Holzterrasse-Unterkonsturktion

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

olfuchs

Liebe Forumsleser,

ich bin auf der Suche nach einem Befestigungstip der Unterkonstruktion Terrasse.
Ich möchte vor unserer Terrassentür (ca. 40 cm über Gelände) eine Terrasse (ca. 5 x 3 m, Holzdielen 25 mm auf Tragbalken 45x70 beides Bangirai) bauen.
Die Unterkonstruktion sind Löcher 35x35 ca. 30 tief, darin Gehwegplatte 30x30, darauf Dräinrohr DN150 stehend bis ca. 25 cm über Gelände, betongefüllt , einbetoniert Pfostenschuh.
Kennt jemand da passende Pfostenschuhe für die nur 45 mm breiten Balken und möglichst auch nicht höher als 60 mm? Oder sollte man in den Pfostenschuh erst mal ein "Unterholz" reinlegen und darauf die Tragbalken, da ich nur Pfostenschuhe mit Breite 71/61 mm und Höhe 100 mm finde. Oder hat jemand noch ne passende Idee ? L-Pfostenschuhe sind meist auch zu hoch (80 mm).

Es werden sicherlich viele Fundamente, aber wegen des Zuganges kann ich keinen Bagger ranholen und auch kein Gelände (Sandboden) abtragen und komplett Schotter etc auffüllen. Vorteil ist auch das ich die Fundamente nebenbei nach und nach errichten kann.
Problem ist halt nur die passenden Pfostenschuhe zu finden. Muss der Holzbalken im Pfostenschuh satt auf der Unterlage aufsitzen oder ist es ausreichend wenn er durch die seitlichen Schrauben gehalten wird?).

Gelände unter der Terrasse wir mit Neigung 5-10% vom Haus weg nivelliert und mit Vlies/Folie abgedeckt und beschwert.

Vielen Dank für Tipps
 
N

nordanney

Kennt jemand da passende Pfostenschuhe für die nur 45 mm breiten Balken und möglichst auch nicht höher als 60 mm?
Flex her und die passende Höhe ist ganz schnell da. In den Pfostenschuh Betonsäckchen* legen (können ja passend geformt werden), darauf Terrassenpads und die Unterkonstruktion auflegen.
So baue ich meine Terrassen, auch wenn bisher nicht mit Pfostenschuhen.

*Betonsäckchen = passende Gefrierbeutel, gefüllt mit feuchtem Beton (Sackware aus dem Baumarkt, die kann man mit ein wenig Wasser gut anmischen)
 
B

boxandroof

Hast Du die Fundamente schon gebaut? Ich habe das gerade hinter mir, auch bei unvorbereitetem Boden, Niveau ca. 20-40cm unter Oberkante Terrassenbelag.

Mein Ansatz:
Punktfundamente, bis auf Erdniveau, darauf Stelzlager aus Kunststoff. Die Stelzlager haben Gewinde für die Einstellung der Höhe, es gibt sie in verschiedenen Höhen ab ca. 2cm und mit selbstnivellierendem Kopf. Man muss damit nicht auf den cm genau arbeiten. Ggf. auf das Fundament noch einen Pflasterstein o.ä. einbetonieren um weitere Höhe zu gewinnen. Als Unterkonstruktion habe ich Aluminium-Vierkantrohre verwendet, 40x60 hochkant und in zwei Lagen, also mit Konterlattung, um Höhe und Stabilität zu gewinnen, vor allem aber um weniger Fundamente erstellen zu müssen als mit Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fragg

Terrasse muss nicht mit unterkonstruktion verschraubt werden. du könntest also in die Pfostenschuhe Balken aus KDI Kiefer o.a. legen, längs zum Haus, da die Unterkonsturikon auf Pads darauf legen, quer zum Haus, und dann die Dielen wieder längs zum Haus. kannst dann ja zur Sicherheit an jeder ecke noch eine Spax durch jagen.

alternativ spax freelift, aber 40cm Höhe sind fast zu viel dafür.
 
O

olfuchs

Danke für die Hinweise,

werde jetzt in die U- Pfostenträger 71 mm quer 45x70 kurze Hölzer (auch Bangirai) einlegen, verschrauben und darauf die Unterkonstruktion 70x45 schrauben.

Was spricht gegen ein Verschrauben der Unterkonstruktion auf den einbetonierten Pfostenträgern ?

Höhenjustierung für Gefälle Dielen von 1,5 % dadurch, das ich die Pfostenträger erst mit der Unterkonstruktion verschraube, genau auf Höhe in die Rohre einsetze und dann ausbetoniere.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben