Wandfliesen direkt verputzen oder komplett entfernen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bloblu

Hallo, ich habe mir ein Haus gekauft.
Dort ist ein Badezimmer mit Dusche, von oben bis unten mit Wandfliesen verlegt.
Mir stellt sich die Frage ob es sinnig ist alle Fliesen ab zuschlagen und Fliesenkleber abzuschleifen neu zu verputzen und zu tapezieren?

Oder könnte man mit z. B Ardex r1 direkt auf die vorhanden Fliesen verputzen und darauf neu tapezieren? Hat jemand Erfahrungswerte?

Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG bloblu
 
Elina

Elina

wenn die Fliesen glatt sind und gerade und fest haften und man nicht unbedingt dahinter in die Wand muß, würd ich sie dranlassen. Es ist eine wahre sch***Arbeit, die Dinger herunterzukloppen. Und wenns professionelle Möglichkeiten gibt, sich das zu sparen, egal wie (Fliese auf Fliese, Putz auf Fliese, Trockenbauwand davor etc pp). Was solls.
 
B

Bloblu

Okay danke. Denke werde es direkt verputzen. Kann mir jemand guten Hersteller oder ist ardex schon zu empfehlen?
 
A

apokolok

Ich kann hier die Angst vor Fliesenentfernung nicht nachvollziehen.
Mit nem vernünftigem Hammer mit nem Flachmeißel ist so ein Fliesenspiegel in der Küche in ner Stunde Geschichte. Ich hab schon in mehreren Häusern verschiedenste Fliesen / Steinzeug / whatever runtergekloppt, da finde ich Tapeten abziehen deutlich nerviger.

Vortrieb war immer zügig, speziell von der Wand gehen die doch ab wie nichts.

Am schwierigsten waren so dicke Steinzeugdinger im Eingangsbereich in nem Haus, die sollen mal sehr teuer gewesen sein. Waren im Dickbett verlegt, aber auch da waren die paar Quadratmeter in ner Stunde durch.
 
B

Bloblu

Es geht mir nicht um die Fliesen abkloppen, das geht zügig. Aber den Fliesenkleber abschleifen und die Wand wieder Plan verputzen xd
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2022Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? Beiträge: 10
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben