Und? Schwitzt Ihr? Wir nicht! :P

4,40 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Über 35 Grad

Leben nein tun wir nicht im Haus, haben es nur so gebaut


Du hast es letztes Jahr schon nicht geglaubt

Solange es Nachts abkühlt funktioniert nun mal ein Passivhaus
 
T

TR188

Ich kenne mich jetzt nicht mit Dämmung usw. aus, aber sollten die Häuser nicht so gedämmt oder konzipiert sein, dass man im Haus unabhängig der Außentemperaturen ist?

Wir kaufen uns jetzt ein Haus, was laut Energiebericht von vor 10 Jahren schon als unsanierter Altbau galt. Wir waren letztens dort, als draußen um die 35° C waren und in den Wohnräumen, welche nach Norden ausgerichtet sind, waren kühle 20 - 22° C, ohne irgendwelchen Schnickschnack an Heiz- oder Kühlsystemen auch ohne Rollläden. Unter dem Dach natürlich wärmer, aber auszuhalten und auch in den Südräumen waren keine 25° C. Im Winter heizen ist logisch, aber im Sommer sollte man sich ins Haus zurückziehen können ohne irgendwelche teuren Systeme bemühen zu müssen.

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, aber verstehe es nur nicht, dass manche in ihren Neubauten schwitzen und teure Systeme und Verdunkelung durch Rollläden brauchen, wenn ich mit meinem Haus, welches als unsanierter Altbau eingestuft ist, im "kalten Glück" entspannen kann.
 
H

haydee

Ohne Verschattung funktioniert es bei uns nicht. Ich vermute dass es dann innen ähnlich warm ist wie außen.

Die Isolierung hält Kälte und auch Wärme draußen. Im Laufe des Tages wird ein Haus wärmer, durch Kochen (wer das bei dem Wetter braucht), Elektronik, Körperwärme etc. Dafür kühlt es Nachts ab. Durch Lüftung mechanisch und oder automatisch

Dann hast du bei Neubauten das Problem sind die mal aufgeheizt und die Hitze ist gespeichert in den Mauern etc bekommst du die nicht mehr so leicht raus. Da hilft Lüften auch nicht viel

Manche stellen ihre Lüftungsanlage nicht auf Bypass und die Wärmerückgewinnung läuft mit.
 
kaho674

kaho674

verstehe es nur nicht, dass manche in ihren Neubauten schwitzen und teure Systeme und Verdunkelung durch Rollläden brauchen, wenn ich mit meinem Haus, welches als unsanierter Altbau eingestuft ist, im "kalten Glück" entspannen kann.
Das hängt ja nicht nur vom Alter ab. Dicke Mauern schützen auch, eine schattige Lage und kleine Fenster spielen auch eine Rolle. Viele Altbauten sind gar nicht schlecht, was die Temperaturen betrifft, allerdings sind da auch nur mehr oder weniger Gucklöcher drin. Bei großen Fenstern sieht die Sache dann aber schnell anders aus.
 
L

Lanini

Wir haben aktuell im EG 24 Grad und im OG 25 Grad. Ich finds ehrlich angenehm und würde es gar nicht kühler haben wollen (ich liebe es aber auch warm und wir haben dementsprechend auch im Winter meist so 23 Grad im Haus).
Wir schließen die Rollläden tagsüber immer auf den Hausseiten, wo die Sonne steht. Im EG in den Wohnräumen haben wir Raffstores und ich liebe es. Die Sonne bleibt draußen und es ist trotzdem taghell im Zimmer. Wenn ich die Nachbarn sehe, die den ganzen Tag über bei heruntergelassenen Rollläden im Wohnbereich sitzen, bin ich immer wieder dankbar, mich für Raffstores entschieden zu haben.

Trotzdem ist ne Kühlung schon was feines, das will ich gar nicht abstreiten . Früher in unserer alten Wohnung (Dachgeschoss) hatten wir oft 28 Grad und mehr Tag wie Nacht in den Zimmern und das fand ich wirklich furchtbar.
 
S

Steffen80

Manche hauen einem hier wirklich die Tauschen voll! Bei Nachts >20 Grad (oder deutlich drüber!, kommende Nacht in Köln 26 Grad als Tiefstemp!) kühlt drinne gar nichts ab. Und auch ein Passivhaus heizt sich auf oder haben die neuerdings kleine Fenster? Und weder Raffstores noch Rollläden halten 100% der Wärme draußen. Fakt ist: Ein freistehendes Haus bei aktuellen!!! Temperaturen (über ein paar Tage!) bekommt man ohne Kühlung nicht unter 25..26 Grad gehalten. Lass es mal eine Woche über 35 Grad sein und nachts > 25 dann hast Du auch drinne 28! Jede Wette..
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben