Abwasserrohr durch Zimmer hohe Lautstärke?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bob79

Bei unserem Einfamilienhaus soll durch den Wohnbereich ein Abwasserrohr aus dem darüberliegende Badezimmer (Duschbad mit WC) verkleidet mit 11cm Ziegel verlaufen. Meine Frage ist nun ob dies von der Lautstärke her arg störend sein wird. Ich wohne bisher im Dachgeschoss und kenne so etwas nicht. Wenn ja gibt es Möglichkeiten der Schallisolierung? Den Grundriss wollen wir nämlich nicht verändern.
Danke für Eure antworten.
 
T

Tego12

Ja du wirst es hören. Darum plant man in der Regel auch entsprechend um genau diese Situation zu vermeiden, denn schön ist es nicht wenn Gäste im Wohnbereich sitzen und dein Geschäft Fliesen hören ;) Umplanen ausgeschlossen... Ja dann ist es halt so.
 
Q

quisel

Bei unserem Einfamilienhaus soll durch den Wohnbereich ein Abwasserrohr aus dem darüberliegende Badezimmer (Duschbad mit WC) verkleidet mit 11cm Ziegel verlaufen. Meine Frage ist nun ob dies von der Lautstärke her arg störend sein wird. Ich wohne bisher im Dachgeschoss und kenne so etwas nicht. Wenn ja gibt es Möglichkeiten der Schallisolierung? Den Grundriss wollen wir nämlich nicht verändern.
Danke für Eure antworten.
Wäre die Frage, ob du das mit einer Verkleidung aus Silentboard Rigipsplatten von Knauf oder ähnlichen Produkten schallisolierten kannst. Die Schallisolierungswerte sind da zumindest genutzt als Trockenbauwand ziemlich gut.
 
T

Tego12

Es ist eine Besserung, aber du bekommst es nicht unhörbar hin. Es wird immer deutlich wahrnehmbar bleiben. Einzige gute Lösung ist ein anderer Leitungsverlauf oder, wie es normal gemacht wird, vernünftiger Grundriss der der sowas beachtet.
 
Q

quisel

Wäre die Frage, ob du das mit einer Verkleidung aus Silentboard Rigipsplatten von Knauf oder ähnlichen Produkten schallisolierten kannst. Die Schallisolierungswerte sind da zumindest genutzt als Trockenbauwand ziemlich gut.
Es gibt zudem noch "schalloptimierte" Abwasserleitung. Beispielsweise von Geberit. Vielleicht kann man damit auch noch ein bisschen was rausholen.

Aber vermutlich wird es sein, wie @Tego12 sagt - unhörbar wird es vermutlich nicht werden.
 
N

nordanney

Bei unserem Einfamilienhaus soll durch den Wohnbereich ein Abwasserrohr aus dem darüberliegende Badezimmer (Duschbad mit WC) verkleidet mit 11cm Ziegel verlaufen. Meine Frage ist nun ob dies von der Lautstärke her arg störend sein wird. Ich wohne bisher im Dachgeschoss und kenne so etwas nicht. Wenn ja gibt es Möglichkeiten der Schallisolierung? Den Grundriss wollen wir nämlich nicht verändern.
Danke für Eure antworten.
Gehe davon aus, dass bei vernünftiger Dämmung hinter den Ziegeln quasi nix zu hören ist. Hatte schon mal die ähnliche Situation hinter Trockenbau - war nur hörbar, wenn es im Raum totenstill war.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben