht und du kommst mir mit "du hast ja keine Ahnung..." - noch mal: was stimmt denn nicht mit dir?!
Auch habe ich NIE erwähnt dass wir die Malerarbeiten selbst machen wollen, im Gegenteil, es ging darum ob die mit drin wären oder nicht! Lesen hilft ungemein!

Spätestens zu den Bodenbelägen fällt mir dann nichts mehr ein.
Was denkst du eigentlich wer du bist, dass du mir unterstellen kannst wie intensiv ich mich mit eben solchen Fragen schon beschäftigt habe und ob ich in der Preisklasse etwas finde was mir gefällt?

Unfassbar, wirklich.



Die Zinsersparnis würde bei rund 0,6% insgesamt liegen, außerdem müssten wir nicht 25.000 Euro sondern nur 10.000 Euro an Eigenkapital einbringen. Das macht eben schon einen Unterschied.
Schnapsidee heißt also dass der Berater von der Interhyp unfähig ist?
Warum nichts liquide ist habe ich bereits geschrieben, aber man kann natürlich auch nur die Hälfte lesen und dann seinen Senf abgeben. Geht immer.


Für alle die es wirklich interessiert:
Wir waren gestern beim Bauträger, unsere Sonderwünsche führen zu keiner Verteuerung. Einzig die Steckdosen muss man sich im Detail noch mal anschauen, auf den ersten Blick sind aber mehr als genug im Plan enthalten. Also ja, in den 430.000 wäre wirklich alles drin, auch wenn der ein oder andere das nicht glauben mag
es ist leider normal geworden das solche Threads ausufern. ob man wirklich so eine teure DU braucht wieß ich auch nicht. ich zahle auch nur 60 € ( netto) für eine BU die hoffentlich nicht eintrifft.

Ansonsten sind solche Sachen wie affären etc leider nicht versicherbar. Würde ich auch keinem unterstellen.

Fakt ist das wenn man unverheiratet ist und dann auch noch eine Immobilie der Eltern einbezieht vieles passen muss. Da beschäftigt man sich eher mit dem "Innenverhältnis" war was zu kriegen hat oder nicht als mit dem leben.
 
S

Strahleman

Mal ganz abseits von den ganzen hypothetischen Extremszenarien:
Hast du Geschwister, die evtl. auch mal bauen möchten? Falls deine Eltern wirklich bürgen, dann wäre dies ja abhängig vom Bürgschaftswert ggf. ein Exklusivrecht für dich. Nicht, dass da irgendwann böses Blut kommt.

Ihr habt ja hier schon viele Meinungen zu Bürgschaften gelesen. Deine Eltern gehen eine finanzielle Verpflichtung ein, euch im Falle eines Falles finanziell zu unterstützen, im ersten Sinne bedeutet dies die Weiterzahlung der Raten und nicht gleich Zwangsversteigerung o.ä. Es ist aber ein Risiko, das eine Familie stark belasten kann. Uns war es das nicht wert, wegen ein paar Tausend Euro Zinsersparnis ein solches Risiko in die Familie zu bringen.
Falls deine Eltern euch wirklich unterstützen wollen, dann geht doch einmal gemeinsam irgendwohin, wo ihr euch beraten lassen könnt und auch die Negativseiten oder Verpflichtungen der Bürgen neutral aufgezeigt werden. Dem interhyp Berater ist erst einmal egal, was mit der Familie passiert, der will nen Kredit verkaufen.
 
R

Reini1234

Es ist machbar - nur für mich wäre es nichts
4.800 abzügl. Krankenkasse, abzügl. Rate, abzügl. Nebenkosten Haus da bliebe mir persönlich zu wenig. Andere kommen mit dem Rest für Lebenshaltungskosten, Rücklagen etc zurecht.
Hab ich irgendwas falsch verstanden oder langen dir 3.100,- EUR für die monatliche Lebenshaltung nicht aus?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben