Spinnerei oder machbar? Altes Bauernhaus kaufen und sanieren

4,00 Stern(e) 7 Votes
Tassimat

Tassimat

Eine Kernsanierung mit 500€/m² halte ich nicht für machbar, nicht in Eigenleistung innerhalb eines Jahres.
Aber wenn hier viele Handwerkerfreunde habt könnt ihr mal anfangen zu rechnen, was ihr selber realistisch schaffen könnt, welche Fremdleistungen ihr definitiv in Anspruch nehmen wollt und wie lange das dauert.

Ich behaupte mal blind, dass du als verbeamtete Lehrerin auch mehr als 50-60k Sanierung + Kaufpreis finanzieren kannst.
 
L

Lumpi_LE

Was so auch noch nicht rüber kam:
50-60000, das allein kostet schon bald die Heizung inkl. Ausbau und Entsorgung der alten - außer man macht irgendein Minimalkonzept und davon viel in EL.
Fenster und Haustür müssen sicher auch neu, ist man noch mal 20t€ los.
Ohne das Haus zu kennen kann man sagen, dass in 90% der Fälle das Dach und Dachdämmung neu muss, sind noch mal 20-50t€.
Da ist noch nichts bewohnbar gemacht, die ersten 100t€ schon weg, und EL kann man da auch nicht/kaum machen.

Den ganzen Innenausbau, Küche, Bäder, Wände, Böden kann man dann in Eigenleistung mit 50-60000 schaffen.

Noch ergänzend: Freunde von meinen Eltern haben in EL (freistellung vom Job über 2 Jahre) einen Bauernhof saniert (vor 15 Jahren oder so). Das waren aber glaube 400 qm. Jedenfalls immer wenn in der Familie mal jemand die Idee hatte ein altes Haus zu kaufen und zu sanieren wurden die bekannten aufgeführt: " die dachten damals auch mit 100t€ geht das alles, gekostet hat es am Ende über eine halbe Million" und das ist 15 Jahre her...
 
D

dertill

Eine Kernsanierung mit 500€/m² halte ich nicht für machbar, nicht in Eigenleistung innerhalb eines Jahres.
Dann behaupte ich einfach mal, dass das geht.

Wichtiger Faktor: Wohnähe zur Baustelle und keine Kinder. Mit nicht zu viel Arbeit zum Broterwerb (Max 40 Std/Woche + kurzer Arbeitsweg) und den Jahresurlaub auf der Baustelle ableisten geht das. ... wenn man weiß was man tut.

Die Heizung und Installation ist bei solchen Vorhaben tatsächlich immer der kritischste Posten, da man auch als geübter Heimwerker selten Erfahrung und Sicherheit im planen, verlegen und vernünftigem Abdrücken von Leitungen und der Anlage hat. Wir haben für Heizung + Leitungen + Heizkörper (Fußbodenheizung in Küche und Bad + 12 Heizkörper im Haus) + Wasserleitungen ab Hausanschluss alles neu knapp 20k bezahlt. Ohne Eigenleistung, alles vom Sanitärinstallateur.

Unsere Hütte hat knapp 140m² und wir haben für Putz erneuern, alle Fußböden neu, 80m² neuer Trockenestrich, Kellerdeckendämmung (60m²), Badfliesen, Badkeramik und Armaturen, Küchenelektorgeräte und neue Arbeitsplatten, Farbe, komplette Elektrik neu inkl. Sicherungskasten ca. 20k Euro bezahlt, alles Eigenleistung (Bis auf Anschluss und Abnahme Sicherungskasten vom Elektriker)

Neue Fenster ohne Eigenleistung einbauen (55 m² Fensterfläche, 3-fach verglast, foliert, Kunststoff) waren 14k.

Gebraucht haben wir dafür ca. 6 Monate jedes Wochenende und 3 Wochen Urlaub immer zu zweit (mein Vater und ich). Dann sind wir eingezogen und haben für die Restarbeiten, wie neue Terrasse aus Holz (1200€), Fußleisten und Blendleisten in der Küche, Keller von außen ausgraben und abdichten (3000€ - inkl. Erdarbeiten durch Garten-Landschaftsbauer) ganz viel Gartenarbeit und Kleinkram noch mal ein Jahr gebraucht - aber da haben wir nur mal was gemacht, wann Zeit war.

Alte Häuser renovieren ist nicht schwer (handwerklich).Wände verputzen, Trockenestrich legen, Stromkabel legen, Dachdämmung anbringen ist alles nur Handwerk kein Hexenwerk! Man sollte sich nur Gedanken machen, was man da tut und welches Material wo welche Auswirkungen hat oder wie auf welchem Untergrund haftet. Aber dafür gibt es im Internet Infos für alles.
 
W

wurmwichtel

...Jetzt würde es hier einen alten Bauernhof geben, den wir uns auch anschauen möchten. Die Scheunen und Garagen sind in einem guten Zustand, aber das Haus ist stark renovierungsbedürftig, Bäder, Wände und Böden müssten renoviert werden und es gibt nur eine Ofenheizung. Bausubstanz ist wohl ganz gut.
Heißt man müsste eine komplett neue Heizung einbauen und dann die Wände neu machen und überall Fußboden verlegen. Über die Isolierung weiß ich noch nicht Bescheid...
Wenn Du bereit bist die nächsten drei bis vier Jahre auf einer Baustelle zu leben: Mach es!
Die Heizung muss nicht zwingend sofort neu gemacht werden - man ist heutzutage schlichtweg zu faul geworden sich um Öfen zu kümmern. Kohle Schleppen, Asche entsorgen, morgens die Bude warm machen etc.pp.
Der Komfort moderner Heizungsanlagen macht süchtig!

Kann gut sein dass ich jetzt anecke, aber ich halte absolut nichts davon einem alten Haus mit Dämmungen herum zu pfuschen. Insbesondere dann, wenn es vor dem ersten Weltkrieg erbaut wurde. Nicht oder schlecht geplant und ungeeignete Materialien verwendet bedeutet das über kurz oder lang den Tod des Gebäudes. Richtig gemacht kostet es aber auch richtig Geld.

...Wobei, wenn man den Boden eh neu machen muss, dann kann man auch gleich Fußbodenheizung einbauen. Kostet nicht wirklich mehr wenn der Boden eh "auf" ist...
Siehe oben.
Wenn das Haus günstig war würd ich einfach gegenüberstellen, in welchem Verhältnis der finanzielle Aufwand zu den zu erwartenden höheren Heizkosten ohne "energetische Sanierung" steht.
Neulich schwärmte hier jemand von seinem KfW40-Haus.
Von dem, was er dafür mehr ausgegeben hat (gegenüber Energieeinsparverordnung-Anforderungen) kann ich meine Bude über 30 Jahre lang heizen.

Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, das Dämmen um des Dämmen Willens keinesfalls zielführend ist und gut abgewägt werden sollte wenn man es nicht machen muss.
 
B

Buchweizen

Die Heizung muss nicht zwingend sofort neu gemacht werden - man ist heutzutage schlichtweg zu faul geworden sich um Öfen zu kümmern. Kohle Schleppen, Asche entsorgen, morgens die Bude warm machen etc.pp.
Hand aufs Herz: Hättest du Lust dazu ?

Das Haus meiner Eltern ist 200 Jahre alt und eine (Gas-)Heizung wurde dort erst irgendwann Mitte des letzten Jahrhunderts eingebaut - und inzwischen mehrfach erneuert.
Dadurch ist aber nichts verpfuscht worden, denn die Dämmung ist zumindest teilweise immer noch sehr fragwürdig im Vergleich zu heutigen Standards/Wünschen
 
F

Farilo

Was so auch noch nicht rüber kam:
50-60000, das allein kostet schon bald die Heizung inkl. Ausbau und Entsorgung der alten - außer man macht irgendein Minimalkonzept und davon viel in EL.
Fenster und Haustür müssen sicher auch neu, ist man noch mal 20t€ los.
Ohne das Haus zu kennen kann man sagen, dass in 90% der Fälle das Dach und Dachdämmung neu muss, sind noch mal 20-50t€.
Da ist noch nichts bewohnbar gemacht, die ersten 100t€ schon weg, und EL kann man da auch nicht/kaum machen.
Hi Lumpi,
egal was Du mal irgendwo irgendwann kaufen musst. Bitte bitte melde dich bei mir. Ich verkaufe es Dir!

50k für ne Heizung...
20k Fenster und Haustür...

Klar kann ma das ausgeben. Können tut man alles.
Aber ich denke da hat sich Lumpi lumpen lassen.

Google mal bitte was eine Vaillant oder Buderus Heizung kostet. Google mal was Fenster und Innentüren kosten.
Selbst Außentüren gibts für schmal.


Ich will dich hier nicht ankacken oder so... Ich bin mir halt nur sicher dass es nicht so teuer sein muss wie von Dir erwähnt, weil ich selber letztes Jahr saniert habe. Von daher kenne ich die Kosten für Fenster, Türen, Heizung, Elektrik, Boden und Wände.

Aber Du magst sicherlich recht haben damit, dass es Menschen gibt die 50-60k für eine Heizung ausgeben, 15K für eine Eingangstür, 3k pro Fenster, 60K für eine Garage, 20K für ein Carport, Küche für 70k und den Garten für läppische 200k.

Das muss aber alles nicht sein. (Denke ich zumindest!).
Falls der TE natürlich das Beste vom Besten am schnellsten haben muss, dann sind deine zahlen ok.

Wobei an einer Buderus oder Vaillant (o.ä.) ist absolut nichts auszusetzen! Das ist sehr gute und bewährte Technik.

Fenster gibt es schon sehr gute "günstige". Und da das Haus älter ist, gibt es auch keine großen Probleme beim Einbau dieser. Denn ihr müsst nicht auf irgendwelche WDVS achten oder oder oder.
Wenn man zuschaut wie 2 Fenster in einen Altbau eingebaut werden, kann man es beim dritten selber! Genauso Innentüren.


Aber gut... Jeder so wie er meint.

Lumpi, mein Angebot steht! Melde dich wenn Du einkaufen gehst!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97095 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben