Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
Lucrezia

Lucrezia

@wurmwichtel Danke für deine Aufstellung!

Ich übernehme und ergänze sie mal:

Vorteile Vollholzwand:
- Feuchtigkeitsregulierend
- Optik (für Freunde dieser Bauweise)
- strahlt (subjektive?) Wärme aus

Nachteile:
- teuer
- Sanitär und Elektrik müssen bereits in der Planungsphase vollständig erörtert und festgelegt werden
- Absetzung (beim Blockhaus)

Vorteil Holzständerbauweise:
- kurze Aufstellzeit dank vorgefertigter Bauteilgruppen
- Alle Kosten sind vom Anfang an fix&klar

Nachteile:
- Sanitär und Elektrik müssen bereits in der Planungsphase vollständig erörtert und festgelegt werden
- Materialien-Zusammensetzung ist nicht immer 100% durchschaubar
 
H

haydee

Nur die Innenwände sind möglich. Außen ist normal Putz oder Holzverkleidet

Gerade in der Praxis hätte ich auf Holz gesetzt, neben Weiß. Soll ja nicht aussehen wie ein Wirtshaus in den Alpen anno 1890

Gebaut haben wir mit Wir Leben Haus
Allerdings bauen die mit Brettschichtholz/Kreuzverleimt.
War mit der Firma zufrieden.
Aktuell baut Anitra mit der Firma. Könnte sein, dass das Haus schon gestellt ist.
Nemo2008 hat einen Blog, da sind Bilder von der Bauphase
 
W

wurmwichtel

...Unser Rohbau hat als Passivhaus einen fünfstelligen Betrag mehr gekostet (10-25k, ich weiß es nicht mehr) als das gleiche Haus in KFW 55. Das hat sich durch den Wegfall der Fußbodenheizung ausgeglichen...
Wie hoch waren die Mehrkosten gegenüber einem Gebäude nach KfW70 (Energieeinsparverordnung 2016)?
 
11ant

11ant

@Schickimicki: achso? Die Blockhausbesitzer, die ich kennengelernt habe, sind unkomplizierte Menschen, die selber angepackt (z.T Selber gebaut) haben.
Ich sprach nicht von Vorurteilen gegen Blockhausbesitzer, sondern von Anbietern von allerlei Dingen, die die Öko-Fash(ion)istas als Markt für sich entdeckt haben. Die Bussi-Soßeieti in meiner Provinz kann sich (in der Realität) mit derjenigen von München (in der Yellow Press) messen und holt mit der M-Klasse ihre Dinkelbrötchen.
 
H

haydee

Keine Ahnung
Der GU baut keine Energieeinsparverordnung Häuser
Da sind KFW 55 Häuser schon Exoten

Wir hatten nicht ein Vergleichsangebot auf Energieeinsparverordnung Basis

Ich kann dir unsere Durchschnittspreise sagen, allerdings haben wir starke Hanglage was sich überall durchschlägt

Bezugsfertig ab Oberkante Bodenplatte ziemlich genau 2.000 Euro/qm Preis 2017
Als nicht 08/15 Standard enthalten
- dickere Decke wegen Statik Hang
- Massiv Eiche Parkett,
- Fliesen teilweise 45 Euro/qm
- Rollläden an allen Fenstern Elektrisch
- Eichentreppe
- bodengleiche Duschen
- 1 Regendusche überputz
- große Badewanne für 2
- Nebeneingangstüre
- niedrigere Schwelle Schiebe-Hebetüre
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung geht ja nicht anders
- Dachboden gedämmt und mit Leerrohre versehen für späteren Ausbau
130 Steckdosen, 4 LAN-Dosen, Bewegungsmelder, 4 Sat Anschlüsse
5 Außenwasserhähne
Extra FI für Garage + extra FI Außensteckdosen
Vielleicht nicht Standard
- keine Fußbodenheizung = reiner Luxus beim Passivhaus
- weiße Kunststofffenster
Kostenminimierung
- Feldversuchsanlage LWWP
- Treppegeländer Eigenleistung

Preis inkl. Bodenplatte, Hangstützmauer als weiße Wanne mit extrem viel Bewährung, Zwischenraum alte Stützmauer und neue aufgefüllt mit Kies, Isolierung Stützmauer zur Hangseite und Bodenplatte 2.300 Euro/qm

Nicht günstig, jedoch kein ungewöhnlich hoher QM Preis. Auf einem Flachen Grundstück müssten es 2000 bis 2100 pro qm sein
 
Nordlys

Nordlys

11ant, Du hast recht, wer echt öko will, muss sehr genau hinsehen, man wird gern veräppelt. Was ist besser, Haus aus sibirischer Lärche, die Tausende KM Transport benötigt, zum Teil mit Russenfrachtern, die Schweröl statt Gasöl auf der Maschine fahren, oder aus heimischen Porenbeton um die Ecke hergestellt. Aber lucrezia fragt speziell nach schadstoffarm, oder frei. Dasist ihr Punkt, nicht unbedingt allgemein Öko. Und da können Blockhäuser schon punkten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben