Welche Kosten kommen auf uns zu - Einfamilienhaus BJ60 - Welche Sanierungen?

4,00 Stern(e) 8 Votes
M

Matt123

Hallo ihr lieben,
ich bin beim rumsurfen auf eure Community gestoßen und habe ein paar Threads von euch zum Thema Immobilienkauf gelesen.
Bei uns steht ein Hauskauf an:
Wir möchten in Eppstein ein Haus kaufen, das auf 330qm Grundstück steht. Das Haus ist BJ 1960 und hat ca. 140 qm Wohnfläche und 100 qm Nutzfläche. Kostenpunkt 315 t€.

Natürlich haben wir vorher die zu erwartenden Kosten über so Rechner im Internet versucht abzuschätzen, aber das ist ja nicht wirklich genau. Daher wollte ich bei euch mal nachfragen.

Jedenfalls ist das Haus BJ 1960 in Massivbauweise/Stahlbeton erbaut worden (HBL Steine 24cm). Dazu kommen ein Satteldach mit Fankfurter Pfannen und Dachflächenfenster. Siehe dazu auch Bilder. Wenn ihr weitere Infos braucht meldet euch.

Was uns super gefällt ist der riesige Keller mit zwei großen Garagen und dem Ausblick. Zudem sind die Kinderzimmer 12-14qm groß und nicht wie in modernen Häusern nur 8qm. Also alles in allem ein schönes Objekt.


Leider steht das Haus seit einem Jahr leer (Hausbesitzer war verstorben). Heizung war bei Besichtigung nicht in Betrieb, Elektrik ebenfalls nicht.


Zur Elektrik:
Hauptverteilung wurde mal erneuert. Aber an den Steckdosen kommen nur zwei Litzen an, also nichts mit FI. Also Elektrik muss komplett raus und neu.

Zur Heizung:
Zentrale Wasserheizung im Keller wurde neu gemacht (BJ 1995). Davor Ölheizung. Die Leitungen und Heizkörper sind noch die originalen (siehe Bilder).

Fenster:
Die Fenster sind teilweise durch doppelverglaste Fenster ersetzt worden. Die großen Fenster, Türen zu den Balkonen und Dachfenster sind aber teilweise noch einfach verglast und müssen auf jeden Fall ausgeatuscht werden.

Der Energieausweis sagt 267kWh, woraus ich schließe, dass die Mauer überhaupt nicht gedämmt ist. Ich kann damit aber nicht viel anfangen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir dazu ein paar Fragen beantworten könnt.

Was haben wir vor:
Elektro:
Wir möchten auf jeden Fall alle Elektroleitungen austauschen. Ob wir an die Elektro-Hauptverteilung müssen, wissen wir noch nicht.

Heizung:
Müssen wir an die Heizung dran? Wenn ja, was müssen wir machen?
Können wir evtl. die bestehenden Leitungen nutzen um von dem Radiator auf eine Fußbodenheizung umzubauen? Fußbodenheizung ist klasse, aber nur, wenn es sich lohnt, da recht teuer. Und muss die Therme mit raus?

Fenster:
Die einfachverglasten Fenster wollen wir austauschen. Zudem müssen wir vermutlich auch die Rollläden austauschen.

Dach und Dammung:
Ob das Dach gedämmt ist wissen wir auch noch nicht. Ebenso wenig, ob die Wände irgendwie gedämmt sind. Müssen wir da dran? Dach Dämmung macht vermutlich Sinn, genau so wie den Kellerdecke zu Dämmen.

Bäder:
An die Bäder wollen wir nicht, die wurden erst gemacht. Sehe ich das richtig, dass hier nur ein Durchlauferhitzer für Dusche/Badewanne verbaut ist? Weil in der Küche ja auch nur eine Leitung ankommt habe ich das Gefühl, dass Warmwasser jeweils am Ort der Nutzung gemacht wird. Macht das Sinn, das so beizubehalten?
Der Keller, wo die Heizung steht, ist auch nicht isoliert.

Umbau und Küche:
Die Küche würden wir in das Wohnzimmer integrieren, d.h. zwei Wände rausnehmen (ggf. mit Doppel-T-Träger abstützen unn die Küche als Teil vom Wohnzimmer mit Kochinsel aufbauen. Küche kostet so um die 15k€ bei Ikea. Trotzdem müssen aber ggf. Wasserleitungen angepasst werden.


Ich kann einiges selber machen, halt neben der Arbeit. Also wir sind beide voll berufstätig, aber am Wochenende und Abends kann man ja doch einiges machen (Schlitze stemmen etc.).

Jedenfalls wollte ich euch mal fragen, was man da so für die Umbaumaßnahmen rechnen muss an Kosten.
Also Fenster, Heizung (sofern nötig), Elektro und Dämmung (sofern nötig).

Klar kommen dann noch andere Sachen dazu, Verputzen von Wänden, Streichen und was weiß ich.
Aber, dass wir mal eine grobe Richtung haben.

Zudem werden wir noch einen Sachverständigen bestellen, der uns ebenfalls unterstützt und uns sagt, ob der Kaufpreis angemessen ist und was da noch an Kosten auf uns zukommt.

Viele Grüße und wenn ihr Fragen habt, sagt Bescheid.
Matt
welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305105-1.jpg

welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305105-2.jpg

welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305105-3.jpg

welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305105-4.jpg

welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305105-5.jpg

welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305105-6.jpg

welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305105-7.jpg

welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305105-8.jpg

welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305105-9.jpg

welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305105-10.jpg
 
M

Matt123

Anbei noch der Grundriss, damit ihr eine räumliche Vorstellung habt (manche Türen sind aber versetzt worden).
welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305106-1.jpg

welche-kosten-kommen-auf-uns-zu-efh-bj60-welche-sanierungen-305106-2.jpg
 
Y

ypg

Leider steht das Haus seit einem Jahr leer (Hausbesitzer war verstorben). Heizung war bei Besichtigung nicht in Betrieb, Elektrik ebenfalls nicht.
Das ist nicht gut.

Zudem werden wir noch einen Sachverständigen bestellen,
Sehr gut. Der sollte alles prüfen und Euch eine Kalkulation machen.

Die Panoramafenster sollten ausgetauscht werden, ja.
Ansonsten sind es schöne helle Räume, auch das Haus selbst wirkt freundlich. Fotos zeigen eine gute Aura.

Viel Glück, halt uns auf dem Laufenden.
Ist ein interessantes Projekt
 
M

Matt123

Hallöchen,
ja, das mit der Aura finden wir auch und freuen uns sehr auf das Haus.

Vielliecht kann ja jemand anders noch die ein oder andere unserer Fragen beantworten.

Den Fortschritt der Bauarbeiten werde ich sowieso detailliert dokumentieren. Wieso also nicht hier

Viele Grüße
Matt
 
C

caddar

Jedenfalls wollte ich euch mal fragen, was man da so für die Umbaumaßnahmen rechnen muss an Kosten.
Also Fenster, Heizung (sofern nötig), Elektro und Dämmung (sofern nötig).
Wir machen gerade etwas ähnliches und haben die Angebote jetzt gerade reinbekommen. Baujahr 1962, fast nichts gemacht (d.h. bei uns passiert wahrscheinlich mehr).

  • Elektro komplett ~20.000€ mit ein bisschen indirekter Beleuchtungsspielerei, ansonsten SAT, Netzwerk und ausreichend Steckdosen
  • Heizung haben wir ~35.000€ stehen, allerdings wird alles neu mit Pellet-Heizung (d.h. da kommt noch bisschen Förderung dazu). Neue Leitungen, Heizkörper, Kessel, Pufferspeicher etc
  • Dämmung WDVS Mineralwolle ca. 110€/m² Fassade
  • Fenster ist auch schwer zu sagen, kann von - bis. Wir haben zwei große neue Öffnungen mit ~4.5m Breite und momentan überall Holz/Aluminium mit 3fach-Verglasung geplant, dafür gibt es ein Angebot über ~35.000€. Ein 1.2m x 1.2m Fenster z.B. macht dann ~750€ zzgl. Einbau (wenn ich Posten "Montage" durch Anzahl Fenster teile käme das auf 250€..)
  • Dachdämmung kann z.B. nur von Innen, als Zwischensparrendämmung. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen, nur der Statiker muss eventuell ein Wörtchen mitreden (wir haben leider sparsame Sparren...)
So Kosten sind natürlich nie vergleichbar, aber mal als grobe Zahlen.
 
S

Strobel

Wir machen gerade etwas ähnliches und haben die Angebote jetzt gerade reinbekommen. Baujahr 1962, fast nichts gemacht (d.h. bei uns passiert wahrscheinlich mehr).

  • Elektro komplett ~20.000€ mit ein bisschen indirekter Beleuchtungsspielerei, ansonsten SAT, Netzwerk und ausreichend Steckdosen
  • Heizung haben wir ~35.000€ stehen, allerdings wird alles neu mit Pellet-Heizung (d.h. da kommt noch bisschen Förderung dazu). Neue Leitungen, Heizkörper, Kessel, Pufferspeicher etc
  • Dämmung WDVS Mineralwolle ca. 110€/m² Fassade
  • Fenster ist auch schwer zu sagen, kann von - bis. Wir haben zwei große neue Öffnungen mit ~4.5m Breite und momentan überall Holz/Aluminium mit 3fach-Verglasung geplant, dafür gibt es ein Angebot über ~35.000€. Ein 1.2m x 1.2m Fenster z.B. macht dann ~750€ zzgl. Einbau (wenn ich Posten "Montage" durch Anzahl Fenster teile käme das auf 250€..)
  • Dachdämmung kann z.B. nur von Innen, als Zwischensparrendämmung. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen, nur der Statiker muss eventuell ein Wörtchen mitreden (wir haben leider sparsame Sparren...)
So Kosten sind natürlich nie vergleichbar, aber mal als grobe Zahlen.
Das sind schon heftige Preise. Darf ich fragen wie viel m2 ihr habt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben