Wir bauen ein eigenes Nest - der Weg & Bericht ins Haus

4,00 Stern(e) 21 Votes
P

philipp1990

04849 ist in Sachsen. Gebe mal in eine Suchmaschine Deiner Wahl "Geoportal Sachsen" ein und stöbere etwas rum. Da findest Du viele interessante Informationen - insbesondere, ob es sich um Bauland handelt und ob es einen Bebauungsplan gibt.
Danke für deine Antwort, ich hab mir das mal angeschaut und nach dem geoportal, gibt es nur eine Flurstücksnummer oder ist es, weil die Vermessung noch fehlt wie bei 88/17? Woran erkenne ich ob es Bauland ist? Ich hab den Anhang mal beigefügt wie es aussieht. Der Herr meinte wir können maximal auf bis Höhe von 88/17 bauen. Das wären die Nachbarn mit dem Bungalow. Die Größe in der Breite wäre unsere Sache möglich wäre bis Ortseingang.

Fragen wären jetzt ist das wirklich Bauland und erfolgt dann nach Vermessung von dem Abschnitt ein eigenes Flurstück mit eigener Nummer? 88/16, scheint das Mutterland zu sein und man schneidet sich aus diesem mit Vermessung die baustücke hinaus?

Hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben.

wir-bauen-ein-eigenes-nest-der-weg-bericht-ins-haus-342398-1.jpeg
 
S

Schlenk-Bär

Danke für deine Antwort, ich hab mir das mal angeschaut und nach dem geoportal, gibt es nur eine Flurstücksnummer oder ist es, weil die Vermessung noch fehlt wie bei 88/17? Woran erkenne ich ob es Bauland ist? Ich hab den Anhang mal beigefügt wie es aussieht. Der Herr meinte wir können maximal auf bis Höhe von 88/17 bauen. Das wären die Nachbarn mit dem Bungalow. Die Größe in der Breite wäre unsere Sache möglich wäre bis Ortseingang.

Fragen wären jetzt ist das wirklich Bauland und erfolgt dann nach Vermessung von dem Abschnitt ein eigenes Flurstück mit eigener Nummer? 88/16, scheint das Mutterland zu sein und man schneidet sich aus diesem mit Vermessung die baustücke hinaus?

Hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben.

Anhang anzeigen 37796
Unten auf Karteninhalt => Planung => Flächennutzungspläne klicken; Legende einschalten, wenn rosa dann Wohnbaufläche
 
P

philipp1990

Unten auf Karteninhalt => Planung => Flächennutzungspläne klicken; Legende einschalten, wenn rosa dann Wohnbaufläche
@philipp1990 schau mal bitte hier, bzw. google mal nach "Boris Sachsen"
da steht dann auch der Bodenrichtwert und ob baureifes Land
Vielen Dank ihr Beiden, ich hab beide Seiten betrachtet und das Ergebnis ist, dass bei dem Geoportal und bei Boris Sachsen die Fläche als Acker deklariert ist.

Was mich wundert - bei Boris Sachsen ist das Grundstück vom Nachbarn nicht als Bauland gezeichnet, im Geoportal schon. Der Vergleich ist im Anhang.

Wie und wo, kann ich als nächstes klären, ob es Bauland wird und wer entscheidet darüber?
Wieso ist das Nachbargrundstück einmal nicht und einmal als Bauland gekennzeichnet?
wir-bauen-ein-eigenes-nest-der-weg-bericht-ins-haus-342411-1.png

wir-bauen-ein-eigenes-nest-der-weg-bericht-ins-haus-342411-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
P

philipp1990

Das Bauamt müsste auch bei Euch in Sachsen an 5 Tagen die Woche telefonisch erreichbar sein und ein bis zwei Tage offene Sprechstunde anbieten.
Okay, vielen Dank, dann werde ich morgen mal die Hausaufgaben machen und da noch mal anrufen. Schon komisch, wieso in dem Boris steht, dass das Nachbargrundstück kein Bauland ist, obwohl dort seit 2011 das Haus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
14.06.2017Landkauf - Land zu Bauland wandeln Beiträge: 61
23.04.2017Grünfläche zu Bauland umwandelbar? Beiträge: 22
03.03.2023Bauerwartungsland, wer legt hier die Grenze fest? Beiträge: 19
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
30.06.2020Erschließungskosten für Wirtschaftlichkeitsanalyse Bauland Beiträge: 19
20.01.2021Optimale Aufteilung eines Flurstücks und Umwandlung in Bauland Beiträge: 20
26.05.20237000 m² Landwirtschaftsfläche in Bauland umwidmen lassen? Beiträge: 23
20.07.2021Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten Beiträge: 25
09.09.2023Ergänzungssatzung für Bauland nur für einen Käufer gültig Beiträge: 11
06.05.2022Wertermittlung von Ackerland zu Bauland? Beiträge: 47
14.04.2015Fristen für Vermessung nach Fertigstellung? Beiträge: 17
28.06.2018Bauland zum Verkauf beräumen oder unter Wert anbieten? Beiträge: 25
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
14.06.2023Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?! Beiträge: 204
29.12.2016Privatstraße = Bauland? Wer bezahlt welchen Anteil? Beiträge: 21
28.09.2017Vermessung Kosteneinschätzung Beiträge: 43
28.08.2013Grundstück trennen und Bauland generieren? Wo anfragen? Beiträge: 15
02.08.2022Preisverhandlung für zukünft. Bauland - Empfehlungen? Erfahrungen? Beiträge: 12
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
11.09.2021Außenbereich/Überschwemmungsgebiet zu Bauland? (Niedersachsen) Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben