Bauvorhaben realisierbar? - Was ist eure Meinung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

halmi

wirkt auf mich realistisch und ihr macht euch auch die richtigen Gedanken. Nicht so Dinge wie Möbel, Küche, etc. vergessen und die Extras nicht ausufern lassen, dann klappt das schon.
 
F

Farilo

Hallo,

450k leihen mit rund 5k Gehalt ist zwar machbar, aber langfristig bestimmt extrem anstrengend. Vor allem weil eure Berufe ja kein Bonus ermöglichen oder mal irgendwo eine Extraeinnahme auf euch wartet durch irgendwelche "Nebenbeijobs" o.ä..

Für mich wäre es nichts, da ich neben dem Haus auch noch andere Interessen habe und auch immer noch welche dazu kommen.

Dennoch, viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 
K

KlausiMausi

Das haben wir gemacht...
Mit Kind in Elternzeit ca. 5200€
Mit Kind und 50% (w) ca. 5250€
Mit zwei Kindern und Elternzeit ca. 5300€

Es bleiben also immer ca. 1500€ (1 Kind) bis 900€ (2 Kinder) abzgl.. aller Kosten übrig, wenn ich ein Kind pauschal mit ca. 500€ monatl. einrechne. Habe beim zweiten Kind aber bereits meine höhere Lohnstufe eingerechnet.

Beim Einkommen befinden wir uns noch auf den ersten Erfahrungsstufen. Lohnsteigerungen sind bei uns alle 3-4 Jahre vertraglich festgelegt. Durch die Schwangerschaft / Elternzeit wird meine Frau aber natürlich zurückgeworfen bevor sie die nächste Stufe erreicht.
Ja 40% geht halt fix für das Haus weg . Muss man mögen . Müsst ihr entscheiden
 
G

ghost

Erscheint mir vom Gefühl her als teures Angebot.
Als Lehrer (Beamte) solltest du da einen Bonus haben.
Lass dir auch mal 25J anbieten.
 
A

Altai

Habe ich das richtig verstanden, ihr habt endfällige Darlehen? Das würde ich mir gut überlegen, man zahlt die ganze Zeit Zinsen auf die volle Summe, und was man dann anspart, wirft im Normalfall keine (kaum) Zinsen ab.
Lasst euch ein stinknormales Annuitätendarlehen anbieten.
Ansonsten finde ich das solide. Grundstück sichern und los!
 
T

Tanzbär

Habe ich das richtig verstanden, ihr habt endfällige Darlehen?
Ja, das war ein Angebot eines privaten Krankenversicherers. Meine Frau und ich hatten gestern ein Gespräch bei einer roten Bank, die ebenfalls ein interessanten Vorschlag gemacht hat.
In Kurzform: Variabler Kredit bis Sommer 2020 zum Kauf des Grundstückes (nur Zinsen tilgen und weiter 9 Monate Eigenkapital ansparen). Dann diesen durch eine Kombination der NRW.Bank (1,5% auf 30 Jahre bis 50% der Gesamtinvestition) + Annuitätendarlehen der Bank (15 Jahre bei 1,3% Zins) ablösen. Die Rate würde dann bei 1560€ kalt liegen. Dies würde, auch wenn der Zins in 15 Jahren auf 4,2% ansteigen würde, zu einer monatlichen Gesamtbelastung von Max. 1600€ kalt führen. Hierbei hätten wir zwar eine ähnliche - wenn auch etwas geringe Rate - aber dafür natürlich ca. 20k mehr zur Verfügung. Meint ihr es würde Sinn machen, die KFW-Förderung (0,75%) mitzunehmen? Hätte natürlich den Nachteil, dass ich bereits nach 10 Jahren eine Anschlussfinanzierung benötigen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben