Baufinanzierung: sinnvoll oder Schwachsinn?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hanse987

Baunebenkosten sind mit drin. 35k.
Außenanlagen sind für Pflasterung und Rasen mit 5k gerechnet. Bagger ist vorhanden.
Wenn ich mal rückwärts rechne: 265k - 20k Doppelgarage - 35k Baunebenkosten = 210k für 140m² = 1500€/m². Bei heutigen Baupreisen halte ich dies auch bei Eigenleistung unrealistisch. Den Punkt von oben "bisschen Schnickschnack" kannst du da getrost streichen.

Ich finde auch die 5k für die Außenanlagen unrealistisch auch wenn ein Bagger da ist. Zufahrt, Weg ums Haus, Spritzschutz, Terrasse, ...
 
F

Farilo

Puh... ihr macht quasi das meiste in Eigenregie (Mauern, Trockenbau, Elektro, wahrscheinlich auch Malern). Dann frag ich mich was dann noch 265k€ kosten soll... zahlt ihr den freunden bzw der Familie die Arbeitszeit? Oder geht alles zum Materialpreis?

Ich kenne mich nicht aus! Aber ich höre einerseits immer, dass die Materialien gar nicht so teuer sind, sondern die Arbeitsstunden.

Wenn man dann die eigenen Leute bringt, dann sind plötzlich die Materialien das teure...

Schon eigenartig.
 
M

Maria16

Wir hatten nur für Aushub, Keller (Beton) und Mauern von EG/OG eine Firma da, die insgesamt ca. 4,5 Wochen dafür gebraucht hat. Mit Arbeitstagen von 7-16.30 und regelmäßig mind. 4 Leuten auf der Baustelle, bei Bedarf auch 5. Euer Jahresurlaub wäre daher eigentlich schon nach dem Rohbau weg.

5.000 für die Außenanlagen ist leider gar nichts. Je nach Material, kann man das schon für das Holz für Terrasse und Zaun ausgeben.

Ich will euch die Eigenleistung nicht madig machen, aber ihr solltet eure zeitlichen Möglichkeiten wirklich sehr genau prüfen. Irgendwann mag man dann nämlich auch einfach nicht mehr neben einem normalen Vollzeitjob her.
 
Y

ypg

Deswegen planen wir auch komplett OHNE Freunde. Klar hilft mal jemand für 1 oder 2 Tage, aber das fällt nicht ins Gewicht.
Wie ich aber bereits schrieb Mauern wir selber, machen Trockenbau, Elektroinstallation usw. Das ist alles bereits abgeklärt und fix. Zeitlich natürlich noch nicht, aber das folgt Anfang nächstes Jahr.
Wer ist wir und wann wollt Ihr das machen? Lasst Ihr Euch jedes Mal einen Monat freistellen oder immer nur am WE und nach Feierabend?
Du bist Controller? Bürojob? Fit im Alltag und mal hier und da etwas Sport? Ansonsten gesund?
Was wäre beim ersten Hexenschuss?

5000 für Außenanlagen halte auch ich für sportlich, schließlich braucht das Haus nen Spritzschutz, dazu die eigentliche Pflasterung... Material und Untergrund ist teuer, im Verhältnis vor allem letzteres.
210000 für 140qm mit etwas Schnickschnack auch.
 
B

Bookstar

Leute es scheint aber eine sehr billige Region zu sein, sieht man doch am Grundstückspreis und an den geringen Löhnen. Ich denke es ist mega knapp kalkuliert, kann mir aber vorstellen bei dem hohen EL Anteil dass es klappt. Ausstattung natürlich einfacher Standard ist klar.

Nur Außenanlagen 5000 wird nichts. Da musst du allein Material schon 10.000 einplanen und dann darfst wirklich alles selbst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
29.02.2016Außenanlagen in Eigenleistung Beiträge: 12
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
09.04.2021Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen? Beiträge: 18
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben