Neuregelung der Grundsteuer ab 2020

4,10 Stern(e) 8 Votes
H

hampshire

Herr Scholz kündigt an, dass die Steuereinnahmen nicht steigen sollen - wer’s glaubt... Am Ende entscheiden es die Gemeinden, die die Neuregelung zum Anlass einer geänderten Hebesatzpolitik nehmen werden.
Die Einnahmen sind wichtig. Das Prinzip der Grundbesteuerung halte ich für entbehrlich. Wenn es schon sein soll, ist die Einstufung nach Wert am ehesten sinnvoll.
 
S

Snowy36

Und wie soll sich der Wert berechnen ?
Wenn hier der einzige Arbeitgeber pleite geht der die Preise hochtreibt , wer passt dann umgehend den Wert meiner Hütte um 50% an ?
 
H

hampshire

Und wie soll sich der Wert berechnen ?
Wenn hier der einzige Arbeitgeber pleite geht der die Preise hochtreibt , wer passt dann umgehend den Wert meiner Hütte um 50% an ?
Jede Steuer kennt Wilkür. Das ist systemimmanent.
Wert nach Stichtagsbemessung - z.B. Marktwertschätzung
Anpassung zum nächsten Stichtag.
 
Nordlys

Nordlys

Das BVG kippte nicht die Grundsteuer an sich, sondern die ihr zugrunde liegende Einheitswertbetechnung, weil da Zahlen rauskamen, die völlig irreal sind. Nach der ist nämlich ein Haus in Kampen auf Sylt genauso viel wert wie eines in Dagebüll Fähre. Das geht einfach nicht. So, nun jubelt Dagebüll, weil Steuer sinkt, und Sylt weint, weil es steigt. So what. Syltringer können das ab.
 
Dr Hix

Dr Hix

Wo und wie viel könnte "Vater Staat" eigentlich noch vom Häuslebauer abgreifen?
Und das von dem Typen, der sein Haus bar bezahlen wollte, aber noch gern KFW-Fördermittel hätte...

Weißt du, ich kann das bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Menschen, die ihr Geld tatsächlich noch mit eigener Arbeit erwirtschaften müssen, werden hierzulande tatsächlich nicht gerade "fair" behandelt (in Relation zu den Leuten, die mit Vermögen geboren werden).
Was ich allerdings fuchtbar idiotisch finde, ist der Glaube einiger - und dazu muss ich nach deinen Äußerungen auch dich @berny zählen -, sie seien auf die Gesellschaft nicht angewiesen. Getreu dem Motto "Wenn ich spürbar mehr reinstecke als ich 'rausbekomme, ist das System Blödsinn".

Du bist als "Privatier" augenscheinlich zu Geld gekommen. Ich nehme an durch Selbstständigkeit. Diesen beruflichen und finanziellen Erfolg schreibst du dir selbstverständlich auf die eigene Fahne. Sei dir gegönnt!
Nun machst du aber den gleichen hässlichen Fehler, wie viele deines Schlages und fragst dich, wieso "die anderen" das nicht genau so machen. Du kannst schließlich selbst für dich sorgen. Deine Krankenversicherung ist privat finanziert, deine Rente besteht aus eigenem Vermögen, dein SUV wird vom ÖPNV bloß ausgebremst, deine Kinderbetreuung und deren spätere (elitäre) Ausbildung zahlst du angesichts des staatlichen Angebotes eh selbst und von ALG II oder einem Pflegekostenzuschuss trennen dich wenigstens 6 Nullen auf dem Konto.
Wozu also die ganzen Steuern? 4-spurige Autobahnen (ohne Tempolimit!) für den SUV, aber sicher! Polizei und Justiz, kann man auch nie genug haben...die passen ja auch auf, dass kein Hartzer in deinem Vorgarten Kartoffeln anbaut.
Aber von deiner Grundsteuer der Alleinerziehenden im "Assi-Viertel" das Wohngeld zahlen? Wo kommen wir hin? Die soll genauso hart arbeiten wie du, dann erledigt sich das Problem von allein!

Ich weiß, Egozentrismus ist dieser Tage en vogue, aber wenn ich lese wie Menschen, die hunderttausende Euro für ein Einfamilienhaus übrig haben, sich an (möglicherweise!) ein paar hundert Euro mehr Grundsteuer im Jahr hochziehen, treibt es mir die Schamesröte ins Gesicht.
 
H

hampshire

ät Dr Hix: als Satire mit sehr wahrem Kern hätte ich das gut gefunden. Die persönliche Ansprache von berny finde ich in dieser Form daneben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16
12.02.2016Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen? Beiträge: 24
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
04.01.2019Finanzen/Vermögen - Vorschlag Beiträge: 17
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer Beiträge: 12
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben