Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll?

4,00 Stern(e) 13 Votes
Lucrezia

Lucrezia

@haydee genau, und scheinbar wird das diesen Sommer doch nicht geändert, wie es auf der Webseite steht (hat mir deren Berater gestern gesagt).

Unser GU meint inzwischen, dass auch die BAFA-Förderung für Wärmepumpen unrealistisch ist, da "LWW mit JAZ von mind. 4,5 gibt es nicht auf dem Markt." Auch würde die geforderte separate Wärmemengenzähler die Förderung auffressen.
Wir werden uns noch ein paar Beratungen einholen. Transparent und unkompliziert finde ich diese Förderungssache nicht
 
H

haydee

Wir haben die KFW wegen dem Tilgungszuschuss und fertig.
BAFA-Förderung für Feldversuchsanlagen ist hinfällig
10.000 Häuserprogramm da hätten wir damals Technik verbauen müssen, die wir nicht gebraucht haben. Warum wird Technik gefördert, die mit einer entsprechenden Bausubstanz umgangen werden kann?
2017 hieß es, wenn der Topf leer ist, ist es vorbei mit dem Programm. Man soll sofort beantragen. Ahja die Speicher sind teuer geworden sobald das Programm feststand
 
Lucrezia

Lucrezia

Wir haben uns inzwischen ein paar Beratungen eingeholt und sind nicht so viel schlauer geworden

Fest steht: KfW 55 erreichen wir mit einer Zusatzinvestition von 5.200€ :
für KfW-Gutachten und eine zusätzliche Dämmung unterhalb der Bodenplatte (bringt eine geschätzte Heizkostenreduzierung unter € 10, p.a. zahlt sich an und für sich nicht wirklich aus).

Der Zuschuss wird von den -auch sehr niedrigen- Zinsen "gefressen", außer wir tilgen früher.
Der Bankberater meinte jedoch, er könne nicht schon jetzt sagen, ob eine frühere Tilgung möglich ist, sondern erst dann, wenn wir den Antrag eingereicht haben, da sich die Rahmenbedingungen bei diesen Förderungen sich schnell ändern würden.

Hier meine Frage:
weiß jemand, vielleicht aus eigener Erfahrung, ob eine frühere Tilgung als 10 Jahre möglich ist?
Welche Kosten kommen hinzu, wie z.B. für die Eintragung der Grundschuld im Grundbuch?

Ich habe vor, eine weitere Bank zu fragen, möchte mich vorher ein wenig vorbereiten, da wir kaum Erfahrungen mit Krediten haben.
 
H

haydee

Dachte ihr hättet einen besseren Energiestandard als KFW 55?

Zuschuss = Mehrinvestition

Dann bleiben noch die Zinsen
Habt ihr noch alte Geldanlagen die eine höhere Rendite bringen, als die KFW Zinsen verlangt?

Hast du dich mal durch den 10.000 Häuser Antrag gewühlt?
Gibt es noch Fördermöglichkeiten?
Ist da was dabei was den KFW 55 Standardard erreicht?
So dass ihr einen Zweiten Zuschuss erhaltet

Sich verbiegen für einen Zuschuss würde ich nicht.

Ich meine Sondertilgung ist bei unserem KFW Kredit möglich, vorzeitige Volltilgung nicht.
 
Lucrezia

Lucrezia

Danke, Haydee. Deine Antworten sind immer so gut strukturiert und konkret

Also:
Wir erreichen tatsächlich "nur" KFW 55 .
40/40+ interessiert uns, wegen negatives Verhältnis Mehrinvestition/was wir davon konkret haben, nicht.

Eine "gute" Veranlagung haben wir nicht, wir bekommen bestenfalls um die 0,7% Zinsen p.a.

Beim "10.000 Häuser " Programm können wir vielleicht die Wärmepumpe bezuschussen lassen, mit 2000 €. Und noch zwischen 1000-2000 € für Photovoltaik.

vorzeitige Volltilgung : ich kann mir vorstellen, dass Banken ihre Schuldner gerne behalten wollen
 
H

haydee

Vielleicht kommt wieder die Zeit, wo die Bank froh wäre über jede vorzeitige Tilgung. Steigen die Zinsen, steigen die Beschaffungskosten für die Banken.

Guthabenzinsen unter Kreditzinsen
Zuschuss frisst notwendige Mehrinvestitionen

Lass die Finger davon

Mit der BAFA für die Pumpe bin ich raus. Unsere gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht zu kaufen.
JAZ von 4,5 erreichen doch einige was ich hier so lese. Frage doch mal konkret in deinem anderen Thread nach.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben