Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole

4,00 Stern(e) 8 Votes
montessalet

montessalet

Bei uns ist eine Sole-Wärmepumpe mit Flächenkollektoren auf Grund der Grundstücks-/Gartengröße nach Aussage unseres Heizungsbauer nicht möglich. D.h. mein Preis bezieht sich auf Erdsonden mit einer Bohrlochtiefe von 70m.
Sole-Wärmepumpe mit Flächenkollektoren sieht man heute echt fast nicht mehr - eben aufgrund der Tatsache, dass Bohrungen massiv günstiger geworden sind.
 
U

User0815

Ich würde sicherheitshalber auch kurz nachfragen, ob bei euch überhaupt gebohrt werden darf. Hier werden zB keine Bohrgenehmigungen erteilt.
 
C

chridre

So wie ich die bisherige Resonanz deute, tendiere ich tatsächlich langsam eher zur Split Wärmepumpe.
Die Außengeräte bei einer Split Wärmepumpe sind ja deutlich kleiner als bei einer "richtigen" Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Von den "richtigen" Luft-Wasser-Wärmepumpe hatte der Heizungsbauer auf Grund der Aufstellgröße des Außengerätes und der niedrigen Preisdifferenz zur Solewärmepumpe (~2.000€) abgeraten.
Den Tipp mit der Genehmigung werde ich nochmal verfolgen.
 
ares83

ares83

Hast du mal in der Wärmepumpe Verbrauchsdatenbank nachgeschaut wie die Verbräuche der beiden Geräte dort sind? Ne effiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe ist nicht mehr so weit weg von einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe eher bei ner JAZ von 3 rumkrebst kann es ja anders aussehen.
 
Dr Hix

Dr Hix

D.h. mein Preis bezieht sich auf Erdsonden mit einer Bohrlochtiefe von 70m.
Was soll die Bohrung denn kosten? Wir hatten hier beispielsweise ein Angebot über 65€/m brutto (Teufe 85m). Auf deine 70m gerechnet wären das folglich 4.600€. Wenn ich dann einmal davon ausgehe, dass beide Geräte in Anschaffung und Montage etwa gleich viel kosten, bliebe die unterschiedliche Förderungshöhe der BAFA und die sollte den Mehrpreis für die Bohrung eigentlich nahezu kompensieren.

Also vielleicht mal bei den Kosten für die Quelle ansetzen.
 
C

chridre

Hast du mal in der Wärmepumpe Verbrauchsdatenbank nachgeschaut wie die Verbräuche der beiden Geräte dort sind? Ne effiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe ist nicht mehr so weit weg von einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe eher bei ner JAZ von 3 rumkrebst kann es ja anders aussehen.
Ich hab bei mal nach der Buderus Logaplus WPLS.2 (also dem Splitgerät geschaut), die gibts einmal in der DB mit einer JAZ von ca. 3 in 2018. Die Solemaschine, die angeboten wurde, finde ich nicht in der DB (Buderus Logatherm 8K-1)
Ich lese mich gerade mal in die Themen Ringgrabenkollektor und parallel dazu die beliebte Panasonic Monoblock ein.
Bei der Pana treibt mich die Frage um, wie lang die Wasserleitungen zum Außengerät bis zum Hauswirtschaftsraum sein dürfen, da am Hauswirtschaftsraum direkt die Garage dran steht und ich das Außengerät schon einige Meter weit weg platzieren müsste (oder auf der Garage?!)

@Dr. Hix: Kannst du mir ggf. mal den Kontakt per PM vermitteln? Kommst ja auch aus NRW. Ich habe Bohrlochkosten hier von Brutto 10600€ (2 Bohrungen a 70 mtr. einschl. Zubehör
incl Rohrgraben bis 20 m incl Verschuldensabhängige Bohrlochversicherung), ich käme also auf knackige 151€ pro m.
Mit deinem Preis wäre ich nach Abzug der Förderung ziemlich genau gleich, das stimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben