Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Na ja. Huf auf Kubusbude umzudenken ist jetzt eher nicht das, was der Laie schon vor dem Frühstück schafft
Nein dieses Huf Haus und Bauhaus sind Grundverschieden. aber die Größe, die Galerie und Luftraum, hat das was in dem Grundriss fehlt und vermutlich gewünscht ist. Großzügig, repräsentativ, trotzdem Wohnraum. Das Fachwerk kann man sich weg denken ohne viel Fantasie und die restlichen Räume passen nicht.
Wenn man diesen Wohnraum betritt, weiß man was du mit deinem Post gemeint hast.
Ein Bauhaus Musterhaus in der Größe mit Galerie und Luftraum fällt mir nicht ein.

Die Meisten Musterhäuser sind doch unter 200 qm mit einer skalpierten Decke
 
H

hampshire

Nein dieses Huf Haus und Bauhaus sind Grundverschieden.
Das stimmt. Allerdings ist hier in diesem Thread nichts "Bauhaus". Es gibt keinerlei Konzentration auf Funktionalität, einem Kernbestandteil des Bauhaus Stils. Bauhaus Design und Architektur wird immer vom Ziel aus neu gedacht. Hier ist das genau anders herum: Architektonische Aspekte werden in ein Haus gepackt und dabei Bewohnbarkeit, Gesamtästhetik und Funktionalität in den Hintergrund gedrängt.
Sin paar rechtwinklige großflächige Außenwände und ein flaches Dach machen noch lange kein Bauhaus!
Schaut mal in Krefeld im Haus Lange und Haus Esthers vorbei. Das sind Einfamilienhäuser im Bauhaus Stil.
 
C

ChristianZ6

aber offen mit Galerie ohne ungemütlich zu wirken.
Architektonische Aspekte werden in ein Haus gepackt und dabei Bewohnbarkeit, Gesamtästhetik und Funktionalität in den Hintergrund gedrängt.
Ihr müsst mich doch gar nicht mehr überzeugen ich werde noch mal von null starten, vermutlich dabei dann auch Lufträume im Wohnbereich außen vor lassen (da fehlt mir (noch) offensichtlich die Erfahrung), lieber neben großen Räumen auch an Abstellfläche, Funktionalität und Alltagstauglichkeit denken. Vielleicht dann der Elternbereich doch mit im OG (es entsteht dort ja viel neue Fläche!). Vielleicht komm ich dann aus der Richtung zu einer besseren Lösung.

Entweder ist die dann auch scheiße, dann muss ich wohl zum Architekt, oder es ist ne stabile Basis und mit eurer Hilfe bekommt vielleicht noch ein bisschen Kreativität rein

Welche Form empfiehlt ihr bei dem Grundstück? Hier ein paar grobe Ideen:

A) 9m x 15m
B) 11m x 13m
C) eine Kombination aus A und B (L-Form)
- Straßenseite 9m x 6m
- Gartenseite 12m x 8m
Vielleicht genau dazu noch mal diese Frage in den Vordergrund gesetzt.

Danke!
 
H

haydee

Schau dir wirklich Musterhäuser an und hole dir Kataloge von Hausherstellern. Du mußt nicht mit denen Bauen. Schaue dich um und sprich mit den Verkaufsberatern. Manche haben ganz gute Vorschläge, andere halt gar nicht.
 
H

hampshire

Mach einfach mal eine völlig subjektive Laienaufstellung über die Art und Weise wie ihr leben wollt, was ihr gerne macht, Bilder, was Euch anspricht, wie es in 10, 20, 40 Jahren sein könnte, was dann immer noch so sein könnte, was sich ändern könnte. Maxht auch Spaß.
Dann habt Ihr ein Konvolut an Info und wisst, dass das alles irgendwie nicht zusammen passt. Macht nichts, denn jetzt werden Prioritäten gesetzt.
Und dann habt Ihr eine vermittelbare Vorstellung von Eurem Leben und sucht dazu das passende Gehäuse.
Nun lauft Ihr sehr fokussiert durch Musterhäuser und sprecht mit Anbietern. Wer nicht hinhört und versteht fliegt aus der Auswahl.
Keine Kompromisse bei der Willensbildung. Ist etwas zu teuer, kann man sehen, wie man der dahinter steckenden Idee am Nächsten kommt.

Das war unser Vorgehensmodell. Was herauskam übertrifft sämtliche unserer Erwartungen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben