Ersatz für Kodersdorfer Dachziegel (Dachsteine aus DDR-Zeiten)

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Frank Key

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an alle Experten. Ich habe vor ein Haus zu sanieren und mache gerade eine Kostenaufstellung.
Darauf möchte ich hier gar nicht weiter eingehen, da ich auch kompetente Hilfe habe, sondern nur auch den Teil Dacheindeckung.
Die Dacheindeckung auf dem Sanierungsobjekt besteht aus Kodersdorfer Dachziegeln (Dachsteine aus DDR-Zeiten). Da auf den umliegenden Nebengebäuden dieses 3-Seiten-Hofs auch komplett diese Dachsteine verbaut sind und deren Zustand sowie die Konstruktion darunter erst mal keiner Aktivitäten bedürfen, würde ich ungern von der Form abweichen und die vorhandenen durch neuere im selben Stil ersetzen. Hat jemand von Euch eine Idee welcher aktuelle Dachstein diesen alten am nächsten kommt. Ein Besuch beim örtlichen Dachdecker brachte bisher kein nennenswertes Ergebnis.

mfg
 
D

Domski

Ich glaube, es geht nicht um Ersatz für Defekte Ziegel, sondern um eine neue Ziegel/Dachsteine, die aber optisch zu den alten teilen auf den Bestandsflächen passen. Das Wohnhaus selbst soll komplett neu eingedeckt werden, richtig?
 
F

Frank Key

richtig ... ich will die Optik dieser Dachsteine einfach beibehalten. Zwei verschiedene Dachsteinarten /-Sorten auf einem 3-Seiten-Hof sieht doch nicht wirklich gut aus. Ich möchte also die alten Dachsteine durch neue ersetzen.

mfg
 
F

Frank Key

ersatz-fuer-kodersdorfer-dachziegel-dachsteine-aus-ddr-zeiten-332512-1.jpg

ersatz-fuer-kodersdorfer-dachziegel-dachsteine-aus-ddr-zeiten-332512-2.jpg


farblich sind meine zwar nicht so bunt wie unten dargestellt, aber ich denke als Gesamtübersicht geht das so.

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben