Einfamilienhaus, Satteldach 25Grad, 2,2m Kniestock

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

xyz0815

Bratwurst mit Kürbis und Schlagsahne, den Stilmix würde ich vermeiden
Ich mag auch Chips mit Schokolade .

Mal im Ernst, ich finde es nicht so schlimm, wenn man es sich mal anschaut auf Bildern/Musterhäusern. Hier mal ein Beispiel, auch wenn dort der Baukörper auf beiden Seiten noch einen Anbau spendiert bekommen hat.
 
face26

face26

Zu der viertel gewendelten Treppe noch mal...
Guckt euch das noch mal an. Ward ihr schon in Häusern in denen direkt an der Haustür die Treppe so beginnt? Großzügig ist was anderes. Auf der einen Seite streift eure Haustür fast an der ersten Stufe. Rechts scheint nicht mal ein Mauerstück übrig geblieben zu sein. Kriegt ihr die Tür überhaupt 90 Grad auf? Eine Videotütsprechanlage ist da fast Pflicht. Wenn nämlich nur mal nen Spalt öffnen willst musst auf die zweite Stufe eurer Treppe. Dann, aber da steht auch jeder anders dazu, jeder der in den oberen Stock geht, läuft durch diesen „Schmutzquadratmeter“.
Mir würde das nicht gefallen. Ihr könntet die Laufrichtung drehen, dann wäre der Kellerabgang neben der Tür und der Antritt ins DG etwas mittiger. Würde im OG natürlich einen anderen Grundriss ergeben, vielleicht ja aber auch eine Chance?
Auf jeden Fall würde ich die Treppe nicht so eng an die Haustür setzen.

Außenbild muss euch gefallen. Mit „Stilmix“ hab ich’s auch nicht so, da würde ich aufpassen dass es nicht der Hase wird der auf der Sandbank Schlittschuh lief
 
X

xyz0815

Ein ordinärer Heizkörper hat Strahlungswärme - eine Fußbodenheizung hat keine Strahlungswärme.
Sicher? Ich dachte, dass die von Dir genannten Heizkörper größtenteils mittels Konvektionswärme heizen und Flächenheizungen wie bspw. die Fußbodenheizung mittels Strahlungswärme.
 
Y

ypg

Sicher? Ich dachte, dass die von Dir genannten Heizkörper größtenteils mittels Konvektionswärme heizen und Flächenheizungen wie bspw. die Fußbodenheizung mittels Strahlungswärme.
Laut Definition magst Du Recht haben. Das Wort verspricht mehr, als es kann.
Ich beziehe mich auf Deine Aussage mit dem Kamin und den Irrtum, wenn man meint, man fühlt die "Strahlungswärme". Das ist nicht so.
Eine warme "Strahlung" fühle ich von der Sonne aus, ja. Und auch von einem Heizkörper, ja.
Aber nicht von einer Fußbodenheizung.
Es gibt keine Möglichkeit, sich nach einem frostigen Aufenthalt drinnen an einer Wärmequelle kurz und intensiv aufzuwärmen. Das kann ein Heizkörper.
Aus diesem Grund haben einige einen Kamin... ich übrigens auch.
Die, die keinen haben und für die eine Fußbodenheizung neu ist, vermissen diese Strahlungswärme, die von einem Heizkörper ausgeht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben