Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

und hier geht es um den einfachen Meinungsaustausch, wie es in einem Forum typisch wäre.
Außerdem, in dem anderen Thread ging es um ganz was anderes, hier eigentlich nur um den Grundriss.
Ich äußere Meinung ungern unter Auslassung von Grundlagen, die in einem anderen Thread "versprengt" sind. Und das verursacht dann eben unnötige Sucharbeit - aber da hast Du ja nachgebessert.

Worüber ich ebanfalls nicht so glücklich bin, sind Crosspostings ohne Hinweis - was in diesem Forum aber leider auch erschwert wird (im grünen Forum steht der Thread von "robinc").

Für das generelle Konzept, ein Vierfamilienhaus auf zwei Doppelhaushälfte zu verteilen, wirst Du wohl Deine Gründe haben (die ich jetzt nicht im anderen Thread noch mal nachlese).

Das Feinkonzept der Aufteilung finde ich nicht gelungen: spiegelgeklont nur zwei Wohnungstypen, und dann noch das untere Geschoss der Maisonettewohnung wie die im EG. Bei vier Wohnungen würde ich diese stärker differenzieren - einmal durch asymmetrische Teilung des Doppelhauses an sich, und zum zweiten durch unterschiedliche Konzeption von Etagenwohnung und Maisonette.

Im übrigen - rein geschmacklich - empfinde ich das Gebäude als ebenso wie man es auch vor 20 Jahren gebaut hätte.

Aufgefallen ist mir ferner, daß die Treppenlaufrichtung nicht mitgespiegelt ist. An einer der Maisonette-Treppen habe ich dem zufolge gröbste Zweifel - da scheint mir der Architekt zu sehr eine Hommage an M.C.Escher im Kopf gehabt zu haben - und die andere glaube ich auch noch nicht so ganz, kann mich ohne Nachmessen da aber auch irren.
 
H

haydee

und wie kommen die in den Garten?
Da fehlt ein Zugang

Ich finde den Zugang zur Haustechnik für 2 Wohnungen durch eine Wohnung unglücklich. Ich würde es nicht wollen, das andere Mieter durch meine Wohnung müssen.

Maisonette stellt ich mir hell und offen vor. Hier Etagenwohnung mit UPS noch was übrig.

Wie willst du die Wohnung vernünftig zusammen legen um 1 Doppelhaus zu nutzen?

Da würde ich in einer Hälfte eine große Wohnung über 2 Etagen planen. EG + OG
 
D

dobbelhaus

Ich äußere Meinung ungern unter Auslassung von Grundlagen, die in einem anderen Thread "versprengt" sind. Und das verursacht dann eben unnötige Sucharbeit - aber da hast Du ja nachgebessert.

Worüber ich ebanfalls nicht so glücklich bin, sind Crosspostings ohne Hinweis - was in diesem Forum aber leider auch erschwert wird (im grünen Forum steht der Thread von "robinc").

Für das generelle Konzept, ein Vierfamilienhaus auf zwei Doppelhaushälfte zu verteilen, wirst Du wohl Deine Gründe haben (die ich jetzt nicht im anderen Thread noch mal nachlese).

Das Feinkonzept der Aufteilung finde ich nicht gelungen: spiegelgeklont nur zwei Wohnungstypen, und dann noch das untere Geschoss der Maisonettewohnung wie die im EG. Bei vier Wohnungen würde ich diese stärker differenzieren - einmal durch asymmetrische Teilung des Doppelhauses an sich, und zum zweiten durch unterschiedliche Konzeption von Etagenwohnung und Maisonette.

Im übrigen - rein geschmacklich - empfinde ich das Gebäude als ebenso wie man es auch vor 20 Jahren gebaut hätte.

Aufgefallen ist mir ferner, daß die Treppenlaufrichtung nicht mitgespiegelt ist. An einer der Maisonette-Treppen habe ich dem zufolge gröbste Zweifel - da scheint mir der Architekt zu sehr eine Hommage an M.C.Escher im Kopf gehabt zu haben - und die andere glaube ich auch noch nicht so ganz, kann mich ohne Nachmessen da aber auch irren.
Es ist eine stinknormale und sogar langweilige Konstruktion, das ist mir bewusst. Etwas anderes ist leider nicht möglich, weil das Finanzielle und der Bebauungsplan nichts anderes zulassen.

Bitte nicht vergessen, dass diese Wohnungen vermietet werden, wenn sie fertig sind. Dass die EG und OG Wohnungen sich ähneln *hust sollte egal sein, da zwei unterschiedliche Parteien die bewohnen werden. Wenn die beiden irgendwann mal zusammengelegt werden sollten, werden eine oder andere Trennwände abgerissen. Zusammenlegung ist aber erst mal Zukunftmusik, wenn überhaupt.

Das mit der Treppenlaufrichtung ist mir auch aufgefallen und habs mir notiert.
 
D

dobbelhaus

und wie kommen die in den Garten?
Da fehlt ein Zugang

Ich finde den Zugang zur Haustechnik für 2 Wohnungen durch eine Wohnung unglücklich. Ich würde es nicht wollen, das andere Mieter durch meine Wohnung müssen.

Maisonette stellt ich mir hell und offen vor. Hier Etagenwohnung mit UPS noch was übrig.

Wie willst du die Wohnung vernünftig zusammen legen um 1 Doppelhaus zu nutzen?

Da würde ich in einer Hälfte eine große Wohnung über 2 Etagen planen. EG + OG

Alleinige Gartennutzung für OG soll durch eine Trennung der Gründfläche Süd/Ostseite mit einem Zaun oder ähnlichem gegeben sein. Zugang dahin durch Hauseingänge. Eine Außentreppe zum Garten wird es nicht geben

Die Heizungsfrage ist noch nicht geklärt aber, wenn jede Wohnung eine eigene Heizung bekommen sollte, also jeweils eine kleine Therme, werden diese in vier verschiedenen Räumen aufgestellt. Für Erdgeschoss im Hausanschlussraum an Außenwand und für die Wohnungen oben im Dachgeschoss jeweils.

Wenn es eine zentrale Heizung gibt für alle vier Wohnungen, werden die Hausanschlussräume an Außenwand zusammengelegt und sogar etwas vergrößert. Dafür würden die Heizungsräume im Dach für andere Zwecke genutzt, wie zum Beispiel für ein größeres Bad.

Wie macht man die Maisonette heller? Einfach größere Fenster nehmen??
 
H

haydee

Ich würde die obere Wohnung umgestalten

Größeres Fenster im Giebel oder riesiges Dachflächenfenster oder Dachfenster mit Balkon
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben