SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?

4,00 Stern(e) 61 Votes

Haltet ihr eine SAT-Anlage bei einem Neubau noch für notwendig, wenn man eh meistens steamt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
W

wurmwichtel

Kurzes Update: wir tendieren gerade zu 99% dazu, keine SAT Anlage zu installieren. Das entscheidet sich in den nächsten Tagen, dann poste ich das Ergebnis.
Keine HF-Anlage (egal ob Sat oder terrestrisch) kann auch miesen Empfang bedeuten.
In die Satanlage lässt sich ohne weiteres DVB-T einspeisen, ebenso UKW und DAB+, sprich Hörfunk.
Wir haben in unserem Haus eine so hohe Dämpfung durch die Wände, dass WLAN-Verbindungen einfach abreißen und DAB+ nur schlecht ampfangbar ist.
Kabelgebunden hat man diese Probleme nicht wenn die Antennen im Außenbereich angebracht wurden.
Weiterhin gibts auch Konverter von DVB-S2 auf IP, die kosten aber noch deutlich mehr als ein guter LNC.

Imho wäre die Lösung viel einfacher:
Neben dem Multischalter mit zwei Unicable und mehreren Legacyausgängen im Antennenkasten eine oder zwei Cat6A-Leitungen, und wer ganz großzügig sein will, noch eine LWL-Litze legen um später eventuell einen geeigneten Server nachrüsten zu können.
Gestreamtes hat Laufzeiten von locker 30 Sekunden - schönen Dank auch wenn Dein Nachbar bei der nächsten WM jubelt und Du ewig warten kannst bis Du weißt warum.
 
C

commanderchen

Imho wäre die Lösung viel einfacher:
Neben dem Multischalter mit zwei Unicable und mehreren Legacyausgängen im Antennenkasten eine oder zwei Cat6A-Leitungen, und wer ganz großzügig sein will, noch eine LWL-Litze legen um später eventuell einen geeigneten Server nachrüsten zu können.
Gestreamtes hat Laufzeiten von locker 30 Sekunden - schönen Dank auch wenn Dein Nachbar bei der nächsten WM jubelt und Du ewig warten kannst bis Du weißt warum.
Wa bitte?! hol mich mal bitte beim Bahnhof ab, verstehe nicht ganz...
 
W

wurmwichtel

Unicable ist ein Standard, mit dem es möglich ist auf einer Koaxleitung an alle Transponder eines, oder mehrerer Satelliten heran zu kommen.
Der Empfänger "sagt" dem Unicablekonverter, welcher Transponder auf eine einzelne Frequenz ummoduliert werden soll. Normalerweise wird etwa ein Viertel dessen, was ein Satellit ausstrahlt komplett auf die Koaxleitung gegeben da es technisch nicht sinnvoll ist das ganze Spektrum von über 3Ghz über eine Leitung zu "schieben". Bei Unicable ist es nur ein ganz kleiner Ausschnitt davon. Man hat dadurch mehr Platz für andere Dinge auf der Leitung.
Es gibt auch einen neueren Standard, der sich JESS nennt.
Sowas ist eine günstige Lösung für Mehrfamilienhäuser und bei Verwendung sogenannter Twinreceiver wenn man nur eine Leitung zur Verfügung hat. Auf einem kannst Du Dein Programm sehen, während der andere aufzeichnet.

Google: Standard EN50494
Google: Standard EN50607

Bin auch erst vor kurzem darüber gesolpert weil der Kabelaffe unseres GU Scheiße gebaut hat und ich nicht auf die Vorteile unserer Twinreceiver verzichten will.
Sonst hätte ich nie etwas von Filmen wie "God bless america", "Iron Sky" oder "Oblivion" mitbekommen.

Gestreamtes überzeugt mich noch nicht zumal mir die interessengesteuerte Blase, die sich darüber zwangsläufig aufbaut, missfällt.
Zum einen ist die Bildqualität oft mau und zum anderen reißen die Datenströme auch mal gern ab.
Ganz toll wenn man gerade etwas spannendes sehen will.
 
H

hanse987

In die Satanlage lässt sich ohne weiteres DVB-T einspeisen, ebenso UKW und DAB+, sprich Hörfunk.
Wir haben in unserem Haus eine so hohe Dämpfung durch die Wände, dass WLAN-Verbindungen einfach abreißen und DAB+ nur schlecht ampfangbar ist.
Ich bin ja pro Sat-Anlage, aber in diese braucht man heute wirklich kein UKW und DAB+ mehr einspeisen. Es gibt sehr viele Radiosender die man per Satellit in guter Qualität empfangen kann und zusätzlich gibt es Internetradio. Wenn dein WLAN dafür zu schlecht ist, dann liegt es an der mangelnden Ausführung bei dir. UKW und DAB+ sind für mich nur noch im mobilen Bereich wie im Auto relevant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
08.05.2019SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung? Beiträge: 41
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben