Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

dertill

Energieeinsparverordnung, Umbau im Bestand, Max 50qm ohne neue Heizung: Orientierung an den Bestandsbau.
Kann man googeln:
Du kannst auch nach Chemtrails und Aluhüten googeln und wirst dazu ganz toll belegte Aussagen finden.

Wenn du aber einfach die frei zugängliche Energieeinsparverordnung 2014 anschaust (2016 hat nur die Verschärfung von 25% des Primärenergiebedarfs im Neubau ggü. 2014 geändert) wirst du dort unter §9 Satz (4) finden:
Bei der Erweiterung und dem Ausbau eines Gebäudes um beheizte oder gekühlte Räume, für die kein Wärmeerzeuger eingebaut wird, sind die betroffenen Außenbauteile so zu ändern oder auszuführen, dass die Wärmedurchgangskoeffizienten der betroffenen Flächen die für solche Außenbauteile in Anlage 3 festgelegten Höchstwerte der Wärmedurchgangskoeffizienten nicht überschreiten. Ist die hinzukommende zusammenhängende Nutzfläche größer als 50 Quadratmeter, sind außerdem die Anforderungen an den Sommerlichen Wärmeschutz nach Anlage 1 Nummer 3 oder Anlage 2 Nummer 4 einzuhalten.

Eine Hütte bj. 1950 aus Doppelziegelreihe ohne Dämmung darf logischer Weise NICHT mit "Orientierung an den Bestandsbau" erweitert werden.
 
Höhlenmensch

Höhlenmensch

Ich habe mich mal "schlau" gemacht:
Die gängigste Größe von Ytongg Steinen ist sicherlich eine Länge von 62,5 Zentimetern und eine Höhe von 25 Zentimetern. Es gibt jedoch zahlreiche weitere Größen:
• Ytongg Steine gibt es in den Längen 33,2 cm, 39,9 cm, 49,9 cm, 59,9 cm und 64,4 cm.
• Neben unterschiedlichen Längen haben wir auch die Wahl in der Höhe der Steine. Es gibt sie in Höhen von 19,9 cm und 24,9 cm. (20/25)
• Für jedes Bauvorhaben gibt es Ytongg Steine zudem in verschiedenen Stärken. Es werden die Maße 5 cm, 7,5 cm, 10 cm, 12 cm, 15, cm, 20 cm, 25 cm, 30 cm und 36,5 cm angeboten.
• Verwenden wir sogenannte Thermoblöcke (Preis?), können wir wegen der guten Wärmedämmung dieser Steine auf eine zusätzliche Dämmung verzichten. Diese Thermoblöcke sind in den Längen 50 cm und 62,5 cm erhältlich. In der Breite stehen 30, 40 und 50 cm zur Verfügung, die Höhe beträgt bei diesen Steinen immer 20 cm.

Also die empfohlenen Thermoblöcke gibt es nicht in den von mir gewünschten 25cm Breite.
Der 25iger Stein hat einen U Wert (verputzt) von 0,48 W/m²K.
Damit liegt er unter den gemäß Energieeinsparverordnung geforderten Werten.
Baut man ohne die Förderung, wird es anscheinend nicht richtig kontrolliert, denn es spielen noch die Gesamtwerte (lambda) des Hauses eine Rolle.
D.h. Fenster und die Art der Heizung fließen in den Gesamthauswert mit ein.
Daraus resultiert, dass einige, durchaus mit 25iger und 30iger Steinen durchgekommen sind, und wenn man selbst bewohnt und nicht vermietet benötigt ,man ja keinen Energieausweis, bei dessen Erstellung es bemerkt werden würde.
Ist alles anscheinend etwas "schwammig". Wenn ich es durchexerziert habe, werde ich es mal noch nachposten.
Nachdem ich jetzt schon mal angefangen habe, mich über die Heizalternativen (Wärmepumpe) zu informieren, da mir der Ölpreis in diesem Jahr auf den Magen geschlagen ist, stelle ich fest, dass ich fast ein neues Studium machen kann.
Freizeit ist nicht mehr ;-) !
Gruß an alle "Bauenden"
 
P

pffreestyler

Nur so als Idee eines Laien: Wenn du 25 cm breite Ytongg benötigst, die es aber in dieser Breite nicht gibt - es jedoch Steine in 50 cm Breite gibt, dann leih dir doch eine Schneidemaschine (haben wir uns z.B. von unserem Rohbauer geliehen) und schneide sie in der Mitte durch.

Oder gibt's da dann Probleme in der Statik der Steine? Wir haben das nur in kleinem Maße bei einer nicht tragenden Wand für die Duschmittelablage gemacht. Müsstest dann nur wissen, ob es in dieser Größe Ringbalken für die tragenden Wände gibt.
 
M

Mottenhausen

Es sollen aus Platzgründen möglichst dünne Wände werden? Dann ist ein monolithischer Y-Tong Bau vielleicht generell nicht optimal. Was spricht gegen Ständerbau oder KS mit WDVS?

Die Frage ist auch, inwiefern der tatsächliche Bau dann jemals kontrolliert wird, solang er an der genehmigten Stelle seht und Abstandsflächen usw. einhält. (Antrag mit etwas dickeren Steinen stellen, aber real mit deinen bevorzugten Steinen ausführen....)
 
Höhlenmensch

Höhlenmensch

@pffreestyler
Es gibt ja 25iger Steine,. welche ich aus Platzgründen nehmen möchte, die Frage war, inwieweit diese eingesetzt werden können. Von der Statik her ist es kein Problem. Die Energieeinsparverordnung war die Frage !
@Mottenhausen
Du wirst sicherlich recht haben, dass wenn keine Fördermittel verwendet werden, keiner mehr nachkontrolliert.
Es spricht nichts gegen den Einsatz von anderem Baumaterial. Mein Grund ist:
Ich habe schon mal damit gebaut, es ging super, wie mit Lego.Schnell und sauber, da Kleber und keine Mörtelmengen und als "Nichtmaurer" ist das eine Erleichterung.
Grüße an alle DIY-Bauer
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben