Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?

4,00 Stern(e) 40 Votes
H

HappyDee45

Ansonsten:
Wände/Böden für 10k => Raufaser und Baumarktlaminat? Könnte klappen, wird aber schon knapp
Doofe Frage, aber warum sollte das nicht ausreichen? Rechnen wir den Preis pro qm für die Wände aus

Ich komme auf runde 3€ Materialkosten pro qm. Bei 160qm² werfe ich mal 1000qm² Wandfläche in den Raum (was deutlich zu viel sein wird). Kommen wir auf 3.000€ für Tapeten und Farbe. Bleiben noch 7.000€ für 160qm²Böden über. Ergo ca 43€ pro qm² für Bodenmaterial. Nehmen wir mal das Parador Modular One, Parador Akkustic Protect Trittschalldämmung und Parador Sockelleisten kommen wir auf gute 35€ pro qm². Sind wie bei knappen 9.000€ für das Material. Eher weniger. Bleiben noch 1.000€ für "Sonstiges" über.

Für mich passt das sehr gut sogar.
 
M

Michlhausbauaa

Ich bin der Meinung, das jene die hier die Preise vorgeben aus Ballungsgebiete kommen bzw teilweise einfach pauschal übernommen werden. Ich sehe das genauso und habe mich detailliert damit beschäftigt.
 
H

haydee

Und informiert euch unbedingt zum Thema Elternunterhalt.
Eltenunterhalt ist kein Grund nicht im Grundbuch zu stehen
 
R

readytorumble

Doofe Frage, aber warum sollte das nicht ausreichen? Rechnen wir den Preis pro qm für die Wände aus

Ich komme auf runde 3€ Materialkosten pro qm. Bei 160qm² werfe ich mal 1000qm² Wandfläche in den Raum (was deutlich zu viel sein wird). Kommen wir auf 3.000€ für Tapeten und Farbe. Bleiben noch 7.000€ für 160qm²Böden über. Ergo ca 43€ pro qm² für Bodenmaterial. Nehmen wir mal das Parador Modular One, Parador Akkustic Protect Trittschalldämmung und Parador Sockelleisten kommen wir auf gute 35€ pro qm². Sind wie bei knappen 9.000€ für das Material. Eher weniger. Bleiben noch 1.000€ für "Sonstiges" über.

Für mich passt das sehr gut sogar.
Was ist mit dem Boden der Garage?
Was ist mit den Wänden des Badezimmers inkl. Abdichtung im Nassbereich? Gibt es vielleicht sogar noch ein zweites Badezimmer?
Ich hatte gesagt, das es knapp ist.
Sobald der TE irgendetwas nicht in EL hinbekommt (z.B. das Fliesen des Badezimmers oder die Abdichtung in der Dusche), funktioniert das nicht mehr.
Oder am Ende läuft die Zeit und/oder die Lust davon und es muss doch ein Fliesenleger oder ein Maler dazugeholt werden....
Im Gesamtkonstrukt ist ja kein einziger Cent an Puffer einkalkuliert, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben