Bitte um Einschätzung der Finanzierungskonditionen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Soulcollector

Wir haben eines unserer Teildarlehen mit 20jähriger Zinsbindung vor rund zwei Jahren zum identischen Zinssatz (2,17 effektiv) abgeschlossen, allerdings als Volltilger mit 3,5 bis 5,5% Tilgung (flexibel monatlich anpassbar) sowie noch 10.000€ p.a. Sondertilgung möglich.

Ich glaube zwischenzeitlich waren die Zinsen auch schonmal unter 2%, aber ganz verkehrt finde ich die Konditionen weiterhin nicht.

Wäre bei eurem Einkommen (da um Versicherungen schon bereinigt) denn nicht auch eine deutlich höhere Tilgung denkbar? Wir haben, ebenfalls um Versicherungen (BU, PKV, Unfall/Hausrat/Haftpflicht/Gebäude) bereinigt, etwa 800€ mehr Monatsnetto, tilgen aber mit fast der doppelten Monatsrate - ohne wirklich am Konsum zu sparen (mit richtig einschränken wäre wohl ehrlicherweise noch deutlich mehr Tilgung möglich).
 
S

Schnuffibuff

Wir haben aktuell eine ähnliche Situation und haben bei fast gleicher Summe wie bei euch einen Sollzins von 1,99% mit 2,5% Tilgung auf 20 Jahre bekommen. Das ganze gibt es aktuell bei der Hypovereinsbank.

Wir warten jedoch noch bis morgen, da ein anderer Vermittler meinte diesen Zins noch zu schlagen.
Interessant, was eben wenige Wochen zwischen den Anfragen ausmachen, unser Angebot ist ebenfalls von der Hypovereinsbank ;-) Vermutlich würden wir jetzt auch wieder solche Konditionen bekommen, das lasse ich mal prüfen.

Wir haben eines unserer Teildarlehen mit 20jähriger Zinsbindung vor rund zwei Jahren zum identischen Zinssatz (2,17 effektiv) abgeschlossen, allerdings als Volltilger mit 3,5 bis 5,5% Tilgung (flexibel monatlich anpassbar) sowie noch 10.000€ p.a. Sondertilgung möglich.

Ich glaube zwischenzeitlich waren die Zinsen auch schonmal unter 2%, aber ganz verkehrt finde ich die Konditionen weiterhin nicht.

Wäre bei eurem Einkommen (da um Versicherungen schon bereinigt) denn nicht auch eine deutlich höhere Tilgung denkbar? Wir haben, ebenfalls um Versicherungen (BU, PKV, Unfall/Hausrat/Haftpflicht/Gebäude) bereinigt, etwa 800€ mehr Monatsnetto, tilgen aber mit fast der doppelten Monatsrate - ohne wirklich am Konsum zu sparen (mit richtig einschränken wäre wohl ehrlicherweise noch deutlich mehr Tilgung möglich).
Denkbar wäre es schon und vermutlich würden wir es uns auch leisten können, wir "trauen" es uns aber nicht, weil eben Kinder geplant sind. Ich führe seit Jahren sehr akribisch Haushaltsbuch und weiß, welche Posten wir auch einsparen könnten. Wir haben ein sehr teures Hobby und reisen ganz gerne mal, das wird mit dem Haus zwar weniger, aber lieber nutzen wir dann die Sondertilgung, als uns zu übernehmen oder zu sehr einzuschränken.

Vielen Dank für all eure Einschätzungen, wir wissen auf jeden Fall, dass da noch was geht, wir aber so auch keine allzu schlechten Konditionen haben.
 
S

Schnuffibuff

Jein, soweit ich die ganze Materie richtig verstehe. Da es sich bei meinem und vermutlich auch Aricons Angebot um reine Annuitätendarlehen handelt, unterscheiden sich Soll- und Effektivzins nur geringfügig voneinander (mein angebotener Sollzins sind 2,13%, also immer noch 0,14% schlechter als Aricons Angebot).
Ich habe den Effektivzins (2,17%) mitgeteilt, um mein Angebot besser mit anderen, nicht unbedingt reinen Annuitätendarlehen vergleichen zu können. Hätte vielleicht direkt beide Zinssätze angeben sollen, sorry für die Verwirrung.
 
Y

Yosan

Ah ok.
Also rein den Sollzins finde ich recht hoch aber der effektive Jahreszins passt dann wieder, da es so wenig Unterschied ist
 
A

Aricon

Ah ok.
Also rein den Sollzins finde ich recht hoch aber der effektive Jahreszins passt dann wieder, da es so wenig Unterschied ist
Wieso findest du diesen hoch?
Wir reden hier von 20 Jahren Zinsbindung, da sind die meisten Anbieter über 2% Sollzins.
Oder hast du einen Geheimtipp für mich? ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben