Beleuchtung in der Garage inkl. Werkstattteil

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

denz.

Hallo zusammen,

ich habe hier mal den Ausschnitt der Garage inkl. Werkstattteil angehangen.

beleuchtung-in-der-garage-inkl-werkstattteil-306395-1.png


Als Beleuchtung waren eigentlich die 7 eingezeichneten großen gelben Rechtecke geplant. Es sollten LED-Panels werden. Evtl. 40x40cm, aber auf die größe hatte ich mich noch nicht festgelegt.
Nun habe ich mal das Garagentor und die Dachbodenluke in orange eingezeichnet. Beim Garagentor steht noch die 20 weil das Garagentor wenn es geöffnet ist nur bis zur ersten orangenen Linie geht und 20 cm weiter kommt dann der Profilrahmen von den Führungsschienen. Genau unter dem mittigen Panel liegt der Motor. Zumindest diese mittige Lampe macht nun keinen Sinn mehr. Ich bin nun am Grübeln ob ich diese einfach weg lasse und den Rest wie geplant umsetzte oder ob ich es nun ganz anders mache.
Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass ich evtl. im Werkstattbereich wo die Werkbank hin kommen soll (planoben links vor das Fenster) vielleicht mehr Licht gebrauchen könnte.

Der Raum soll im Winter evtl. auch für eine Geburtstagsfeier genutzt werden können, also sollte es nicht nur ein bisschen Funzellicht sein.

Wie habt ihr das gelöst?
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich würde wohl plan-links und -rechts jeweils 2 LED-Röhren in Deckennähe an die Wand setzen und ggf. im Werkstattteil noch ne Schreibtischlampe für Nahbereichsbeleuchtung vorsehen.
Sollte ne niedrige Garage wohl besser ausleuchten, als die Panels von oben und insgesamt auch mehr als ausreichen - das ist ne Garage, kein OP-Saal.
Wegen etwaiger Feierlichtkeiten jeweils ne Steckdose neben die LED-Röhren, dann kann man dort Lichterketten anschließen - die finde ich für ne (Geburtstags-)Feier sehr viel angebrachter. Paar Kerzen auf den Tischen dazu, alles tutti ;-)
beleuchtung-in-der-garage-inkl-werkstattteil-306397-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D

denz.

Hm. Naja so niedrig ist sie nicht - 2,75m.

Ich habe lieber zu viel Licht und dimme das herunter. Andersrum ist’s schwierig.

Ich will da ja auch mal am Motorrad schrauben oder das Auto aussaugen o. Ä.
 
Y

ypg

Ohne LED als Unwort zu definieren ... Ich würde gar keine LEDs nehmen... räusper...
Sie brennen nicht ständig, sie sind nicht das beste... warum nicht einfach mal Halogen ? :)
Ist ja nicht so, dass ich keine LEDs habe, aber für Arbeitslicht ist Halogen einfach angenehmer.
 
K

kkk272729

Also meine Garage ist ca 7 x 6 und ich habe dort 6 mal Doppel-Led-Röhren verbaut. Das ist sehr hell. Würde ich empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben