Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?

4,10 Stern(e) 9 Votes
K

Kekse

Raffstores sind zwar windanfälliger, das stimmt, aber auch Rollläden muss/sollte man bei richtig Sturm hochfahren. Spätestens dann, wenn Hagel dazukommt.
 
W

Wickie

Wir haben ebenfalls zwei 2,60 Breite Raffstore! Da wackelt und klappert gar nichts und der Windwächter ist in der Steuerung enthalten. Ohne vernünftige Steuerung macht so ein System meiner Meinung nach eh keinen Sinn. Zudem konnten wir auch einige Lichtsteuerungen über die Steuerung mitlaufen lassen.
Wir sind hier auf einem sehr zugigen Berg. Hochfahren würden die Raffstore ab 14m/s. Da muss es schon ordentlich pfeifen. Bisher ist das noch nicht vorgekommen.

An zwei Fenstern haben wir Jalousien, auf gleiche Farben muss man natürlich achten. Einbruchschutz ist bei denen aber auch nicht gegeben. Die wird ein kräftiger Mensch schon irgendwie "bewegen" können.

Da die Raffstore ja bereits sehr früh geplant werden müssen, wenn diese von außen nicht sichtbar sein sollen in hochgefahrenem Zustand, haben wir uns an vier Fenstern damals dagegen entschieden aus Preisgründen. Zu dem Zeitpunkt hatte man noch das Gefühl, irgendwo Geld sparen zu können :p
Das war tatsächlich der einzige (bisher aufgetauchte) Fehler: heute wären an allen Fenstern Raffstore. Die Teile sind einfach super!
Man kann beschatten und hat es nicht sofort düster im Haus. Wozu sollte man tolle, große Fensterflächen machen und dann immer eine Jalousie runterfahren. Das finde ich total bedrückend!

Also: von meiner Seite klares JA für Raffstore (auch wenn sie teurer sind als Jalousie) in Kombination mit vernünftiger Steuerung. Hier sind Warema verbaut mit der Climatronic. Das Ganze läuft auch mit App übers Handy. Für uns perfekt!
 
B

bortel

Wir haben überall Raffstores und würden es jederzeit wieder so tun.
Ich habe früher auch bei Rollo geschlafen, aber wenn man Kinder hat relativiert sich das, man will ja auch nicht wund liegen^^
Und wenn man müde ist schlafen wir auch wenn es nicht stokkerabennacht ist, mal abgesehen davon das man mit z Lamelle da auch noch dunkler werden kann.
 
W

Wickie

Wir haben uns aus optischen Gründen gegen die Z-Lamelle entschieden und die S-Lamelle gewählt. Auch die macht es meiner Meinung nach dunkel genug!
 
Z

Zaba12

Ich bin jemand der anfänglich Rollläden im ganzen Haus im Angebot des Fensterbauers hatte. Wir haben im EG 2 Terrassentüren/-Fenster mit 2,33m x 3m im Süden und 2 Terrassentüren im Westen 2,33m x1,76m. Aber als ich im letzten Sommer gesehen habe das alle Nachbarn permanent die Rollläden unten hatten, war die Entscheidung einfach. Es mussten zumindest für diese 4 Öffnungen Raffstores her. Da aber das Budget natürlich endlich ist und wir gerne Dunkel schlafen ist es bei Rollläden im OG geblieben. Problematisch ist dann aber leider die Farbauswahl wenn man keinen Aluminium Rollopanzer nimmt, denn dann bleibt als Raffstorfarbe wenn man alles homogen haben will nur weiss-aluminium.

Mein Fensterbauer meinte das Alupanzer 3x teurer ist als herkömmliche Rollläden, dafür geht dann aber auch RAL7016, DB703 oder grau-aluminium.

Für den Sommer kann ich im EG tatsächlich bei Süd oder Westausrichtung nur Raffstore empfehlen es sei denn Du hast Bock wie ein Höllenmensch zu leben (überspitzt geschrieben) oder bei runtergelassenen Rollläden das Licht anzumachen.

Über Einbruchschutz bei passenden RC2 oder RC2N Fenstern würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? Beiträge: 58
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben