Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Winniefred

Winniefred

Das ist vermutlich eine Religionsfrage, aber das mit dem Druckknopf ist auch für sehr kleine Kinder schon durchschaubar und dann schützt es eben nicht mehr. Die schieben sich nen Stuhl ans Fenster und machen auf, so schnell kann man gar nicht schauen. Wir haben deswegen Schlüssel, denn wir sind nicht immer oben, wenn die Kinder in ihren Zimmern sind.
 
S

Scout

Die Schlüssel musst du auch nutzen, d.h. die Fenster tatsächlich immer verschließen und die Schlüssel dann auch mind. eine Armweit vom Fenster entfernt aufbewahren.
Zuvor solltest du aber in ordentliche Beschläge und Aufschraubsicherungen investiert haben. Erst dann in weitere Gimmicks wie Fenstergriffe mit schloss. So ist auch der offizielle Rat der Polizei.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich hatte als Kind nie das Bedürfnis, das Fenster zu öffnen und rauszuklettern. Kann man das nicht beibringen? Mir wäre das Risiko zu hoch, dass sich im Notfall (Feuer) das Fenster nicht öffnen lässt, weil man den Schlüssel nicht findet oder das Kind nicht weiß, wo er ist.
 
B

boxandroof

wir haben an allen Fenstern abschließbare Griffe genommen. Im EG wg. Einbruchschutz im restlichen Haus wegen Kinderschutz.

Wäre aber im 1.OG und DG nicht die Druckknopf-Variante auch ausreichend und vor allem praktischer?
Wir haben z.B. nur im OG Schlösser: in den Kinderzimmern und an den bodentiefen Fenstern im Treppenhaus.
Alle andere Fenster haben bei uns Druckknöpfe bekommen. Keine Ahnung warum, aber ich habe mich mittlerweile sehr an das Geräusch beim Einrasten gewöhnt.

Schlösser bekommen auch ältere Kinder nicht auf, Druckknöpfe sind eine Hürde für kleinere.

Im EG alles abzuschließen wäre bei uns unrealistisch, hatten erst auch überlegt sie abschließbar zu machen.
 
kaho674

kaho674

Hat schon mal jemand von einem Fall gehört, wo ein Kind aus Versehen aus dem Fenster gefallen ist? Ich nicht. Die Kinder sind doch nicht blöd! Hätte auch mehr Angst, bei Feuer nicht raus zu kommen.
 
G

guckuck2

Wer schließt die Dinger ernsthaft ab und zieht den Schlüssel?!

Hab aber auch noch nichts von Kindern gehört, die aus dem Fenster springen. Aber die Fantasie ist heutzutage ja grenzenlos, wenn es um mögliche Gefahren für Kinder geht
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben