Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Was die Nord-Ausrichtung angeht: auch hier gilt: alles halb so schlimm. In Deutschland am Meer? Das liegt üblicherweise im Norden,
Hammer! Ja, die Ost- und Nordsee liegt im nördlichen Abschnitt des Landes - aber deshalb sind die Küsten nicht unbedingt zum Norden ausgerichtet. Viel doch nach Ost oder West.
Einfach mal google Maps ranzoomen: die Küste ist kein Brett. Und auch, wenn der Blick nach Norden einiges bietet - die helle Sonne und das gelbe Licht fehlt dem Gemüt dennoch. Kenner wählen in diesem Fall das Hotelzimmer zur Landseite
Wenn ihr heiraten würdet, müsstet ihr weniger Steuern zahlen, und hättet so mit mehr Cash zum Hausbau zur Verfügung. Den Tipp gibts
Ist auch nicht richtig. Nur wenn eine Partei einen Hungerlohn bekommt, lohnt es sich mit der 3/5 Regelung. 4/4 ändert gar nichts.

Und die Diskussion mit der Wanne wird ja auch richtig amüsant: da wird Photovoltaik geplant wie auch mehrere Optionen auf Nachrüstung wie auch Sauna, aber an der einfachsten Möglichkeit der Entspannung, die man später nicht ohne weiteres nachrüsten kann, wird gespart.
Der Entwurf ist abhängig von den Bauherren und insoweit nicht ausgereift.
Ich bin auf die Änderungen gespannt
 
R

Ralf_1980

Heirat spart nicht unbedingt Steuern
4/4 ist wie 1/1
Da muss einer schon weniger verdienen als der andere
Ich versichere dir, das wird bei den beiden der Fall sein. die Freundin ist Steuerfachangstellte, keine Steuerfachwirtin, oder Bilanzbuchhalterin oder Beraterin... HI



Ist auch nicht richtig. Nur wenn eine Partei einen Hungerlohn bekommt, lohnt es sich mit der 3/5 Regelung. 4/4 ändert gar nichts.
Deine Aussage lieber Ypg ist nicht richtig. Aktuell sind beide in Steuerklasse 1, da unverheiratet und keine Kinder. Sollten die beiden heiraten, können Sie in Steuerklasse 3/5 oder 4/4 wechseln. Auf das Jahr gesehen bezalt man bei diesen beiden Kombinationen gleich viele Steuern, aber in der Regel weniger (in Summe) als in 1/1, insbesondere wenn die Einkommen unterschiedlich sind.

Da die Lebensgefährtin lediglich Steuerfachangestellte ist, behaupte ich, dass die Einkommensverteilung hier sehr ungleich ist, und die beiden damit Geld sparen können.

LG Ralf
 
H

hampshire

Und die Diskussion mit der Wanne wird ja auch richtig amüsant: da wird Photovoltaik geplant wie auch mehrere Optionen auf Nachrüstung wie auch Sauna, aber an der einfachsten Möglichkeit der Entspannung, die man später nicht ohne weiteres nachrüsten kann, wird gespart.
Die Wanne im Haus wird überschätzt, wenn man ein Whirlpool im Garten hat.
 
Y

ypg

Die Wanne im Haus wird überschätzt, wenn man ein Whirlpool im Garten hat.
Oh, komm... @hampshire ... schlappes Argument zum Thema Grundausstattung Haus und Nice to have im Garten. Oder willst Du einfach mal Humor zeigen?

Erstmal muss das Haus stehen!
mein Nachbar hat einenWhirlpool nachgerüstet.... trotz Wanne im Haus , aber der Whirlpool ist tatsächlich im Winter nicht benutzt worden. Letzten Sonmer wurde er angeschafft... 1-2 mal die Eltern drin... öfter (nicht zu verwechseln mit öfters) die Kinder. Bei warnen Wetter will man nicht, bei kaltem nicht draußen ...
Man, ich will mich doch in der kalten Jahreszeit mal kurz aufwären, im Bad, nicht draußen... auch nach intensivem Sport oder eben der Gartensession muss mal das „Muskelwohl vonKneipp“ seine Wirkung zeigen.
Und auch, wenn ich das jetzt 2 oder 5 Jahre nicht gemacht hätte, so wüsste ich, dass ein Bad einfach aus bestimmten Gründen (nicht um sich zu reinigen) gebraucht wird. Sauna hingegen nicht so oft... da steht eben das Bad zwischen Dusche und Sauna.
Und da muss eben mal der 25jährige auf erfahrene User hören, dass nicht nur im Alter eine Wanne von Nutzen ist, sondern auch bei notwendigen Arbeiten am Haus... da steht die Sauna weit dahinter... ich würd noch nicht mal eine Wohnung ohne Wanne mieten
 
H

hampshire

Ein wenig Humor sollte es schon sein, denn man braucht ja auch einen privaten Ort dafür und der ist beim TE nicht gegeben.
Andererseits, wenn das Bad schon voll ist, warm und an der frischen Luft, nicht einsehbar und schönem Ausblick...
Irgendwo spart jeder Mal - und wenn es die Wanne im Haus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben