Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Deliverer

Außer einer schriftlichen Mängelrüge an den Heizungsbauer würde ich hier gar nichts machen.
Und im Anschluss dann versuchen, die entstandenen Zusatzkosten zurückzubekommen...
 
truce

truce

  • Lange auf Menü drücken (ca. 5 Sekunden)
  • Zuheizer einstellen
  • Dort kannst du dann z.B. Unter “allgemeine Einstellungen Zuheizer“ diesem mal probeweise auf “Zuheizer ausschalten“
Wir haben eine Buderus WSW196i (also Menü etc müsste ähnlich sein)
 
X

xray107

Hi Jan,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, dürfte hier etwas grundsätzlich schief laufen.
Wenn ihr am 01.09. eingezogen seid, wie war der Zählerstand an diesem Tag? Irgendwie wird der Estrich auch getrocknet worden sein und das braucht durchaus mehr Strom. Aber selbst dann, passt m.E. die Aufteilung Heizstab und Kompressor für die milden Temperaturen nicht.

Aus dem Bauch heraus dürftet ihr bei einem Gesamtverbrauch für das Jahr i.H.v. 4-5000kWh liegen.
Da ihr offenbar mit einer Firma (Generalunternehmer, Bauträger) gebaut habt, würde ich das Problem dem Bauleiter schriftlich mitteilen und Behebung einfordern. Im Nachgang hierzu würde ich auf Erstattung der Kosten für den Mehrverbrauch pochen.
Wenn ihr selber an den Einstellungen rumspielt wird es hinterher vielleicht nur schwerer, das Geld zurückzubekommen bzw. den Nachweis zu führen, dass die Anlage falsch eingestellt war.

Zum Vergleich:
Wir haben seit September 2018 ca. 65m³ Gas verbraucht, was ca. 700kWh Wärme entspricht. Nehmen wir absichtlich eine nicht sehr berauschende Arbeitszahl von 2,5 für eine Luftwärmepumpe an (und es war sehr warm), so entspricht dies vielleicht 300 kWh Strom.

Google mal Wärmepumpen verbrauchsdatenbank und klicke beim ersten Treffer auf der linken Seite auf "Tabelle Verbrauch". Dort erhältst du Werte anderer Betreiber inkl. m²-Zahlen der Häuser.
 
J

Jan Latta

Vielen Dank an Alle,

meine Befürchtungen waren also gerechtfertigt. Ich werde es primär mit der Baufirma besprechen.
Die Zählerstande waren auf 0, Estrich ich über externer Heizer vor Installation der Pumpe mit Baustrom getrocknet worden.

Ich bin gespannt, wie die Baufirma reagiert.
Danke nochmals an Alle.
 
J

Jan Latta

Außer einer schriftlichen Mängelrüge an den Heizungsbauer würde ich hier gar nichts machen.
Und im Anschluss dann versuchen, die entstandenen Zusatzkosten zurückzubekommen...
Hallo,

da bin ich hier wieder. Nach Ihren Rat habe ich die ganze Sache bemängelt mit Mängelrüge und mehrmals mit dem Heizungsbauer diskutiert. Es hat sich bestätigt, dass der Bivalenz Punkt auf + 10°C eingestellt war, und trotz meiner Bitte diesen runterzustellen auch weiterhin eingestellt ist. Dann habe ich es noch schriftlich gefordert. Es wurde mir geantwortet, dass der Bivalenz Punkt nicht vorgeschrieben sei und es eine Frage vom Komfort ist. Ich habe der Firma auch aus dem Internet heruntergeladene Prospekte der Firma buderus mit Empfehlungen im Bezug auf Bivalenz Punkt überreicht. Nach erneuten Nachfragen wurde mir schriftlich geantwortet, dass ich soll mir den Bivalenzpunkt selbst einstellen wenn ich mich so gut mit den technischen Sachen auskenne.
Ist das eine Aussage, die ich akzeptieren soll? Aus der "User" Ebene ist dies nicht möglich.

Ich konnte aus der "User" Ebene dem El. Zuheizer ein festes Programm vorschrieben und zwar dass er sich
vom 00:00 bis 23:45 Uhr einschalten soll wenn die Außentemperatur kleiner -7°C ist (Empfehlung für meinen Ort). Dadurch ist das Energieverbrauch reduziert, obwohl er immer noch um die 180 kW pro Woche bleibt, was mehr als erwartet ist.

Vielen Dank für Ihre Meinungen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben