Estrich-Block "bearbeiten"....

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

Ulrike1969

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. "Frau allein auf dem Bau", 50 Jahre, sitze seit vier Jahren auf einer -im wahrsten Sinne des Wortes - Kernsanierung.
Jetzt meine simple Frage. Ab wann kann ich in Beton-Estrich ein Loch bohren, um einen Dübel zu befestigen?
Also, um das verständlicher zu machen, mit diesem Estrich-Block habe ich zwei Zimmer - die es vor vierzig Jahren tatsächlich mal waren - lediglich im Unteraufbau wieder in zwei Zimmer getrennt. Im oberen Bodenbelag geht das dann nahtlos von einem Zimmer ins andere. Dass Estrich für Bodenbelag mindestens 28 Tage braucht ist mir bekannt. Ich möchte aber lediglich sechs Dübel einbringen, um Rigips-Ständerwerk zu befestigen. Die zwei Zimmer werden dann mit einer Rigips-Wand mit Rundbogen getrennt. Den Estrich hab ich vor drei Tagen gemacht. In nassem weichem Zeugs hält wohl nichts so richtig. Aber vielleicht kann mir jemand hier im Forum sagen, ab wann so etwas geht?
Danke
Ulrike
 
U

Ulrike1969

Na ja, bisher habe ich - laut diesem komischen Kreis mit "Daumen hoch" drin 11 "Likes". Zum Glück bin ich nicht bei F....
Aber ... ist meine Frage zu doof gestellt oder bin ich zu doof?
Mir ist auf meiner "Baustelle" ganz schöner Baupfusch auf die Füsse gefallen. Drei cm Styropor und drei cm Oberestrich, nur mal als Beispiel.
Jetzt kommt neuer Aufbau und bei der Gelegenheit mit FB-Heizung. Manchmal könnte ich bei den für andere vielleicht simpelsten Fragen durchaus mal Hilfe gebrauchen.
Danke
Ulrike
 
D

danixf

Du hast 1 Like vom User @11ant ...
Ich persönlich kann dir leider nicht helfen, weil ich keine Ahnung davon habe. Bin auch noch nicht so lange dabei, aber @Nordlys hätte vielleicht was dazu. Der weiß viel. Vielleicht kann er ja mal weiterhelfen.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn der Estrich 48 h abgebunden hat, hält da Dübel drin. Verwechsele gehärtet nicht mit getrocknet.
 
G

guckuck2

Ich glaube auch, Härte ist nicht so das Thema, ich würde mir um "trocken" Gedanken machen.
Da Trockenbau darauf, mit Mineralwolle ausstaffiert, und von unten kommt noch Feuchte vom Bauteil ... hmm
 
U

Ulrike1969

Nein, dann ist alles gut.
Soll erst mal nur die eine Reihe Ständerwerk halten, damit ich die Zimmer teilen und in der abgteilten Hälfte "Bambule" machen kann (alte Schilfrohrdecke runter,...). Irgendwo muss ich ja auch noch schlafen. Ist so schon überall staubig genug. Der Estrich an sich bleibt erst mal an der "frischen Luft" und hat noch Zeit bis er "vollkommen" ist. Endgültig zugemacht die Wand dauert noch. Kernsanierung unter dem eigenen Allerwertesten weg geht schon mal drunter und drüber
Ulrike
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
30.06.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Doppelhaus mit Kernsanierung Beiträge: 12
25.03.2024Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar? Beiträge: 195
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
07.05.2021Kernsanierung 150qm Doppelhaushälfte BJ 1925 Beiträge: 39
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben